Vordack
Spiele-Professor/in
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- 22.03.2001
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Guten Morgen Gemeinde,
ich befinde mich gerade in einem "kleinen" Herstellergarantie-Debakel, und wollte es euch nicht vorenthalten. Vielleicht lernt ihr ja noch was draus.
Also ich kaufte mir im März 2008 (2 1/2 Jahre her) eine Gainward Grafikkarte bei HD-Computer, Hasenheide, Berlin.
Die ist jetzt putt. Da die Händlergarantie (HD-Computer) nur 2 Jahre beträgt, die Herstellergarantie (Gainward) aber damals 3 Jahre betrug, dachte ich es wäre ein leichtes die Graka direkt an Gainward zu schicken. Denkste!
Als ich bei Gainward vorab anrief setzten sie mich über Ihre Garantiebedingungen in Kenntnis:
http://www.gainward.net/main/s...
Was heißt das für mich (Endkunde)? Ich soll mich an HD-Computer wenden obwohl ich dort keine Garantie mehr habe.
Gesagt getan wende ich mich also an HD. Die sind auch ganz "kulant" und sagen mir daß sie die Graka für mich einschicken würden. Allerdings fällt eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro (!!!) an!!! Fürs weiterleiten!
Jetzt halt die Frage, was tun? Was rechtens ist, was nicht.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Zukünftig muss man vielleicht erst bei einem Hersteller/Händler die Garantiebestimmungen genau durchlesen bevor man eine Grafikkarte kauft...
ich befinde mich gerade in einem "kleinen" Herstellergarantie-Debakel, und wollte es euch nicht vorenthalten. Vielleicht lernt ihr ja noch was draus.
Also ich kaufte mir im März 2008 (2 1/2 Jahre her) eine Gainward Grafikkarte bei HD-Computer, Hasenheide, Berlin.
Die ist jetzt putt. Da die Händlergarantie (HD-Computer) nur 2 Jahre beträgt, die Herstellergarantie (Gainward) aber damals 3 Jahre betrug, dachte ich es wäre ein leichtes die Graka direkt an Gainward zu schicken. Denkste!
Als ich bei Gainward vorab anrief setzten sie mich über Ihre Garantiebedingungen in Kenntnis:
http://www.gainward.net/main/s...
Direkte Ansprüche von Resellern oder Endkunden können leider nicht mehr von Gainward direkt bearbeitet werden. Endkunden, welche Gewährleistungsansprüche oder technische Anfragen bezüglich der Gainward-Produktpalette haben, wird deshalb empfohlen, sich direkt an ihren Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Die direkte Bearbeitung von Garantieansprüchen kann nur in Anspruch genommen werden, falls das Produkt direkt von Gainward bezogen worden ist.
Was heißt das für mich (Endkunde)? Ich soll mich an HD-Computer wenden obwohl ich dort keine Garantie mehr habe.
Gesagt getan wende ich mich also an HD. Die sind auch ganz "kulant" und sagen mir daß sie die Graka für mich einschicken würden. Allerdings fällt eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro (!!!) an!!! Fürs weiterleiten!
Jetzt halt die Frage, was tun? Was rechtens ist, was nicht.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Zukünftig muss man vielleicht erst bei einem Hersteller/Händler die Garantiebestimmungen genau durchlesen bevor man eine Grafikkarte kauft...