Hm, ok, da hab ich wohl dran vorbei gelesen - trotzdem bezweifele ich, daß das sich großartig anders spielen wird. Ob besagtes Zitat nicht nur eine leere Marketinghülse ist, wird sich noch zeigen.
Ich habe das WoW TCG gespielt und mich auch mit Hearthstone etwas mehr beschäftigt. Abgesehen davon, dass es beides TCG (oder eher CCG, der Tauschaspekt ist hier wohl nicht vorhanden - Collectible Card Game/Sammelkartenspiel) sind, sind sie wirklich sehr verschieden. Wenn man wie einer oben jedes CCG gleich als Magic: The Gathering Kopie abstempelt, wird man den Unterschied natürlich nicht bemerken.
Hearthstone ist einfacher und schneller gehalten. Für ein CCG sind die Regeln übrigens erstaunlich einfach, Blizzard will hier auch Spieler anlocken, die zuvor noch nie ein CCG gespielt haben.
Es wurde auch gesagt, dass man jede Karte sich als F2P erspielen kann und dass beim Matchmaking die Stärke des eigenen Decks berücksichtigt wird. Wenn das wirklich vernünftig umgesetzt wird, dann sehe ich wenig P2W. Es wird auch goldene Versionen von Karten geben (ähnlich den Foils in anderen CCGs), die sich nur kosmetisch von den Originalen abheben. Auch die geringen Kosten eines Boosterpacks lassen mMn darauf schließen, dass Blizzard hier die kaufbaren Boosterpacks bereitstellt, damit die Spieler schneller an bestimmte Karten kommen oder hübscheren Versionen, um ihr Deck zu "pimpen". Gerade mit dem Crafting System kann man gut sehen, wie lange man höchstens braucht, um an eine bestimmte Karte zu kommen.
Einfach mal schauen, wie es wird und was Blizzard aus dem F2P Modell macht. Hier wurde auch Battleforge erwähnt, was einfach nur typisch EA P2W ist, - man kann es aber auch nicht wirklich als F2P bezeichnen, es ist schon zu sehr darauf ausgelegt, dass man da Geld investiert. Erst im Nachhinein wurden mehr Methoden da eingeführt, um auch als nicht-Zahler an ein paar Karten zu kommen. Abgesehen davon ist Battleforge eh quasi tot, neben dem Kostenmodell auch wegen den mangelden Neuerungen nach Release (auch typisch EA). Da kann man nur hoffen, dass Blizzard klüger vorgeht.