oskar am 05.08.2004 21:45 schrieb:
Willkommen in der Welt der echten Virtuellen Interaktiven Spiele! Weg von dem Daddel-Dreck Konsole!
Frag mich, wieso du bei konso gelandet bist, denn RPGs sind absolute PC-Ikonen. J
ah, solch qualitativ hochwertigen posts sind immer gern gesehen.... niiiicht...
ähm, ich will ja nix sagen, aber die besten RPG's, die ich je gespielt haben waren Breath of Fire 1&2, Secret of Mana 1 & 2 sowie Chrono Trigger... und jetz google mal wo's die gab...
und was Warcraft 3 angeht: schon mal die Orc-Kampagne vom Addon gespielt? jetz sagt nochmal, daß das n strategiespiel is.
so, und jetz zum thema: RPG-mäßig wurde ja schon ne menge genannt, gerade Baldurs Gate is recht fett. hab die 1 mal gespielt bis so n verf*ickter bug mein savegame unbrauchbar gemacht hat (ich wurde hauptquest-gebunden vergiftet, konnte aber das gegengift nicht abholen, da der entsprechende NPC verschwunden war). hat mir aber trotzdem sehr gefallen. war am anfang etwas zäh (ich kannte mich mit D&D garnicht aus), aber man gewöhnt sich an das gewürfel. und was Gothic angeht: ich bin auch der meinung, daß das die besten spiele aus deutschland sind. alles andere hat irgendwo arge macken im design, nur bei Gothic kam ich mir richtig in die welt versetzt vor. dazu tragen auch kleine details bei, wie z.B. das die band In Extremo (sollte inzwischen bekannt sein dank lausiger Küss Mich - Single, war früher viel cooler) im ersten teil mittem im spiel mal n live-auftritt abliefert. oder dann sind da noch solche sachen wie das man so ziemlich alles benutzen kann. steht irgendwo ne bratpfanne, mach dir was zu essen. steht n besen rum, mach sauber, gibts sumpfkraut, dreh dir ne tüte... zugegeben, die grafik von Gothic 1 ist etwas angestaubt, aber immernoch schön. und für 10€ isses auf keinen fall n fehlkauf. sollte dir G1 also gefallen, mach dich danach umgehend an G2+Addon (spiel sofort mit addon, sonst wirst du n bisschen angeödet, wenn du's erst ohne und dann mit spielst. liegt an der struktur des addons).
P.S.: es gibt eine sache, die beim PC komplett anders läuft als bei konsolen: anders als bei konsolen-spielen lassen sich fehler in PC-spielen nachträglich per patch beseitigen. das sorgt einerseits dafür, daß n spiel auch im nachhinein noch ergänzt werden kann (bestes beispiel: Diablo 2 LoD beim vergleich von version 1.09 und 1.10), sorgt aber andererseits immer häufiger dafür, daß die programmierer sagen: ok, das spiel läuft auf den meisten systemen, wir verkaufen's jetzt und reparieren die fehler im nachhinein. bestes negativ-beispiel: Sacred, aber auch Battlefield Vietnam is so n fall.