Muten-Roshi
Gelegenheitsspieler/in
- Mitglied seit
- 27.05.2003
- Beiträge
- 236
- Reaktionspunkte
- 0
oskar am 06.08.2004 15:04 schrieb:Diese Situation hat sich seit des Erscheinens der ersten PCs gewandelt- RPGs sind neben den Ego-Shootern und Strategys, Simulationen und Adventures die Genres, die man nur auf PC vernünftig spielen kann.
Bei PC->Konsolen Portierungen kann man das vielleicht gelten lassen. Es gibt jedoch genug Spiele aus den von dir genannten Genres, die Konsolen-only Entwicklungen sind und sich dort perfekt Spielen lassen.
Ego-Shooter: Metroid Prime
RPG: Final Fantasy Serie und haufenweise andere
Strategie: Pikmin
Simulation: Rennspiele gibts ohne Ende, schonmal Gran Turismo gespielt? Weltraum/Flug-Sims steuern sich mit einem Analogstick-Pad genauso wie mit einem Joystick.
Adventures: Point&Click ist ja schon länger tot, in den meisten neuen Adventures steuert man den Charakter auch direkt(Baphomets Fluch 3, URU). Die Zelda-Reihe z.B. sind Action/Adventure/Rollenspiele, die auch den eingefleischtesten PC-Spieler in meinem Bekanntenkreis an die Konsole locken.
Es ist klar, dass man Baldurs Gate 2 nicht so einfach an der Konsole spielen kann, die Konsolen-RPGs sind halt etwas anders aufgebaut. Dafür aber nicht minder komplex und Storytechnisch ausgearbeitet. Die ganze Sache geht übrigens auch andersrum: die meisten Konsolen->PC Portierungen kann man am PC nur mit einem Gamepad vernünftig Spielen, da stinkt die Tastatur/Maus Kombo ganz gewaltig ab.