• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Headsets für Gamer: Kaufberatung und Praxistipps zu Headsets und Kopfhörern

Ich hab das Corsair Vengeance und find es echt super, lässt sich auch viel einstellen im Treiber zB der Bass lässt sich noch leicht erhöhen, ist aber angenehm mMn und nicht zu "aufdringlich", kann es nur empfehlen :top:
 
Habe das Tritton 720 pro und bin voll und ganz damit zufrieden.
 
in einem kopfhörer (oder headset) sind keine "(mini-)boxen" verbaut, sondern lautsprecher. "box" heißt es eigentlich nur dann, wenn ein lautsprecher in eben einer box verbaut wurde (heim-hifi-bereich). auch im auto befinden sich lautsprecher und keine boxen - mit ausnahme einer eventuellen bassbox, natürlich.
ich weiß, das ist kleinkariert, aber trotzdem...
 
Kann jemand ein schnurloses Klinken-Headset empfehlen ?

So was gibt es meines Wissens nicht, nur per USB - Du bräuchtest ja eine kleine "Station", die du am PC anschließt und die sowohl den SOund sendet als auch den vom Mic empängt - da gibt es eben meines Wissens keine "normale" Lösung mit KLinkensteckern, außer im Profi-Bereich für mind 3-stellige Beträge.
 
Also ich würde dem Test ja noch das CoolerMaster Storm Sirius hinzufügen. Echtes 5.1, USB und Klinke, sowie den besten Tragekomfort den ich bisher bei einem Headset hatte. Einziger Nachteil, manch einem wird es ein wenig zu schwer sein.

MfG Tikki
 
Ich kann nur eine einzige Empfehlung aussprechen.

Sennheiser PC 350 bzw. PC 360
+ eine gute Soundkarte ( besitze eine X-Fi )

Nichts das ich etwas gegen 5.1 hätte oder ähnliches.
Aber Sennheiser Headsets sind einfach unglaublich genial.

Absolute Kaufempfehlung auch wenn es viel kostet.
Lieber 1 mal richtig kaufen statt 2 mal (oder mehr) sparen.

Ich hab ein PC350 (total von abgeschirmte Version) perfekt für Lans und wenn ich ungestört sein möchte.
Und PC 360 (nicht abgeschirmte Version mit dafür aber etwas kräftigerem Bass) Nicht optimal für Lans.
 
Ganz ehrlich? Mir fehlt hier definitiv Astro A40 oder auch die A30. Ich hatte vorher ein Sennheiser 350 und hatte mir dann nacheinander ein A30 und ein A40 bestellt und bin nun beim A40 geblieben. Teuer, aber definitiv das Geld wert. Abgesehen davon bietet es auch die Möglichkeit an der Konsole benutzt zu werden.

Kann über ein optisches Kabel genutzt werden oder auch per Klinke.
 
Drückn die bei Brillenträger? Die Polster meine ich? Das wäre für mich persönlich sehr wichtig, da zwar der Klang wichtig ist, aber wenn es nach ner Stunde die Brillenbügel an den Kopf drückt und anfängt weh zu tun ist der Klang auch egal.
 
Bei mir tut sich gar nichts. Auch nach längerem Spielen. Bin nämlich auch Brillenträger. Bei den A30 war das anders, da die nur Ohren-aufliegend sind. Die A40 sind umschließend und verursachen so weniger Probleme. Ich hatte aber auch nicht wirklich Probleme mit dem Sennheiser.
 
Klingt logisch. Danke für deinen Beitrag :) Schade. Ich habe einen Audioswitcher mit Klinkenanschluss um zwischen Headset und Boxen zuwechseln. Auf den möchte ich nicht verzichten.
 
Ich nutze seit etwa 1 Jahr das Logitech G930. Also quasi die kabellose Variante des G35. Die Qualität ist klasse. Nicht nur der Sound, auch Tragekomfort (ich bin Brillenträger!) und Zusatzfunktionen gefallen mir. Und dass ich mich frei bewegen kann. Vor allem in meiner dünnwändigen WG ist es eine super Alternative zu den Desktop-Lautsprechern, um Mitbewohner und Nachbarn nicht zu stören. ;)
Einziges Manko: Der Funkempfänger kann nur per USB angeschlossen werden. Heißt, für z.B. Keyboard und Fernseher benötige in extra Kopfhörer.
Ich hab das Headset übrigens mit dem nötigen Glück beim Logitech-Wettbewerb von PCGH gewonnen :) Mit Preisen ab ca. 150 € hätte ich es mir nie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange Jahre and diesen Head-Set Unsinn geglaubt und habe viel zu viel Geld für teure USB-Headsets, teure Klinken Headsets oder kombi-Headsets.
Ich hatte hauptsächlich Plantronics-Headsets und diese waren für ihre Preise zwar ausreichend bis befriedigend aber wirklich Gut waren sie nicht. Dann kam ein Sennheiser PC160 - WoW was ein Klangunterschied - den hörte man, aber der Preisunterschied war ebenfalls ziemlich übertrieben.

Dann las ich von Leuten die sich einfach ihre Hifi-Kopfhörer an den PC anschließen und ein Standmikro bzw. ein Clipmikro am Kabel haben (hmm das ja auch eher unbefriedigend immer beides mitschleppen zu müssen.

Dafür gibts die Lösung: Das Mod-Mic aus den USA!
http://www.modmic.com/
Ich habe es vor ca. 2 Monaten bekommen und an meine AKG K530 geklebt. Das Kabel habe ich um das Kopfhörerkabel geschlungen und am Ende mit Etwas Panzertape befestigt, so dass es sich nicht aufrebbelt.

Ich habe jetzt also einen der günstigsten und besten Hifi-Kopfhörer (ca. 60€) und ein excellentes Microphone, welches per Magnet an meinem Kopfhörer befestigt ist. Sollte ich demnächst den Kopfhörer wechseln (weil kaputt, weil teurerer B&W oder Klipsch oder AKG - egal) Ich nehme mein Microfon einfach mit zu den neuen Kopfhörern.

Kauft nicht mehr diesen überteuerten China-Schrott von irgendwelchen Selbsternannten Gamer-Zubehör-Hersteller, die mit dem Rotz einfach nur Geld machen wollen.
Die können entweder gutes Design oder guten Klang oder Qualität oder niedrigen Preis.
Aber gute P/L Verhältnisse wirds da nicht geben. Meine AKG habe ich seit 2 Jahren an einer Xonar DX und bin sehr zufrieden mit der Kombi. 1A Stereoklang (die Spiele simulieren Surround mittlerweile besser auf Stereo-Kopfhörern, als Surround-Hardware (die dazu noch häufiger kaput geht weil komplizierter)

Also schauts euch mal an das Modmic - meine Empfehlung hat es auf jeden fall. ca. 28€ für ein Microfon ist sehr viel Geld aber ich habs einfach mal gewagt zu bestellen.

Übrigens kommt Ende 2012/Anfang 2013 eine neue Version mit Stummschalter raus und verbesstem Microfon Arm (aktuell ziemlich Steif und eher unflexibel - wie dicker Draht).
Auf der letzten LAN waren alle nicht nur vom Klang der Kopfhörer sondern auch vom Sound des Mics überzeugt. Die Stimme klingt sehr sauber über das sehr hochwertige Microfon - zumindest kam im TS bei fast allen erstmal: "DerBaer86, bist du das? Alter Verwalter - krasser Microsound)

wer Interesse an Bildern meines DIY-Mics hat einfach PM :)
 
Hab auch das Sennheiser PC 360... bin nicht zufrieden , ich würde es mir sogar nochmal kaufen damit ich sehe ob ich verarscht wurde.
Hab keine High-End Soundkarte , ich hätt mir mehr gewünscht (auch ohne teure Soundkarte und erst recht bei dem Preis)
Außerdem kann ich mir nur Musik und Videos angucken die eine gute Soundqualität haben , ansonsten hör ich einen komischen Sound...wieso auch immer. Bei Spielen (bei der der Sound fast immer gut ist) ist der Sound glassklar und man hört sogar Sachen die man eigentlich nicht hören kann.

Kauft ne Soundkarte dazu.
 
Hab auch das Sennheiser PC 360... bin nicht zufrieden , ich würde es mir sogar nochmal kaufen damit ich sehe ob ich verarscht wurde.
Hab keine High-End Soundkarte , ich hätt mir mehr gewünscht (auch ohne teure Soundkarte und erst recht bei dem Preis)
Außerdem kann ich mir nur Musik und Videos angucken die eine gute Soundqualität haben , ansonsten hör ich einen komischen Sound...wieso auch immer. Bei Spielen (bei der der Sound fast immer gut ist) ist der Sound glassklar und man hört sogar Sachen die man eigentlich nicht hören kann.

Kauft ne Soundkarte dazu.

Irgendwelche komische "Hintergrundgeräusche" tauchen erst bei hochwertigen Headsets auf.
Aber ich denke mal es bei dir schlichtweg um eine Fehleinstellung der Lautstärke handelt.

Ich habe auch das ein oder andere Geräusch bei meinem PC 350 gehört und es stellte sich
heraus dass eben nur die Lautstärkeregelung am Headset, Im Windows und in der Creative Software
korrigiert werden musste.

Ein Headset vom kaliber PC 350 / PC 360 sollte man unbedingt mit einer Hardware Soundkarte betreiben.

Mfg
 
Ich möchte mir ein Headset kaufen was für Mac und PS3 geht es darf bis zu 100 Euro kosten
Mir ist die Qualität sehr wichtig wäre cool wenn es von Senheiser wäre.
Hat einer von euch eine Empfehlung für mich???
 
Zurück