ripitall am 19.12.2006 01:53 schrieb:
jediknight1 am 18.12.2006 17:58 schrieb:
Beim Service gibt es viele, die besser als Asus sind.
Ach ja? Ist das nicht scheiss Egal?
PS: Fanboy hin oder her, ich bin vom ASUS support überzeugt, werde auch gerne wieder ASUS Boards kaufen...
ich sags mal so:
p4c800 gekauft - festplatte und beide optischen laufwerke an je einem kabel:
laut produktbeschreibung möglich, in der realität nur unter bestimmten betriebssystemen (also nicht..), da z.b. für win9x an der southbridge immer ein controller deaktiviert werden muss. (wahlweise sata oder einer der beiden pata)
zuffällig aus anderen gründen -deluxe version genommen: "glück" gehabt, hat ja noch einen "eide anschluss" - naja. der läuft nur mit festplatten, was einem der asus support nach ~1monat dann auch mal antworten kann. also platte am lahmen pci-zusatz-controller.
anfrage an asus: laufen wenigstens optische sata laufwerke am zusatzcontroller? antwort:
JA.
also nach aufrüstung extra sata-dvd-brenner rangeschafft, festplatten endlich an die southbridge, brenner angeschlossen: wird nicht erkannt.
mail an support
*diverse weitere mails*
endstand nach ~2,5monaten, die zu 99% aus wartezeiten auf eine antwort von asus bestanden:
-laut asus ist der laufwerkshersteller schuldig
-es wird nicht mal der versuch gemacht, z.b. eine andere bios auszuprobieren (nicht dass es eins gäbe..)
-asus kann auch nach mehrmaliger nachfrage nicht sagen, was für bedingungen der brenner denn erfüllen müsste, damit er läuft (der brenner läuft an anderen controllern problemlos, kann also kein allgemeins problem sein)
-der support bleibt aber weiterhin dabei, dass ihr bord an optische-sata geräte verwalten kann
-kann der controller bei keinem anderen bordhersteller, der hersteller des chips hat keinen einzigen controller mit diesen eigenschaften im angebot
fazit: 200€ in asusbord investiert, produktbeschreibung war falsch. support-antwort war auch falsche. support/hilfestellung verweiger der support. such jetzt derzeit nach ner günstigen quelle für ne passende controllerkarte, damit ich endlich -n paar weitere euro leichter- die eigenschaften hab, die asus mir seit 3jahre zusichert.
nebenher gabs noch n paar weitere anfragen an den asussupport, z.b. nach den betriebsbedingungen für das bord (umgebungstemperatur, eigentlich eine grundsätzliche angabe die in jede betriebsanleitung gehört), position des "system" temperaturfühlers (bei vielen anderen herstellern mitlerweile im handbuch angegeben), etwaigen zusätzlicher kühlung benötigtende komponenten bei betrieb mit wakü (asus gibt nirgendwo regeln für einen cpu-kühler an, der die umgebung mitbelüftet, aber die bauteile sind eigentlich nicht für die bei passivbetrieb erreichbaren temperaturen ausgelegt),...
auf keine einzige dieser anfragen habe ich eine brauchbare antwort erhalten.
von daher: support bei asus ist imho inexisstent und wird auch nicht durch eine gründliche dokumentation ausgeglichen, da sind selbst leadtek und xfx besser. (und das heißt einiges..)
mein nächstes bord ist jedenfalls von ner anderen marke (es sei denn, das p4gd1 fällt bei ebay mal um 80% im preis, aber das nehm ich dann auch nicht, weil es gut ist -ist es NICHT- sondern weil es das einzige seiner art ist), vermutlich gigabyte oder abit. (leider stellen alle firmen, von denen ich bereits sehr guten -cherry, dawicontrol- bzw. guten -creative, samsung- support erhalten habe, keine mainbords her)