• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Help: GTX 260 Black Edition - Überhitzung ...

PsyMagician

Gelegenheitsspieler/in
Website
www.psymagician.de
Help: GTX 260 Black Edition - Überhitzung ...

Moin!

Ich hab mal wieder ein bischen Ärger mit meiner GTX 260 Black Edition von XFX.

Hier ein Threat zur Vorgeschichte der Karte:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/92009-help-gtx-260-black-edition-laesst-sich-nicht-untertakten.html

Nachdem ich diese Absturtz Probleme in den Griff bekommen hatte, lief die Karte eigentlich soweit ganz gut. Ich konnte zumindest alles ohne Probleme zocken.

Neulich stellte ich beim zocken von Clear Sky (mit complete Mod) erschreckend fest, das die Karte nach ca. einer Stunde auf 107°C gekommen war. Dies war mir erst aufgefallen, als ich das Spiel beendet hatte. Wären des zockens traten weder Bildfehler, noch sonst irgendwas auf.

Darauf hin habe ich die Karte ausgebaut und so gut es ging gereinigt. Dannach ging es auch wieder und die Karte kam zunächst nicht mehr über 96°C. (Was meiner Meinung nach aber immer noch n bischen zu hoch ist, denn als ich das Game das letzte mal zockte, kam die Karte nur in Ausnahmefällen mal auf 92°C. Meist ging sie max. auf 88°C.)

Jetzt nach ca. 2-3 Wochen geht es aber schon wieder los, das die Karte wieder so langsam heisser wird. Gestern hatte ich nach ca. einer Stunde Shadow of Chernobyl (Complete Mod) 99°C, was mir eindeutig zu viel ist. Das komische dabei ist, das dies quasi von heute auf morgen geschehen ist. Auch beim TV gucken im lower power 3D Modus kommt die Karte auf 62-64°C bei 80% Lüfterleistung. Selbst im Idle Betrieb liegt die karte bei ca. 55°C (80% Lüfterleistung), was doch eindeutig zu hoch ist. Ich bezweifle, das die Karte inzwischen schon wieder so weit eingestaubt ist.

Beim Monitoring ist mir auch aufgefallen, daß alle 3 Spannungswandler ebenfalls gut heiss werden. Nach einer Stunde kommen die teilweise schonmal über die 90°C Grenze.

Ich habe den Performance 3D Takt schon etwas herunter gestellt wie im vorigen Threat beschrieben. An den Spannungen habe ich dabei aber nichts verändert. Derzeit läuft die Karte im Performance Modus bei 583MHz Core clock, 1242MHz Shader clock und 999MHz Memory Clock. Die Voltage Regulatoren liegen bei 1,11V (output), 13,06V (current) und 3,35V (supply voltage).

Ich bin so langsam davon überzeugt, das diese Karte den bekannten "Heatbug" hat. Ich habe zwar keine Garantie mehr, jedoch würde ich sie ungern auseinander bauen, da die mechanische Lösung dieses Problems doch ein wenig provisorisch klingt (http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125).

Ich benutze im Moment den Riva Tuner v 2.24 mit dem 196.75 Treiber von nVidia. Die Lüfterregulierung erfolgt manuel und wird von mir vor dem starten eines Games grundsätzlich auf 100% gesetzt.

Hat hier jemand die gleichen Probleme gehabt und eine Lösung dafür gefunden, ohne die Karte auf zu schrauben? Ich glaube das einzige was ich noch machen könnte, wäre die Spannung herunter zu setzen. Fragt sich nur mit welchem Tool und vor allem welche Werte für die Karte die richtigen sind.

AW: Help: GTX 260 Black Edition - Überhitzung ...

Also, ich weiß nicht, ob es was nutzt, aber Du könntest einen kompatiblen anderen Kühler kaufen, zB von Arctic Cooling, kostet um die 15-30€, und wenn alles nix nutzt, könntest Du den Kühler für eine andere, neue Karte benutzen (besser/leiser als die Standardkühler sind die an sich immer). Diese Kühler passen oft auf unterschiedlichste Modelle, man könnte also einen suchen, der auch auf die evlt. dann nötige neue Karte passt.

Wenn es sich wirklich um den berüchtigten Heatbug handelt, dann würde dies kaum etwas bringen, da bei diesem Fehler das Problem nicht zwischen Headspreader (Welcher zwischen GPU und Kühlkörper sitzt) und Kühlkörper liegt, sondern zwischen der GPU und den Headspreader. Die haben nämlich keinen richtigen Kontakt zueinander. Das liegt wohl an dem Klebestreifen der auf der Platine sitzt um den Headspreader zu fixieren. Dieser Streifen scheint aber zu duck zu sein bei so manchen Karten dieser Bauweise, darum kommt kein richtiger Kontakt zur GPU darunter zustande, was dann logischer Weise zum Wärmestau führt.

In meinem Eröffnungpost habe ich eine Seite verlinkt die Beschreibt wie man den Fehler lösen kann. Dabei wird der Klebering komplett entfernt. Dannach ist der Headspeader aber nur noch durch die Wärmeleitpaste fixiert. Dabei bin ich irgendwie ein wenig skeptisch, ob das ausreichend ist. Auf der Seite haben die anscheinend auch noch keine Lösung gefunden den Spreader wieder richtig zu fixieren.

Zudem wollte ich die Karte wie gesagt ungern aufschrauben.

Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit dieser Karte.
Ein kurzer Anruf beim Händler ergab, dass das Problem (Heatbug) bei diesem Modell gehäuft auftritt.
Man bot mir daraufhin gleich eine GTX 275 im Austausch an - ich habe natürlich angenommen und seitdem keine Probleme mehr mit zu hohen Temperaturen.

Meine Empfehlung, wenn sich das Ding noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht befindet, lass' es schleunigst tauschen.

Steht im Text: " Ich habe zwar keine Garantie mehr, jedoch würde ich sie ungern auseinander bauen..."

dazu aber ne Frage: meinst Du wirklich "Garantie" oder Gewährleistung? Oft gibt der Hersteller ja 12 Monate Garantie, aber Gewährleistung gegenüber dem Händler hast du ja unabhängig davon immer 24 Monate.

Die Karte ist mehr als 2 Jahre alt. Ich habe die vor einem halben Jahr gebraucht bekommen. Der Vorbesitzer hatte ähnliche Probleme und die Karte deswegen auch schon bei XFX eingeschickt. Die konnten dort aber angeblich keine Fehler feststellen.

Die Karte ist mehr als 2 Jahre alt. Ich habe die vor einem halben Jahr gebraucht bekommen. Der Vorbesitzer hatte ähnliche Probleme und die Karte deswegen auch schon bei XFX eingeschickt. Die konnten dort aber angeblich keine Fehler feststellen.
...das kommt davon, wenn man Texte nur überfliegt... :B

Ich bezweifle aber, dass ein Umbau (selbst wenn Dir das gelingen sollte) des Kühlers viel bringt; wenn ich mich recht erinnere, sind die von XFX verbauten SpaWas Mist - die ganze "BlackEdition" ist imho ein Riesenreinfall gewesen...

...das kommt davon, wenn man Texte nur überfliegt... :B

Ich bezweifle aber, dass ein Umbau (selbst wenn Dir das gelingen sollte) des Kühlers viel bringt; wenn ich mich recht erinnere, sind die von XFX verbauten SpaWas Mist - die ganze "BlackEdition" ist imho ein Riesenreinfall gewesen...
Ja nee, wie ich bereits oben geschrieben habe, liegt das Problem bei diesem Heatbug nicht beim Kühler selbst. Auch wenn es da alternative Modelle gibt, die da besser laufen. Nur nützt das halt auch nicht viel, wenn der Heatspreader keinen richtigen Kontakt zur GPU hat.

Ich müsste also erstmal diesen Kleberand irgendwie abkratzen und den Header dann neu mit WLP fixieren.
Ist dann nur die Frage, ob das alles dann noch fest stitzt, vor allem wenn man da auch noch n grösseren Kühler draufsetzt. Insgesammt ne leicht riskannte Sache... Mit Pech geht nach dem ersten öffnen gar nix mehr. ^^ Darum würde ich lieber erstmal mit den Spannungen herumexperimentieren.

Dazu müsste ich aber halt wissen mit welchem Tool und vor allem bräuchte ich irgendwelche Referenzwerte an denen ich mich halten kann. Einfach irgendwas umstellen und dann drauf los zocken/testen ist wohl auch nicht das Wahre.

Ich bin auch froh, das ich die Karte damals geschenkt überlassen bekommen habe und nichts dafür bezahlen musste. Nach diesen Erfahrungen jedenfalls, würde ich selber keine Karte von XFX kaufen. Dann lieber ne normale Karte kaufen und die selber Overclocken, sollte die Performance noch nicht reichen. Das ist wohl das beste.

Da ich aber keine Kohle für ne neue habe muss ich halt irgendwie zusehen mit der klar zu kommen. Wenn ich sie ein wenig untertakten muss dazu, ist das auch nicht so schlimm ... hauptsache sie wird nich lahmer wie mein onboard-Grafikchip. :-D

Habe es jetzt mal mit "nVidia Inspector" versucht. Der hat zwar einen Regler für die Spannung, der ist aber Festgesetzt und zeigt überall den Wert 1.12V an.

Im PCGH Forum hat man mir "Afterburner" empfohle, was aber leider nur für MSI Karten istk, wenn ich das richtig deute.

Kennt jemand alternative Tools?

Habe jetzt anscheind (hoffentlich) eine Lösung gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=522333
Nachdem ich das Bios wie oben im Link beschrieben habe, läuft die Karte mit 1.06V und auch die Automatische Lüftersteuerung funktioniert endlich mal, was sie noch nie tat. Habe jetzt im Idle Betrieb an die 57-58°C bei 55% Lüfterleistung. (Is mir zwar auch noch etwas zu hoch, aber immerhin :-D)
Ich hoffe die Karte ist jetzt immernoch Stabil. Untertaktet ist sie jetzt nicht mehr. Nur noch die Spannung ist heruntergesetzt, die Taktraten sind default. Ich werde jetzt mal den 3D Low Performance und 3D high Performace Modus Testen und dann in der nächsten Zeit berichten.

Hab nun mal weiter getestet...
Beim Low perf. mode kommt se beu 55-60% Lüfterleistung so auf die 60-62°C. Beim zocken (Stalker, CoD5, Metro2033) kommt sie bei 100% Lüfterleistung auch nur noch so an die 74°C. Abstürtze hatte ich keine bisher...
Scheint also gefunzt zu haben.

na, dann mal viel Glück, dass es so bleibt ^^

eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis von XFX, wenn die selber ihre eigen Karte nicht reparieren können, aber jemand aus nem Internetforum es schafft.

Ja, ich weiss nicht ob die Karten inwzischen besser sind, die sie jetzt raushauen. Ich würde mich aber auf keinen Falls für eine neue Karte von denen entscheiden.

100%ig ist das Problem jedoch noch nicht gelöst...

Mir ist jetzt aufgefallen das die Karte bei Stalker doch auf 81°C kommt, sobald diese Temperatur erreicht ist, fängt die karte Ruckartig in gleichmässigen intervallen langsamer zu werden. (Schwer zu beschreiben, ist wie ein "weiches" ruckeln) Laut Rivatune sinken die FPS aber nicht. Ist mir bisher nur bei Stalker aufgefallen, bei anderen Games bin ich bisher noch nicht auf 81°C gekommen.
Kann das sein das die GPU nun zu wenig Spannung hat?
Ich hab spasseshalber auch die Taktraten nochmal um 166MHz runtergesetzt, was nur wenig gebracht hat.

Irgendwie wirds nu immer schlimmer. Ich werde jetzt wohl doch einen Alternativen Kühler verbauen müssen. Den einzigen den ich gefunden habe, war dieser hier:

http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Arctic-Cooling/Accelero_Xtreme_GTX_Pro/141766/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=L%C3%BCfter

Hab gerade mal die Bewertungen dort durch gelesen. Scheint ja ganz gut zu sein, nur die Installation soll etwas kniffelig sein.

Hat hier wer vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Kühler in Verbindung mit ner 260'er GTX von XFX gemacht?

Direkt mit einer XFX GTX260 leider nicht. Bloß mit einer Sparkle GTX275.
Was die Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung betrifft, sind sich die Karten ja ähnlich...

Bevor es losgeht, solltest du lieber nochmal den Platzbedarf ausmessen.
Eingebaut belegt der Accelero GTX Pro, in der Höhe, nämlich Steckplätze im Wert von 4 Slotblenden!
Und von ca. Slotblende 3 bis zu einer Länge von 295mm darf kein Hindernis (etwa HDD) im Weg sein!

Nun, der Umbau selbst war, bis auf eine kleines Problem, eigentlich relativ einfach.

Zuerst hab ich die Grafikkarte mit 3D Mark etwas vorgewärmt ( ;) ), dann den alten Kühlkörper vorsichtig entfernt.
Reste der alten WLP mit ArctiClean beseitigt, Spannungswandler und Speicherbausteine mit einem weichen
Plastikradiergummi abgerubbelt. (Wie's halt in der Anleitung steht.)

Auf welche Bausteine, bzw. Bausteingruppen, die vielen kleinen, selbstklebenden Kühlkörper angebracht werden, entnimmst du dem beiliegenden Plan.

(Hier trat dann bei mir das Problem auf. Da meine Grafikkarte etwas mehr VideoRAM hat, 1792MB nämlich, sind mir kleine Kühlkörper ausgegangen. Musste erst einen überzähligen Langen zersägen, um die letzte Reihe Chips abzudecken. Keine große Sache.)

Zum Schluss halt noch WLP auf den Heatspreader der GPU und den GTX Pro aufsetzen und festschrauben.
Das kann unter Umständen fummelig werden, weil der so riesig ist. Fertig.

An die Temperaturen des Referenzkühlers kann ich mich nicht erinnern. Hab sie vlt auch nie gemessen.
Aber die Grafikkarte langweilt sich im normalen Windows- oder 2D Betrieb bei ca. 36°C.
Unter Last, etwa Fur- oder 3D Mark, pendelt sich die Temperatur dann bei etwa 66°C ein.
Hab den Stresstest allerdings nur 20 Minuten laufen lassen, weil es langweilig ist (und ich Proxycon schon gar nicht mehr sehen kann!).

Aber die Lautstärke ist von "eigentlich eh unhörbar" auf "absolut unhörbar" gesunken. ;)

Kann halt niemand garantieren, dass bei dir Besserung eintritt, wenn das Problem tatsächlich auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen ist...

Ja, wäre vielleicht besser dann, den Heatspreader auch zu entfernen. Eine andere Ursache fällt mir sonst zumindest nicht ein.

Der Lüfter ist auf jeden Fall um einiges günstiger, als eine neue Karte in der Leistungsklasse.
Passen sollte er zumindest.

Wenn du schon fest vorhast, den Lüfter zu kaufen, kannst du den ja auch zuerst montieren.

Liegt das Problem zB. an den Spannungswandlern und die Karte läuft danach normal, hast du ja Glück gehabt.

Am Heatspreader herumdoktern kannst du immer noch. Spätestens, wenn du, total frustriert, die Grafikkarte
mit dem Vorschlaghammer bearbeitest. Da geht der nämlich eh wie von selbst ab...

Zurück