• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Headset Mikrofon funktioniert nicht.

MichaelBMG

Anfänger/in
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit ich Windows 10 installiert habe funktioniert das Mikrofon meines Headsets (Trust GXT) nicht mehr.
Das Headset selber funktionert nur das Mikrofon nicht.
Wer kann helfen ?

Mfg Michael
 
Eventuell musst du das Mic nur neu aktivieren: Rechtsklick unten rechts bei Windows auf den kleinen Lautsprecher, Aufnahmegeräte => ist das Mic da zu sehen und auch aktiv?
 
Ja da steht realtek High Definition und habe es als Standardgerät aktiviert. Geht trotzdem nicht.
 
Ja da steht realtek High Definition und habe es als Standardgerät aktiviert. Geht trotzdem nicht.
Kannst du mal beim Mainboardhersteller schauen, ob es neuere Audio-Treiber gibt? Das Headset hat ja kein USB, oder?

Und nutzt du den vorderen oder den hinteren Anschluss am PC`?
 
Auf der Asus Seite gibt es leider nur Treiber bis Windows 8. Habe aber Windows 10. Nutze den hinteren Anschluss !
 
Habe den vorderen Anschluss jetzt auch mal ausprobiert funktioniert auch nicht.
Habe das Mainboard Asus H61M-G.
 
Ja da steht realtek High Definition und habe es als Standardgerät aktiviert. Geht trotzdem nicht.
Hier bin ich mir gerade garnicht sicher, ob er das Mikro überhaupt erkannt hat. Klingt für mich nach normalen standard Bezeichnung was immer da steht. Oder ist das bei Onboard immer so? ^^
Hieß das Mikro vorher auch so?

Schonmal nen Aufnahmeprogramm gestartet und im Hintergrund Musik laufen lassen?
 
Kann man bei einigen Realtek-Boards, bei zumindest einer 3.5mm-Klinkenbuchse, nicht sogar festlegen, ob sie als Ein- oder Ausgang dient?
Vlt. sind jetzt nur beide als Ausgang definiert und der Mikrofonanschluss nimmt deshalb nichts auf?
 
Kann man bei einigen Realtek-Boards, bei zumindest einer 3.5mm-Klinkenbuchse, nicht sogar festlegen, ob sie als Ein- oder Ausgang dient?
Vlt. sind jetzt nur beide als Ausgang definiert und der Mikrofonanschluss nimmt deshalb nichts auf?
so was wäre auch möglich - oder es ist als "line"-Eingang aktiv. Es muss aber als "mic" aktiv sein inkl "mic boost". Das am besten mal checken per Rechtsklick auf den Mic-in bei "Aufnahmegeräte"
 
Dann würde ich nochmal alle Pegel überprüfen, ob sich nicht doch irgendwo ein Regler auf Null geschoben hat,
oder mit einem Rechts-Klick in der Liste der Aufnahmegeräte die "deaktivierten Geräte" anzeigen lassen. Vlt befindet sich, warum auch immer, das Mikrofon darunter.
 
Habe jetzt alles ausprobiert. Habe mir jetzt sogar eine USB Soundkarte geholt. Funktioniert aber auch nicht. Ich weiss nicht was ich falsch mache!
 
Habe jetzt alles ausprobiert. Habe mir jetzt sogar eine USB Soundkarte geholt. Funktioniert aber auch nicht. Ich weiss nicht was ich falsch mache!
also, wenn sogar ne USB-Karte versagt, dann ist vlt einfach "nur" das Mic kaputt. Du hast aber nicht zufällig einen "mute"-Schalter, mit dem man das Mic abstellen kann?

An einem anderen PC geht das Mic vermutlich auch nicht?
 
Ich habe mir extra ein neues gekauft. Aber mit dem neuen ist genau das gleiche Problem.
 
Hallo,
es lag am Headset habe es an einem anderen PC angeschlossen und da war das gleiche Problem umgetauscht neues geholt und es funktioniert :)
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem immer wenn ich Headset und Mikrofon zusammen einsteckt habe, habe ich ein rauschen steck ich das Mikro aus ist das rauschen weg.

Die Rauschunterdrückung habe ich eingeschaltet hilft aber nicht.
 
Hallo,
es lag am Headset habe es an einem anderen PC angeschlossen und da war das gleiche Problem umgetauscht neues geholt und es funktioniert :)
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem immer wenn ich Headset und Mikrofon zusammen einsteckt habe, habe ich ein rauschen steck ich das Mikro aus ist das rauschen weg.

Die Rauschunterdrückung habe ich eingeschaltet hilft aber nicht.
also, es kann ganz simpel sein, dass das MIc oder der Mic-In einfach nur schlecht ist. Wie ist es denn an einem anderen PC? und mit der USB-Soundkarte?
 
Zurück