• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Heute noch abgreifen: 60W-Glühbirnen

Die Herstellung UND die Entsorgung von Energiesparlampen ist aber eben alles andere als umweltfreundlich und wiegt IMHO (und das sehen alle "Gegner" genauso) die Vorteile nicht auf. Wenn die Teile in Riesenmassen produziert werden, hat man am Ende nur Riesenmassen an nicht-recyclebaren Schadstoffen. Aber fein, wir haben ja Strom gespart... ;)
Also, Müllhaufen mit nicht-recyclebaren Schadstoffen sind mir da ehrlich gesagt lieber als Tonnen mit Atommüll, der bei der Produktion für den Strombedarf der Energie-Fresser anfallen würde und Jahrtausende lang strahlt... wenn es keine AKWs gäb: o.k, aber so isses ja weltweit gesehen bei weitem nicht.

Aber klar, LEDs werden wohl die Zukunft werden.
 
Aber klar, LEDs werden wohl die Zukunft werden.

nicht wirklich, die LEDs werden wohl nur noch eine Zwischenlösung, denn OLEDs sind noch besser und man kann die auch als Flache Folie herstellen, sprich in Zukunft könnte man irgendwann die Tapete einschalten für Licht, aber die Forschung ist nur noch nicht so weit
 
Ganz SO weit in die Zukunft meinte ich das natürlich nicht, denn das kann man eh nicht wissen, was ab wann und wie lange benutzt wird. ich persönlich würde zB gar nicht wollen, dass die ganze Wand "leuchtet", würde also selbst bei ausgereifter OLED vlt. nicht zugreifen ;)

Vielleicht gibt es in 15 jahren auch wieder was VÖLLIG anderes, vlt hat auch in 30 Jahren jeder eine permanent-Kontaktlinse, die jegliches künstliches Licht unnötig macht, vielleicht leben wir in 20 Jahren in einer Postapokalytischen Welt, in der wir froh über selfmade-Fackeln sind... wer weiß? ^^ :]
 
Also, Müllhaufen mit nicht-recyclebaren Schadstoffen sind mir da ehrlich gesagt lieber als Tonnen mit Atommüll, der bei der Produktion für den Strombedarf der Energie-Fresser anfallen würde und Jahrtausende lang strahlt... wenn es keine AKWs gäb: o.k, aber so isses ja weltweit gesehen bei weitem nicht.

Aber klar, LEDs werden wohl die Zukunft werden.

großer denkfehler! giftmüll ist IMMER tödlich, atommüll in ein "paar" jahren nicht mehr! der zerfall entschärft den müll automatisch.

in dtl lagern mehr als 2,5 millionen tonnen hochgiftigen mülls unterirdisch. (u.a. quecksilberhaltiges)

es entstehen jedes jahr aber nur 450 tonnen (gleich gefährlicher) atommüll. und der wird jedes jahr auch noch weniger gefährlich.
 
großer denkfehler! giftmüll ist IMMER tödlich, atommüll in ein "paar" jahren nicht mehr! der zerfall entschärft den müll automatisch.

in dtl lagern mehr als 2,5 millionen tonnen hochgiftigen mülls unterirdisch. (u.a. quecksilberhaltiges)

es entstehen jedes jahr aber nur 450 tonnen (gleich gefährlicher) atommüll. und der wird jedes jahr auch noch weniger gefährlich.
Naja, aber Atommüll wird so langsam weniger gefährlich, dass das für uns Menschen nicht mehr relevant sein dürfte.
außerdem besagt deine Statistik ja, dass in 5 Jahren so viel Atommüll produziert wird, wie insgesamt giftiger Müll hier lagert. Das ist schon viel.

Wusstet ihr, dass wenn die Menschheit so schnell weiterwachsen würde wie sie es jetzt tut, sie im Jahre 3500 so viel wiegen würde wie die Erde? und im Jahr 4500 so viel wie das bekannte universum.
Und selbst dann ist der Atommüll noch da ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber Atommüll wird so langsam weniger gefährlich, dass das für uns Menschen nicht mehr relevant sein dürfte.

Wusstet ihr, dass wenn die Menschheit so schnell weiterwachsen würde wie sie es jetzt tut, sie im Jahre 3500 so viel wiegen würde wie die Erde? und im Jahr 4500 so viel wie das bekannte universum.
Und selbst dann ist der Atommüll noch da ^^

wir haben einen ameisenhügel und die alpen... und die alpen wachsen auch noch schneller als der hügel, beides ist gleich giftig, aber wenn man aufhört den ameisenhügel zu "befüllen" wird es irgendwann weniger... die alpen bleiben aber immer so groß.

vor was hast du mehr angst?
 
großer denkfehler! giftmüll ist IMMER tödlich, atommüll in ein "paar" jahren nicht mehr! der zerfall entschärft den müll automatisch.

in dtl lagern mehr als 2,5 millionen tonnen hochgiftigen mülls unterirdisch. (u.a. quecksilberhaltiges)

es entstehen jedes jahr aber nur 450 tonnen (gleich gefährlicher) atommüll. und der wird jedes jahr auch noch weniger gefährlich.

Könnte man sich eventuell einfach darauf einigen, dass das alles riesengroßer Scheißdreck ist und wir, WEIL wir das eben wissen, tunlichst vermeiden sollten, noch mehr von dem Zeug zu produzieren? ;)

Das ist der Grund, warum ich mich über ESL so aufregen kann. Das Zeug ist unnötiger Sondermüll, wird braven, unbedarften Ökos* aber als DIE Revolution verkauft, damit die glauben, "Wir sparen Strom! Wir retten das Klima!" - und dabei ist der Schaden im Endeffekt wohl um einiges größer, als wenn man "nur" mehr Strom verbraucht.


* Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich selbst "grün" bin, aber ich lasse mich nicht von der Industrie/ Lobbyverbänden für dumm verkaufen.
 
wir haben einen ameisenhügel und die alpen... und die alpen wachsen auch noch schneller als der hügel, beides ist gleich giftig, aber wenn man aufhört den ameisenhügel zu "befüllen" wird es irgendwann weniger... die alpen bleiben aber immer so groß.

vor was hast du mehr angst?
das schafft ja das argument nicht aus der welt, dass der ameisenhügel nur so extrem langsam weniger wird, dass kein mensch es je wahrnehmen wird...
 
das schafft ja das argument nicht aus der welt, dass der ameisenhügel nur so extrem langsam weniger wird, dass kein mensch es je wahrnehmen wird...

ja, aber auf ameisenhügel kann man wunderbar drauf pinkel, probier das mal bei den alpen :B

ne, im ernst: die atommüllendlager frage ist ja nicht so kritisch weil es keine lagerstätten gibt, sonder weil die bestehenden lager einfach schon mit giftmüll voll sind.
 
ja, aber auf ameisenhügel kann man wunderbar drauf pinkel, probier das mal bei den alpen :B

ne, im ernst: die atommüllendlager frage ist ja nicht so kritisch weil es keine lagerstätten gibt, sonder weil die bestehenden lager einfach schon mit giftmüll voll sind.
jo, is beides jedenfalls mist ^^ auch kacke dass das Quecksilber nicht recycelt wird, weils günstiger ist neues zu erwerben....
 
Randbemerkung zum Atommüll:
Die Halbwertszeit von Uran 238 beträgt so mehr als 4 Milliarden Jahre und danach ist erst die Hälfte davon weg, allerdings nicht die Spaltprodukte, allerdings ist auch nicht weiter wichtig, denn bevor sich alle instb. Isotope in ein Stabiles Gespalten haben, ist die Sonne längst ein weißer Zwerg und die Erde evtl. verschluckt worden

Wobei, wenn man sich anschaut wie toll sicher die Fässer in Asse gelagert wurden, also, ob das nicht gefährlicher ist
 
Worüber ja mal gar keiner von Euch nachgedacht hat, ist meine schöne alte Lavalampe, die ich nicht mehr benutzen kann
:(
Mit 40-Watt-birnen ist es nicht möglich, die benötigte Kombi aus Licht und Wärme zu erzeugen und mit LED-Lampen oder
Energiespardingern erst mal gar nicht.
 
gucke mal da: http://images.zeit.de/wissen/2010-11/s41-infografik.pdf nach nur 1000 jahren hat sich die strahlendosis von 1000 s/h auf einen gesenkt...

was du was von nem kilo quecksilber nach tausen jahren übrig ist? ein kilo...

und von einem Kilo Uran ist auch Fast ein Kilo + Spaltprodukte übrig
Ich will jetzt nicht sagen das hier Quecksilber in der Gefährlichkeit überbewertet wird, eher dass da einer die Langzeitgefahren von Atommüll unterbewertet
 
und von einem Kilo Uran ist auch Fast ein Kilo + Spaltprodukte übrig
Ich will jetzt nicht sagen das hier Quecksilber in der Gefährlichkeit überbewertet wird, eher dass da einer die Langzeitgefahren von Atommüll unterbewertet

klar, scheiße ist scheiße und bleibt scheiße. nur in der einen schwimmen wir halt schon.

jetzt fangen wir an, scheiße zu produzieren, um die produktion von scheiße einzugrenzen.

jetzt ist die frage: würden wir mehr scheiße produzieren, wenn wir so weiter machen wie bissher, oder produzieren wir mehr, wenn wir den weg weiter beschreiten, den wir gerade eingeschlagen haben?

ob die jetzt braun oder schwarz ist, in beiden können wir ersaufen.

plastisch genug? ;)
 
Zurück