• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Heimkino anlage vernetzen mit pc?

Kolonel

Anfänger/in
Wir sind gerade dabei die ganze Wohnung zu renovieren, jetzt wollen wir aber die komplette Wohnung Vernetzen mit Lautsprechen die auch von den jeweiligen zimmer geschaltet werden können.

Im Wohnzimmer bekommen wir irgendeine Heimkino anlage, meine Frage ist jetzt kann man jede Heimkino Anlage via einer Guten Sound Karte mit dem Pc verbinden?
Welche art von Ausgängen bräuchte der Amp dann? Und welche bräuchte ein Pc damit das auch kompatibel ist?

Danke für die Antworten,

mfg

verstärker haben zu 99% chinch-buchsen als eingänge. das ist standard. und surround.receiver halt idR. auch noch digitale eingänge.

für stereo brachst du also nichts anderes ein ausreichend langes kabel, das auf der einen seite 2xchinch hat (in die anlage) und auf der anderen seite einen 3,5mm stereo klinkenstecker (für die soundkarte), bzw. ein langes kabel mit je 2xchinch am ende und dann einen adpater für 2xchinch auf 3,5mm, oder ein langes 3,5mm kabel und einen adpater 3,5mm auf chinch - wie du willst ;)

für 5.1 sieht es anders aus: bei games musst du das in den meisten soundkartenfällen analog machen, also mit 3 kabeln. dann brauchst du halt DREI og. kabel/adapter-kombis. der verstärker MUSS auch eine gruppe fü 5.1 EINgang haben, das sind idr: dann 6 chinch-buchsen, aber eben wichtig: die müssen für analog 5.1 EINgang gedacht sein. du kannst nicht 6 der für einzelgeräte vorgesehenen buchsne nehmen.

bei DVDs kann man es auch digital machen, mit einem kabel, das dann in die digitalausnag der karte und einen digi-in des verstärkers kommt.

ps: wofür willst du denn den PC (vermutlich in deinem zimmer) mit der anlage im wohnzimme verbinden? musik abspielen?

Kolonel am 05.12.2006 16:32 schrieb:
Wir sind gerade dabei die ganze Wohnung zu renovieren, jetzt wollen wir aber die komplette Wohnung Vernetzen mit Lautsprechen die auch von den jeweiligen zimmer geschaltet werden können.

Im Wohnzimmer bekommen wir irgendeine Heimkino anlage, meine Frage ist jetzt kann man jede Heimkino Anlage via einer Guten Sound Karte mit dem Pc verbinden?
Welche art von Ausgängen bräuchte der Amp dann? Und welche bräuchte ein Pc damit das auch kompatibel ist?

Danke für die Antworten,

mfg
Nunja, die Soundkarte braucht einen digitalen Ausgang und der Receiver einen entsprechenden Eingang. Das kann jetzt entweder ein optischer sein, oder, was wahrscheinlicher ist, ein koaxialer, wobei in den Soundkartenausgang wohl in beiden Fällen ein Klinkenstecker kommt, da musst du halt dan das richtige Kabel kaufen.

Solltest du über das Heimkino auch spielen wollen, musst du die Soundkarte analog anschließen, da die 3D-Echtzeiteffekte in Spielen von defacto allen Soundkarten nicht simultan in einen digitalen Stream umgewandelt werden können. Da gibt's dann 3 Ausgänge (Front, Rear, Center/Sub) an der Soundkarte und wieder muss der Receiver auch die entsprechenden Eingänge besitzen.

Ich persönlich hab meine Anlage über ein optisches TOSLINK Kabel mit meiner Soundkarte verbunden. Kann ich nur empfehlen, da die Übertragung digital geschieht, bei Cinch Kabeln hingegen wird ein analoges Signal übertragen -> hab ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Alternativ geht natürlich auch ein Koaxialkabel, das ist Geschmackssache und/oder Frage der Anschlüße am PC.

(Ich hab hier übrigens noch eine 5.1 Soundkarte liegen mit TOSLINK Anschlüßen, etc. Hab die nur mal zum Testen gekauft und würde die für 30 Euro weiterverkaufen...)

skicu am 05.12.2006 16:57 schrieb:
Ich persönlich hab meine Anlage über ein optisches TOSLINK Kabel mit meiner Soundkarte verbunden. Kann ich nur empfehlen, da die Übertragung digital geschieht, bei Cinch Kabeln hingegen wird ein analoges Signal übertragen -> hab ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.
dann war das kabel schlecht... und/oder die entfernung wieklich sehr groß... ;)

Zurück