• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

High Definition HTPC

EMCY

Anwärter/in
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi, bin neu hier, und habe auch gleich ne frage :)

Habe vor mir einen HTPC zu bauen, bin zwar ehr auch ein gamer, jedoch reicht der geldbeutel nicht :(

Da ich aber einen HDTV habe und nur einen alten laptop, kann ich über diesen nur Xvids anschauen oder eben maximal DVD´s

Was ich aber gern machen würde is aufjedenfall, HD Filme sehen, und ab und an ein Game Spielen <- was nicht ins geld fließen soll, wenns eben nicht geht das game dann gehts nicht.

meine Preisspanne: 300 Euro

Habe gestern mal auf Alternate.de geschaut und mir bisschen was zusammengestellt.

Würde gern Detailierte Antworten zu den verschiedenen Produkten erhalten. Danke!

- Asus M3N78-VM € 64,- ( hab ich mich für entschieden, weil es meiner meinung nach gute Anschlüße enthält und eben Nvidias 8200 chip mit dem sollte man HD filme ganz gut ansehen können, ja? )

- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 € 32,-

- AMD Athlon64 X2 5000+ € 55,- ( is die Brisbane version, jedoch weiß ich die genauen unterschiede nicht und habe sie auch nicht rausfinden können, bei intel komm ich noch bisschen hinterher da ich eigentlich Intel fan bin, und mich da etwas mehr Aktuell gehalten habe, jedoch muß ich ja nun AMD nehmen da Intel ja keine HD fähigen Onboard GrafikKarten anbietet oder?
Ausserdem is AMD wohl auch billiger.
Is denn der X2 5000+ überhaupt ein MUSS? bzw sind kaum Preisunterschiede zum 4000.

- Hitachi HDT725025VLA380 250 GB € 36,-

- Asus TS-6A1 € 49,- ( da is ein Netzteil Drin, 250 Watt, aber nur 20 + 4 Pin, werde dann einen Adapter mitbestellen auf 24+4 Pin. Würde das Netzteil denn Ausreichen für die Hardware?)

- Adapter Set 20+4-Pin auf 24+8-Pin € 3,50

- LG GH-20NSRBB € 27,40


Also ein HD laufwerk brauch ich nicht, wird sozusagen ein HDD Player ;)

Vielen dank für eure Antworten.

Wenn ihr wollt könnt ihr auch gern neue Hardware Vorschläge bringen. Bin nicht mehr ganz Aktuell, und was AMD angeht eh nicht. Danke
 
- Das Netzteil würde reichen, da ja keine extra Grafikkarte verbaut ist.

- Als CPU würde sich ein X2 4450e anbieten - genug Leistung und braucht weniger Energie.

- Bei der Festplatte würd ich zu einer Samsung raten - die sind leiser als Hitachi Platten (hab beide verbaut - die Hitachi ist um einiges lauter)
 
Hab hier auch gerade gesehn Asus M3N78-EM hat schon die 8300 onboard. shader model 4 sogar. und 10 euro mehr.
 
EMCY am 22.08.2008 07:49 schrieb:
- Asus M3N78-VM € 64,- ( hab ich mich für entschieden, weil es meiner meinung nach gute Anschlüße enthält und eben Nvidias 8200 chip mit dem sollte man HD filme ganz gut ansehen können, ja? )
ich würde hier eher zu einem 780g-board greifen, und zwar folgendes:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

der HD3200-chip ist für HD-encodierung besser geeignet als der geforce8200, und auch das eine oder andere spielchen is damit problemlos machbar - also aus der liga UT2004, CS:S und ähnlich "anspruchsvolles". einen nvidia-chipsatz würde ich keinem raten wollen.

- AMD Athlon64 X2 5000+ € 55,- ( is die Brisbane version, jedoch weiß ich die genauen unterschiede nicht und habe sie auch nicht rausfinden können, bei intel komm ich noch bisschen hinterher da ich eigentlich Intel fan bin, und mich da etwas mehr Aktuell gehalten habe, jedoch muß ich ja nun AMD nehmen da Intel ja keine HD fähigen Onboard GrafikKarten anbietet oder?
Ausserdem is AMD wohl auch billiger.
Is denn der X2 5000+ überhaupt ein MUSS? bzw sind kaum Preisunterschiede zum 4000.
für einen HTPC würde ich eher die sparsameren "e"-varianten nehmen, beispielsweise den 4450e oder 4850e.


ich werde mir selbst demnächst einen HTPC zusammenstellen, mit recht ähnlichen komponenten. wenn du wissen willst, was ich mir so einbaue, guckst du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplettsysteme-zusammenstellungen/22211-htpc-zusammenstellung-eure-meinung.html

cpu-kühler wird allerdings der coolermaster vortex 752 - ausreichend stark, leise, flach.
http://geizhals.at/deutschland/a264589.html
 
Gunter am 22.08.2008 09:54 schrieb:
der HD3200-chip ist für HD-encodierung besser geeignet als der geforce8200, und auch das eine oder andere spielchen is damit machbar - also aus der liga UT2004, CS:S und ähnliches.

Ähhh - nein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,634356/Test/Benchmark/PCGH-Praxistest_AMD_780G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/&menu=browser&image_id=783731&article_id=634356
 
hm,
allein das HD-Laufwerk spregt doch den rahmen, oder?
also nimms mir nicht übel, aber mit 300 euro kann man keinen HD-HTPC bauen
ich hab ja schon mehr ausgegeben für nen leidlichen HTPC ohne HD-ambitionen und mit viel althardware

abe rmal zu lesen:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3100&tid=7044812

generell würde ich unter 500 bis 600 euro budget nicht an so ein projekt rangehen, weil man mit nem guten gehäuse und nem leisen netzteil schon massiv geld verpulvert,
 
Eol_Ruin am 22.08.2008 09:58 schrieb:
Gunter am 22.08.2008 09:54 schrieb:
der HD3200-chip ist für HD-encodierung besser geeignet als der geforce8200, und auch das eine oder andere spielchen is damit machbar - also aus der liga UT2004, CS:S und ähnliches.
Ähhh - nein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,634356/Test/Benchmark/PCGH-Praxistest_AMD_780G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/&menu=browser&image_id=783731&article_id=634356
hoppla, diesen test hab ich noch nicht gesehen - ich hab das irgendwoanders so gelesen. aber dem fazit entnehme ich:
Bei der HD-Wiedergabe liegt der Geforce 8200 vorne. Deutlich ist der Unterschied allerdings nicht, beide liefern gute Ergebnisse und entlasten die CPU. So reicht ein langsamer Prozessor mit geringem Strombedarf für den HTPC. Ob Sie ein 780G- oder Geforce-8200-Board kaufen, sollten Sie von der Preisentwicklung abhängig machen.

insofern ist das jetzt nicht so der riesen-unterschied. aber wie gesagt - ein nvidia-chipsatz würde mir so oder so nicht ins haus kommen. ne grafikkarte kein problem, aber nicht am mainboard.
 
Chris-W201-Fan am 22.08.2008 10:00 schrieb:
hm,
allein das HD-Laufwerk spregt doch den rahmen, oder?
also nimms mir nicht übel, aber mit 300 euro kann man keinen HD-HTPC bauen
ich hab ja schon mehr ausgegeben für nen leidlichen HTPC ohne HD-ambitionen und mit viel althardware

abe rmal zu lesen:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3100&tid=7044812

generell würde ich unter 500 bis 600 euro budget nicht an so ein projekt rangehen, weil man mit nem guten gehäuse und nem leisen netzteil schon massiv geld verpulvert,


brauch kein laufwerk ;)
 
mhhh die 8300 hat eben auch noch shader model 4

jedoch encodiert es mpeg 2 nicht. komisch...
 
EMCY am 22.08.2008 10:04 schrieb:
mhhh die 8300 hat eben auch noch shader model 4

jedoch encodiert es mpeg 2 nicht. komisch...

Sind zwar nur 10€ mehr, aber Shader 4 ist in der Leistungsklasse sowieso recht sinnfrei.
 
hm,

den satz hatte ich überlesen

aber,
wo bitte gibt es HD-Videos die von HDD laufen und mehr sind als ein reines preview?
 
Chris-W201-Fan am 22.08.2008 12:58 schrieb:
hm,

den satz hatte ich überlesen

aber,
wo bitte gibt es HD-Videos die von HDD laufen und mehr sind als ein reines preview?

Im Internet.
Oder du nimmst von einem HD Sender Filme auf.
 
die sidn dann aber nicht codiert und belasten also auch nicht die cpu mit dem decodieren, da hilft danna uch die decodiereinheit des 780g nicht mehr ;)
 
Naja, gibt ja auch andere Quellen als der laden ;) (MKV)

also lohnt es sich ein 8300 oder doch 8200 nehmen?
 
EMCY am 22.08.2008 16:34 schrieb:
Naja, gibt ja auch andere Quellen als der laden ;) (MKV)
über das einkaufen im runter-laden wollen wir uns hier nicht unterhalten.

bezüglich 8200 und 8300 kann ich nichts sagen, aber bei einer onboard-grafikeinheit sollte es wohl relativ egal sein, welche shader sie unterstützt ... für anspruchsvolle spiele ist sie wohl so oder so zu langsam. ;)
 
Gunter am 22.08.2008 16:37 schrieb:
EMCY am 22.08.2008 16:34 schrieb:
Naja, gibt ja auch andere Quellen als der laden ;) (MKV)
über das einkaufen im runter-laden wollen wir uns hier nicht unterhalten.

bezüglich 8200 und 8300 kann ich nichts sagen, aber bei einer onboard-grafikeinheit sollte es wohl relativ egal sein, welche shader sie unterstützt ... für anspruchsvolle spiele ist sie wohl so oder so zu langsam. ;)


ok danke also naja ich denke bis auf das shader model das eh kein sinn macht, wirds eh kein unterschiede geben.

dann werde ich wohl das MB behalten in meiner Startaufstellung.

dann denke ich is es ansonsten Bestellreif.
 
Zurück