• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Herstellergarantie Grafikarte -> Gainward vs. HD-Computer Berlin vs. Vordack

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.683
Reaktionspunkte
1.901
Guten Morgen Gemeinde,

ich befinde mich gerade in einem "kleinen" Herstellergarantie-Debakel, und wollte es euch nicht vorenthalten. Vielleicht lernt ihr ja noch was draus.

Also ich kaufte mir im März 2008 (2 1/2 Jahre her) eine Gainward Grafikkarte bei HD-Computer, Hasenheide, Berlin.

Die ist jetzt putt. Da die Händlergarantie (HD-Computer) nur 2 Jahre beträgt, die Herstellergarantie (Gainward) aber damals 3 Jahre betrug, dachte ich es wäre ein leichtes die Graka direkt an Gainward zu schicken. Denkste!

Als ich bei Gainward vorab anrief setzten sie mich über Ihre Garantiebedingungen in Kenntnis:
http://www.gainward.net/main/s...

Direkte Ansprüche von Resellern oder Endkunden können leider nicht mehr von Gainward direkt bearbeitet werden. Endkunden, welche Gewährleistungsansprüche oder technische Anfragen bezüglich der Gainward-Produktpalette haben, wird deshalb empfohlen, sich direkt an ihren Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Die direkte Bearbeitung von Garantieansprüchen kann nur in Anspruch genommen werden, falls das Produkt direkt von Gainward bezogen worden ist.

Was heißt das für mich (Endkunde)? Ich soll mich an HD-Computer wenden obwohl ich dort keine Garantie mehr habe.

Gesagt getan wende ich mich also an HD. Die sind auch ganz "kulant" und sagen mir daß sie die Graka für mich einschicken würden. Allerdings fällt eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro (!!!) an!!! Fürs weiterleiten!

Jetzt halt die Frage, was tun? Was rechtens ist, was nicht.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Zukünftig muss man vielleicht erst bei einem Hersteller/Händler die Garantiebestimmungen genau durchlesen bevor man eine Grafikkarte kauft...
 
Hmm, ist ja ne lustige Sache von Gainward. Laut dem von dir verlinkten Beitrag scheint es sich ja hierbei um eine Neuregelung zu handeln, da stellt sich mir die Frage: Warum?

Die 20 EUR Bearbeitungsgebühr gehen, mMn, in Ordnung ... wie du schon richtig angemerkt hast, ist der Händler seiner Pflicht und Schuldigkeit nachgekommen. Ich würde bei der Rücksendung einfach einen Beleg für die 20 EUR Bearbeitungsgebühr beilegen, sowie ein Schreiben, dass du dich auf die FAQ von Gainward beziehst und die 20 EUR bitte erstattet haben möchtest.

Meiner Meinung nach ist dies der "korrekte" Weg ...
 
Hmm, ist ja ne lustige Sache von Gainward. Laut dem von dir verlinkten Beitrag scheint es sich ja hierbei um eine Neuregelung zu handeln, da stellt sich mir die Frage: Warum?

Die 20 EUR Bearbeitungsgebühr gehen, mMn, in Ordnung ... wie du schon richtig angemerkt hast, ist der Händler seiner Pflicht und Schuldigkeit nachgekommen. Ich würde bei der Rücksendung einfach einen Beleg für die 20 EUR Bearbeitungsgebühr beilegen, sowie ein Schreiben, dass du dich auf die FAQ von Gainward beziehst und die 20 EUR bitte erstattet haben möchtest.

Meiner Meinung nach ist dies der "korrekte" Weg ...
Ja, so ähnlich sehe ich das auch.

Ich habe Gainward jetzt noch mal

Guten morgen,

ich beziehe mich auf den Punkt, daß die Abwicklung nur über den Händler erfolgen kann.

Der Händler (HD-Computer, Berlin) hat mich darauf hingeiwesen Ihnen mitzuteilen daß die Grafikkarte sich außerhalb der "Händlergarantie" befindet. Wenn ich die Graka über den Händler an Sie schicke, wird mir HD-Computer 20 Euro in Rechnug stellen (Versand und Bearbeitung). Da es meines erachtens nicht zur Norm gehört Garantiefälle von Privatkunden abzuweisen möchte ich gerne wissen wie Sie gedenken mit diesen 20 Euro umzugehen. 10 Euro würde ich ja noch verstehen aber gleich 20?

Ich hoffe ich kann auf Ihr Verständnis zählen. Dannw werde ich mit Sicherheit Gainward Kunde bleiben und werde Gainward immer weiterempfehlen.

geschickt.

Wenn sie mir entgegenkommen, gut, wenn nicht sage ich ihnen aber noch mal daß ich ihr Verhalten bei PCG veröffentliche^^

Dan zahl ich halt...
 
Also Gainward übernimmt keinerlei kosten.

Warnung an alle: Gainward Grafikkarten können bei Garantieverlust nicht direkt Reklamiert werden.
 
Das ist echt ein Armutszeugnis von Gainward.

Kannst ja mal höflich zurück mailen und fragen, ob sie sich die Abwicklung von Reklamationen so vorstellen? Wenn sie keine direkten Abwicklungen mehr vornehmen, wer dann auf die Kosten sitzen bleibt? Das möchste sie dir bitte klipp & klar beantworten ... damit du es schwarz auf weiß hast. ;) 
 
Also, das machen einige Hersteller, dass man die Ware NUR noch zum shop senden soll. Das Dumme in dem Fall ist halt, dass es FRÜHER ein längere "Garantie" gab, als die 2 Jahre, die der Händler so oder so gewährleisten muss.

Auf der anderen Seite: wenn die Karte wirklich ganz normal behandelt wurde, wird es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Ersatz geben, und dann wären die 20€ nicht fehlinvestiert. Vlt. kannst Du ja den Shop auch fragen, ob sie Dir 10€ Rabatt geben bei einem neukauf im Shop, FALLS der Defekt von Gainward abgelehnt wird.
 
Also, das machen einige Hersteller, dass man die Ware NUR noch zum shop senden soll. Das Dumme in dem Fall ist halt, dass es FRÜHER ein längere "Garantie" gab, als die 2 Jahre, die der Händler so oder so gewährleisten muss.

Auf der anderen Seite: wenn die Karte wirklich ganz normal behandelt wurde, wird es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Ersatz geben, und dann wären die 20€ nicht fehlinvestiert. Vlt. kannst Du ja den Shop auch fragen, ob sie Dir 10€ Rabatt geben bei einem neukauf im Shop, FALLS der Defekt von Gainward abgelehnt wird.
Thx.

Also Hersteller Rabatt ist jetzt nur noch 2 Jahre oder hab ich das falsch verstanden? Dann wäre das ja eine einmalige Sache, dann ist es mir nicht so wichtig.

Ich hab mir jetzt eh ne neue gekauft und werde die die ich von Gaimward bekomme verkaufen.

Muss ich eben 20 Euro mehr mit meinen Aktien verdienen :-D (Bis jetzt habe ich ca. 80 Euro Verlust^^)
 
Wie lange die Herstellergarantie ist, kann und konnte jeder Hersteller schon immer selber entscheiden. Das Dumme ist halt, dass gainward mal 3 jahre hatte UND inzwischen nur noch per Händlerkontakt die Garantie abwickeln will, das ist halt ein Sonderfall. Irgendwelche Ansprüche darauf, dass gainward wegen der an sich noch geltenden 3 Jahre die Karte annehmen MUSS, hast Du nicht, weil die Garantie ja nicht gesetzlich geregelt ist, sondern von gainward freiwillig gewährt wird.
 
Danke. Gainward hat mir anfangs per Mail mitgeteilt daß es ein Garantiefall ist WENN ich sie per Händler einschicke.
 
Zurück