Wie ist das denn eigentlich im Vergleich zu Magic The Gathering? Zu abgespeckt und zu vereinfacht oder geht's noch? Weil Magic ist ja schon etwas komplexer.
Habe Magic nie wirklich intensiv gespielt und es ist ewig her. Aber ich erinnere mich noch, dass es verschiedene Ressourcen-Karten gab, die man benötige um Kreaturen und Zauber auszuspielen. Ich könnte vielleicht eher Vergleiche zu "Might & Magic Duel of Champions" ( ebenfalls F2P) ziehen, da ich das vor kurzem noch gespielt habe.
Was Hearthstone schon mal deutlich simpler macht als Magic oder DoC ist, dass es nur eine Ressource gibt und das ist Mana, welches jede Runde automatisch um einen Punkt ansteigt, es gibt allerdings Karten mit denen man es kurzzeitig um einen oder mehrer Punkte erhöhen kann. Man muss sich also nicht wirklich den Kopf um das Ressourcen-Management zerbrechen, weil es da keine Auswahl gibt.
Auch die Vielfalt der Kartenarten ist auch stark begrenzt, ich würde sagen es gibt eigentlich nur 3 Grundtypen: Kreaturen, Zauber und Fallen (die jedoch nur Mage, Pala u. Hunter Decks vorkommen) und nicht wie z.B. bei DoC noch zusätzlich Schicksale, Ereignisse und Gebäude, die den Verlauf eines Spiel stark beeinflussen können. Decks sind auf gerade mal 30 Karten begrenzt. Vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass es deutlich leichter ist den Helden anzugreifen, wenn keine Feindkreatur mit "Spott" auf dem Spielfeld liegt (Figur mit Schild-Umrandung) kann man fröhlich auf den gegnerischen Helden eindreschen.
Ich würde sagen, dass alles mach das Spiel deutlich simpler als andere TCG-Vertreter, aber das ist jetzt nicht unbedingt schlecht. Insgesamt wird das Spiel dadurch dynamischer, die Matches teils in weniger als 10 Minuten entschieden, ein endlos langes Ringen das sich über mehr als eine halbe Stunde hinziehen kann, wie in DoC, wirst du in Hearthstone nicht erleben. Bei gerade mal 30 Karten dauert es vielleicht 15 Minuten bis die Letzte von einem Spieler gezogen wurde und von da verliert der Spieler ohne Kartenstapel jede Runde mehr Energie für jede Karte die er nicht ziehen kann.