• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Herr der Ringe: Würde sich Tolkien im Grab umdrehen? Diese "kreative" Entscheidung von Amazon überrascht

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.919
Reaktionspunkte
55
Mir war es nicht gelungen die Serie zu hatewatchen. Ich nutzte einen nicht ganz legalen weg um nicht in den amazon statistiken aufzutauchen, als jemand der versuchte sich diese Serie anzutun. Und ich will die verschwendete Lebenszeit zurück.

Und antun ist das operative wort hier. Die Ringe der Macht ist eine Beleidigung für Tolkien und seine gesamten Werke. Und eine Beleidigung gegen die Fancommunity von Tolkien.

Und eine zusammenarbeit zwischen Kreaturen des Bösen(Orks) und der verkörperung allen was gut ist, der Elben ist strikt abzulehnen. Amazon und die Inkompetenten Schreiberlinge hinter der Serie sollten haben sich viel zu viele Freiheiten bereits in Staffel 1 genommen und führen ihren Irrweg offensichtlich fort.

Ich bin vorsichtig optimistisch was "War of the Roherrim" und die Jagd nach Gollum angeht.

Aber Mist wie die Shadow of Games die behaupten mit Tolkiens welt zu tun zu haben oder eben ROP können der welt gänzlich gestohlen bleiben. Die Welt wäre ohne sie ein besserer Ort.
Und ich meine damit nicht nur Tolkiens welt sondern auch unsere eigene.
Wer Tolkien adaptieren will hat dies respektvoll und ausschließlich im Sinne Tolkiens zu tun. So buchstabengetreu wir nur möglich. Wer das nicht will, soll es garnicht tun.
 
Den Anfang der Serie fand ich noch gut, wobei Galadriel eigentlich nie eine Kriegerin in den Büchern von JRR Tolkien war. Doch es wurde zunehmend "kreativer", in meinen Augen eher noch abstruser und woker. Als wolle man das ganze Werk in den aktuellen kurzlebigen Zeitgeist reinpressen. Bloß nicht zu wenig Diversität wagen. Ja, die schauspielerische Leistung war oft gut ungeachtet der Hautfarbe der Schauspieler. Dennoch empfinde ich die Übertragung von politischen Agenden mit einem gewissen Erziehungsanspruch in Unterhaltungsmedien problematisch. Vor allem, wenn dabei ein historisches Werk wie der Herr der Ringe aus seinem Kontext herausgerissen und verfremdet wird.
Macht was Neues oder lasst es bleiben. Ich sehe mittlerweile alle Remakes sehr skeptisch.
 
Ich finde die Serie echt gut. Muss aber anmerken, dass ich kein Herr der Ringe Hardcorefan bin. Die Bücher habe ich vor 40 Jahren mal gelesen. Ich suche also nicht nach "Fehler" oder achte auf jedes Detail und überlege mir, ob es zu den Büchern passt. Ich "unwissender" kann die Serie also einfach nur genießen.
 
Wenn man die Serie für sich nimmt ist sie als Fantasyserie teilweise gut gemacht mit guten Sets und klasse Kostümen. Den Schauspielern mache ich auch keinen Vorwurf. Der Plot ist am Anfang mysteriös, aber am Ende auch etwas merkwürdig - selbst wenn man nicht den Vergleich zu der Lore und den Originalwerken heranzieht.
Wer es mag, soll es ruhig schauen. Es gibt schlechtere Serien. Aber für mich war es insgesamt am Thema vorbei. Daher von mir persönlich: Sechs, setzen.
 
Zurück