• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Heisst umstieg von 19" auf 22" stärkere Graka?

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Heisst umstieg von 19" auf 22" stärkere Graka?

Hallo,ist es so das man beim umstieg von einem 19" Monitor der eine native Auflösung hat von 1280x1024 auf einen 22" welcher ja eine höhere native A. hat,eine "stärkere" Graka braucht um in der nativen A. des 22" die Spiele mit aller Pracht zu sehen? Habe jetzt ne 8800GTX und überlege auf einen 22" umzusteigen. Aber ich möchte auch weiterhin das meine Graka sämtliche Spiele in voller Pracht darstellen kann.

AW: Heisst umstieg von 19" auf 22" stärkere Graka?

bei den allermeisten spielen wirst du keine probleme haben, schätze ich.
du musst ja nicht Crysis als massstab nehmen.

ich würde mir an deiner stelle mal die benchmarks auf Computerbase ansehen und als vergleich halt die 1600*1200-auflösung benutzen, auch wenn das nicht genau stimmt (bei einem 22'' widescreen zumindest).

Huhu HanFred :-D ! Ja also so ein 22" hat 1680x1050 meine ich zumindest. Crysis läuft auch nicht voll aufgerissen auf meinem System mit ner 8800GTX und 1280x1024. Wenn ich es voll aufreisse und mit 1280x768 spiele geht es,sieht dann aber scheisse aus.Daher betone ich ja das mir native auflösung wichtig ist.Verstehe daher auch nicht warum die 22" so beliebt sind.Die brauchen ja definitiv eine stärkere Karte. Meinst wirklich da muss man dann nichts einbüssen (ausser Crysis) jetzt.?

orca26 am 07.02.2008 11:05 schrieb:
Meinst wirklich da muss man dann nichts einbüssen (ausser Crysis) jetzt.?
doch, sicher wirst du einige frames weniger haben bei gleichen einstellungen aber höherer auflösung.
aber für die allermeisten spiele ist die karte halt noch stark genug.

guck dir halt die benches an.

übrigens interpolieren TFTs heute schon besser als auch schon. mein Benq 19'' ist ganz schwach diesbezüglich, der 22'' Samsung einer freundin kann das schon wesentlich besser.

ansonsten kannst du ja auch im grafiktreibermenu einstellen, dass das bild gar nicht skaliert wird. dann hast du halt schwarze ränder, dafür kein unscharfes bild, weil nicht interpoliert werden muss.

Das ist auch noch so ein Ding: Habe einen 19" Benq FP 93 GX,der hat (wie ich finde) ein richtig geiles Bild von der Quali her.Auch ist das Ding unglaublich schnell.Bin vor ein paar Monaten auf einer Lan bei Freunden gewesen.Da waren auch 2 Mann die von dem Bild so begeistert waren und sich auch diesen Monitor gekauft haben. Möchte jetzt natürlich auch wieder einen 22" haben der ebenso gute Bildqualität hat.Kannst du denn soetwas empfehlen was auch noch Spieletauglich ist?

Samsung 226BW, allerdings ist es zum glückspiel geworden, einen mit Samsung-panel zu erwischen. die anderen sind schlechter ausgeleuchtet.
HIER kannst du dich sehr gut informieren, musst halt selber eine runde lesen.

.Verstehe daher auch nicht warum die 22" so beliebt sind.
warum willst du dann einen...?
:confused:

:finger:

also, ich halte mich weitesgehend fern von so großen monitoren. ich sitze keinen meter weg vom PC - da is 17 zoll schon mehr als groß genug... und widescreen brauch ich nicht. für filme hab ich meinen 16:9 TV, und bei spielen is mir das ziemlich egal. wenn ich mal nen neuen monitor BRAUCHE, o.k, aber zur zeit... mach keinen sinn.

einige leute haben aber halt kein TV und nutzen ihren PC auch für filme usw. - da isses dann was anderes.

ach so: klar, bei mehr auflösung hast du weniger FPS. aber dein system wird dennoch gut reichen. dur wirst halt bei gleichbleibenden qualitäts-ansprüchen ein paar monate früher ne neue karte brauchen als wenn du beim alten TFT bleibst. aber wenn du geld hast, nur um von 19 auf 22 zoll zu wechseln, dann dürfte es dich ja auch nicht stören, dass du 4 monate früher als "geplant" ne neue graka brauchst ;)

Deine 8800GTX müsste reichen.
Ich zocke Crysis auf meinem Samsung 223BW (21.6",1680x1050) auf max. Einstellungen in DX10 ohne AA flüssig.
Mein System:
E8500 (2x 3.16 Ghz)
8800 GTS (G92) OC
4GB Ram

Askard am 07.02.2008 12:02 schrieb:
Ich zocke Crysis auf meinem Samsung 223BW (21.6",1680x1050) auf max. Einstellungen in DX10 ohne AA flüssig.
Mein System:
E8500 (2x 3.16 Ghz)
8800 GTS (G92) OC
4GB Ram
wie weit bist du im spiel? ;-)
am anfang läuft es nämlich wesentlich flotter als später.

Mein System:
E8500 (2x 3.16 Ghz)
8800 GTS (G92) OC
4GB Ram

Ok,kann ich zwar nicht ganz glauben aber...

HanFred am 07.02.2008 12:04 schrieb:
Mein System:
E8500 (2x 3.16 Ghz)
8800 GTS (G92) OC
4GB Ram
wie weit bist du im spiel? ;-)
am anfang läuft es nämlich wesentlich flotter als später.
2x durch + Multiplayer

Herbboy am 07.02.2008 11:34 schrieb:
.Verstehe daher auch nicht warum die 22" so beliebt sind.
warum willst du dann einen...?
:confused:

:finger:

also, ich halte mich weitesgehend fern von so großen monitoren. ich sitze keinen meter weg vom PC - da is 17 zoll schon mehr als groß genug... und widescreen brauch ich nicht. für filme hab ich meinen 16:9 TV, und bei spielen is mir das ziemlich egal. wenn ich mal nen neuen monitor BRAUCHE, o.k, aber zur zeit... mach keinen sinn.

einige leute haben aber halt kein TV und nutzen ihren PC auch für filme usw. - da isses dann was anderes.

ach so: klar, bei mehr auflösung hast du weniger FPS. aber dein system wird dennoch gut reichen. dur wirst halt bei gleichbleibenden qualitäts-ansprüchen ein paar monate früher ne neue karte brauchen als wenn du beim alten TFT bleibst. aber wenn du geld hast, nur um von 19 auf 22 zoll zu wechseln, dann dürfte es dich ja auch nicht stören, dass du 4 monate früher als "geplant" ne neue graka brauchst ;)

Nun,ja. Also ich habe neulich den Tag bei einem Kumpel verbracht (er hat Bein gebrochen ich den Daumen :-D ) und wir haben bei ihm auf dem 22" gezoggt.Habe ebenfalls so wie du gedacht.Aber das ist schon cooler irgendwie mit 22"... Macht mehr Spass.
Und wie du es schon angesprochen hast ich sehe mir hier und da auch mal gern ne Doku welche ich mitgeschnitten habe an oder ne DVD.Das wäre ja auch schick auf 22".

Hab auch einen 19er Samsung 960 BF.
Eine Sache interessiert mich sehr. Bei meinem Monitor mit der nativen Auflösung 1280 x 1024 bemerke ich den Unterschied ohne AA+AF und mit AA+AF sehr deutlich.
Also der Treppeneffekt ist ziemlich sichtbar ohne.

Bei einem 22 Zöller mit einer nativen Auflösung von 1680 x 1050 ist der Treppeneffekt ohne AA+AF auch so deutlich sichtbar ?

Denn der 20 Zöller 5:4 Monitor von meinem Kumpel mit einer nativen Auflösung von 1600 x 1200 ist imho so scharf das der Treppeneffekt kaum sichtbar ist. Er schaltet bei keinem Spiel AA an.

Für mich sind die Schriften zu klein sonst hätt ich auch einen 20 Zöller gekauft.

Allysken am 07.02.2008 12:16 schrieb:
Denn der 20 Zöller 5:4 Monitor von meinem Kumpel mit einer nativen Auflösung von 1600 x 1200 ist imho so scharf das der Treppeneffekt kaum sichtbar ist. Er schaltet bei keinem Spiel AA an.
is das ein TFT oder CRT? bei nem CRT isses klar: die sind unschärfer, du hast da eben nicht wie bei nem TFT wirkllich einzelene pixel. daher verschwimmen die übergänge der "pixel" bei einem CRT von natur aus, bei nem TFT aber kannst du jedes einzelne pixel wirklich "sehen".

aber ansonsten: die pixel bei einem 20er sind halt schon ein bisschen "feiner". wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann hast du bei nem 19zöller 260 pro "zoll" an displaybreite, bei dem 20 zoll 5:4 hast du 320. also schon fast 25% mehr.

bei nem widescreen sieht das ganze wieder anders aus, da hst du nur 5-6 pixel mehr "pro zoll" an breite.

Zurück