Nach meinem Geschmack ist Hoi4 zu berechenbar und einfach für Paradox Veteranen.
Ich habe zwar noch nie ein Spiel der Hoi Serie gespielt, sondern nur CK2, EU4 und Stellaris, aber trotzdem habe ich es bereits in der 1.Partie als Italien geschafft Europa, Asien und Afrika zu erobern und in meinem 2.Spiel als Polen ebenso, ohne tieferes Verständnis meiner Möglichkeiten.
Dadurch, dass die Nationaler-Schwerpunkt-Bäume so "klein" sind, muss man eigentlich auch nur bestimmen, was man als 1. macht. Nach der hälfte der Spielzeit (um 1941 rum) hat man dann soweit schon alles durch an möglichen Schwerpunkten.
Was mich am Test verwundert ist, dass Stellaris Punkte abgezogen bekommen hat für die schlechte deutsche Lokalisierung, die in Hoi4 ebenso vorhanden ist und ohne Community-Deutschkorrektur das Spielerlebnis doch erheblich stört durch überlange Texte, die aus Boxen heraus klippen, aber im Test wurde die Lokalisierung gar nicht erwähnt :o
Alles in allem würde ich Paradox Neulingen und Weltkriegs-Fans das Spiel wohl empfehlen. Paradox-Veteranen sollten evt. ein paar DLC abwarten, damit das Spiel mehr Tiefe bekommt.