• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Heatpipe drehen auf dem A8N SLI Premium

Schneihennerje

Stille/r Leser/in
Hallo Leute

ich überlege ein neues Gehäuse anzuschaffen, weiss jemand ob ich mein Asus A8N SLI Premium über Kopf einbauen kann oder ob es dann Probleme mit der Kühlung der Northbridge geben kann. Bei den ersten Heatpipes war das ja so, neuere Heatpipes sollen keine Probleme mehr damit haben.

Gruss Schneihennerje

Welche Heatpipe soll keine Probleme mehr damit haben? Quelle?

Soweit ich weiß sollte man dieses Mobo nicht kopfüber verbauen...

Schneihennerje am 24.10.2006 15:53 schrieb:
Hallo Leute

ich überlege ein neues Gehäuse anzuschaffen, weiss jemand ob ich mein Asus A8N SLI Premium über Kopf einbauen kann oder ob es dann Probleme mit der Kühlung der Northbridge geben kann. Bei den ersten Heatpipes war das ja so, neuere Heatpipes sollen keine Probleme mehr damit haben.

Gruss Schneihennerje

Lass mich raten, du möchtest dir ein Gehäuse kaufen, in dem dann das Board auf dem Kopf eingebaut wird. War bei mir jedenfalls so, sodass ich leider ein Board ohne Headpipe bestellen musste. Aber das Gehäuse (Enermax Blue Viper) war es mir wert.

INU-ID am 24.10.2006 15:59 schrieb:

bin uach der meinung schonmal gelesen zu haben, das man heatpipse nicht drehen darf...

Farragut am 24.10.2006 16:02 schrieb:

bin uach der meinung schonmal gelesen zu haben, das man heatpipse nicht drehen darf...
ich bin mir nicht 100%tig sicher denn so wie er es meint ist es ne 180grad drehung .... da könnte es durchaus sein das du dieselben ergebnisse wie im normalen einbauzustand bekommst. abba garantie geb ich dir nicht aber ich glaube zumindest das es so ist. wenn du nur ne 90° drehung hast ist klar dann verschlechtert sich die leistung das gabs mal in einer pcgh.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben die neueren Mainboards mit Heatpipes hätten kein Problem damit, z.B. Abit erlaubt es wohl bei den neuen Boards das man sie auf dem Kopf einbaut. Bei dem Asus geht es dann wohl nicht ?

Gruss Schneihennerje

Ein-Mensch am 24.10.2006 16:31 schrieb:
Farragut am 24.10.2006 16:02 schrieb:

ich bin mir nicht 100%tig sicher denn so wie er es meint ist es ne 180grad drehung .... da könnte es durchaus sein das du dieselben ergebnisse wie im normalen einbauzustand bekommst. abba garantie geb ich dir nicht aber ich glaube zumindest das es so ist. wenn du nur ne 90° drehung hast ist klar dann verschlechtert sich die leistung das gabs mal in einer pcgh.
Das ist z.B. einer der Gründe warum Heatpipe-CPU-Kühler bei Tests gerne mal überraschend schlecht abschneiden. Zum testen werden sie nämlich meistens von oben auf das Mobo aufgesetzt und dieses nicht eingebaut.
Zum Problem: einfach mal beim Asus Support anfragen bzw. vielleicht findest du das sogar in den FAQ.
mfg Olstyle

Ich frage mich nur, wie man die Headpipe drehen kann, ohne dabei Platzprobleme zu bekommen. Das ganze Board einfach auf den Kopf einzubauen, ohne dabei was an der Headpipe zu ändern funktioniert nicht. Zumindest gibt es da bei Asus Boards Probleme mit der Temperatur. Das war meine Erfahrung mit dem Board, sodass ich es einfach wieder zurückgeschickt habe und gegen ein anderes ausgetauscht habe.
Vielleicht geht's, wenn man genug Lüfter im Gehäuse hat und nicht übertaktet. Eine andere Möglichkeit bestünde vielleicht, die Headpipe gegen einen Kühlblock oder Lüfter auszutauschen.

Ich habe auch schon überlegt den Kühlkörper auszutauschen aber meine 7900 GTX ist genau über der Northbridge, von daher ist da nicht viel Platz etwas effektives drauf zu bauen.

Gruss Schneihennerje

PS: In den Asus FAQs und im Asus Forum konnte ich leider nichts dazu finden.

Ja, es gibt Probleme mit der Kühlung. Auf der Northbridge sitzt ein Kühler mit einer Flüssigkeit, die sich beim Erwärmen ausdehnt und nach oben steigt. Baust du das anders herum ein, ist keine Flüssigkeit mehr in dem Kühler der Northbridge.

Wild am 24.10.2006 20:42 schrieb:
Ja, es gibt Probleme mit der Kühlung. Auf der Northbridge sitzt ein Kühler mit einer Flüssigkeit, die sich beim Erwärmen ausdehnt und nach oben steigt. Baust du das anders herum ein, ist keine Flüssigkeit mehr in dem Kühler der Northbridge.

Das er die Headpipe umdrehen möchte hat einen Grund.

Zurück