Ich habe auch lange Jahre and diesen Head-Set Unsinn geglaubt und habe viel zu viel Geld für teure USB-Headsets, teure Klinken Headsets oder kombi-Headsets.
Ich hatte hauptsächlich Plantronics-Headsets und diese waren für ihre Preise zwar ausreichend bis befriedigend aber wirklich Gut waren sie nicht. Dann kam ein Sennheiser PC160 - WoW was ein Klangunterschied - den hörte man, aber der Preisunterschied war ebenfalls ziemlich übertrieben.
Dann las ich von Leuten die sich einfach ihre Hifi-Kopfhörer an den PC anschließen und ein Standmikro bzw. ein Clipmikro am Kabel haben (hmm das ja auch eher unbefriedigend immer beides mitschleppen zu müssen.
Dafür gibts die Lösung: Das Mod-Mic aus den USA!
http://www.modmic.com/
Ich habe es vor ca. 2 Monaten bekommen und an meine AKG K530 geklebt. Das Kabel habe ich um das Kopfhörerkabel geschlungen und am Ende mit Etwas Panzertape befestigt, so dass es sich nicht aufrebbelt.
Ich habe jetzt also einen der günstigsten und besten Hifi-Kopfhörer (ca. 60€) und ein excellentes Microphone, welches per Magnet an meinem Kopfhörer befestigt ist. Sollte ich demnächst den Kopfhörer wechseln (weil kaputt, weil teurerer B&W oder Klipsch oder AKG - egal) Ich nehme mein Microfon einfach mit zu den neuen Kopfhörern.
Kauft nicht mehr diesen überteuerten China-Schrott von irgendwelchen Selbsternannten Gamer-Zubehör-Hersteller, die mit dem Rotz einfach nur Geld machen wollen.
Die können entweder gutes Design oder guten Klang oder Qualität oder niedrigen Preis.
Aber gute P/L Verhältnisse wirds da nicht geben. Meine AKG habe ich seit 2 Jahren an einer Xonar DX und bin sehr zufrieden mit der Kombi. 1A Stereoklang (die Spiele simulieren Surround mittlerweile besser auf Stereo-Kopfhörern, als Surround-Hardware (die dazu noch häufiger kaput geht weil komplizierter)
Also schauts euch mal an das Modmic - meine Empfehlung hat es auf jeden fall. ca. 28€ für ein Microfon ist sehr viel Geld aber ich habs einfach mal gewagt zu bestellen.
Übrigens kommt Ende 2012/Anfang 2013 eine neue Version mit Stummschalter raus und verbesstem Microfon Arm (aktuell ziemlich Steif und eher unflexibel - wie dicker Draht).
Auf der letzten LAN waren alle nicht nur vom Klang der Kopfhörer sondern auch vom Sound des Mics überzeugt. Die Stimme klingt sehr sauber über das sehr hochwertige Microfon - zumindest kam im TS bei fast allen erstmal: "DerBaer86, bist du das? Alter Verwalter - krasser Microsound)
wer Interesse an Bildern meines DIY-Mics hat einfach PM