• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Heatpipes

m4xi

Stille/r Leser/in
Guten Tag allerseits,

Ich bin auf der suche nach einer Heatpipe für meine Grafikkarte. Ich besitze eine Geforce FX 5950 Ultra von Gigabyte und der VGA Kühler ist ziemlich laut. Ich habe mein Thermaltake Shark schon mit Silent Lüftern ausgestattet, also ist eine Heatpipe das einzige was ich noch brauche. Ich bin auf der Suche nach einer Heatpipe, bei der ich vorne zum Beispiel noch einen 80 mm Lüfter montieren könnte, weil das sieht fesch aus. Also wenn ihr welche wisst, gebt mir einfach mal Links zu guten Online-Händlern, die eine gute Auswahl an Heatpipes haben.
Danke im vorraus

Mfg :-)

m4xi am 10.04.2005 14:02 schrieb:
Guten Tag allerseits,

Ich bin auf der suche nach einer Heatpipe für meine Grafikkarte. Ich besitze eine Geforce FX 5950 Ultra von Gigabyte und der VGA Kühler ist ziemlich laut. Ich habe mein Thermaltake Shark schon mit Silent Lüftern ausgestattet, also ist eine Heatpipe das einzige was ich noch brauche. Ich bin auf der Suche nach einer Heatpipe, bei der ich vorne zum Beispiel noch einen 80 mm Lüfter montieren könnte, weil das sieht fesch aus. Also wenn ihr welche wisst, gebt mir einfach mal Links zu guten Online-Händlern, die eine gute Auswahl an Heatpipes haben.
Danke im vorraus

hmmm - afaik ist die einzige heatpipe, die für solche karten uneingeschränkt zugelassen ist, die aerocool vm101. bei der bringt ne lüfter auf der vorderseite aber nichts und auf der rückseite wirds dann doch langsam eng.

m4xi am 10.04.2005 14:02 schrieb:
Guten Tag allerseits,

Danke im vorraus

bau dir doch eine selbst. kupferrohre gibts in jedem baumarkt und ne halterung wird man auch noch hinkriegn.

kaimmakam am 14.04.2005 14:30 schrieb:
bau dir doch eine selbst. kupferrohre gibts in jedem baumarkt und ne halterung wird man auch noch hinkriegn.

'ne Heatpipe im Eigenbau? Du weisst schon, dass da 'ne Flüssigkeit und so drin ist, und dass das dann auch alles in einem Verhältnis stehen muss etc.?
Ich weiss ja nicht, ob du da der uber-Spezi bist, aber ich würd mir sowas nie selber bauen. Alleine der Aufwand, wenn sich die Konstruktion hinterher als Kacke rausstellt...

mfg

Was hällst du davon du nimmst die Zalman ZM80D-HP und als zusätzlichen Lüfter kannst du den Optionalen von Zalman dazu nehmen (ZM-OP1).
Hab ich nämlich auch drauf und der ist übelst leise. :top:

also ich find ja das ding hier tierisch geil: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=2753
habs zwar noch nie live erlebt aber kühlt bestimmt ganz gut :ugly:

Dimebag am 14.04.2005 15:37 schrieb:

'ne Heatpipe im Eigenbau? Du weisst schon, dass da 'ne Flüssigkeit und so drin ist, und dass das dann auch alles in einem Verhältnis stehen muss etc.?
Ich weiss ja nicht, ob du da der uber-Spezi bist, aber ich würd mir sowas nie selber bauen. Alleine der Aufwand, wenn sich die Konstruktion hinterher als Kacke rausstellt...

mfg

ooch, so groß ist der aufwand nicht - schrauben lösen, tonne auf, karte rein ;)

ich würd solche basteleien jedenfalls auch seien lassen - ne vernünftige kapilarstruktur ist ne wissenschaft für sich, ne kapilarfreie recht schwierig im gehäuse unterzubringen und generell bleibt das problem des befüllens mit korrektem druck..

dann lieber mit phaseplanes rumexperimentieren, teschke hatte damit auf der cebit afaik 6800gts am laufen, sollte also möglich sein, nen 5900xt kühler damit zu basteln.

egal111 am 14.04.2005 18:53 schrieb:
also ich find ja das ding hier tierisch geil: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=2753
habs zwar noch nie live erlebt aber kühlt bestimmt ganz gut :ugly:

ja die sieht schon nicht schlecht aus, aber wenn man die lüfter mit led lüftern austauschen könnte wärs noch besser aber ich hab noch keine led lüfter in der grösse gesehn. also ich denke ich kaufe mir dann die zalman (wenn niemand in diesem forum weiss, wo man so kleine led lüfter kaufen kann) weil ich bin nur kaufmodder *schäm* bin zu faul und handwerklich unbegabt um mir leds in lüfter zu tun und so.. naja trotzdem danke! und sagt mal wenn ihr wisst wo man so lüfter kaufen kann!

Mfg

Wenn du einen VGA-Kühlertest suchst musst du mal in die aktuelle PCGHardware gucken (05/05). Da ist unteranderem auch Zalman Kühler mit bein und auch die NorthQ Double VGA Heatpipe NQ-3801 - Triple Power.
Und die hat nicht so gut abgeschnitten. Musst du mal gucken, ich würde dir die Zalman Lüfter empfehlen. :top: :top:

Dimebag am 14.04.2005 15:37 schrieb:

mfg

nee, wusst ich nich... hätt ja sein können, dass es so einfach is.
ich hab halt im einen pc ne 9200SE und im andern ne 9600 pro. die haben solche kühlungen nich nötig...

Zurück