• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Headset für Spiele

Phenicks

Anfänger/in
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Headset für Spiele

Ich suche ein Headset für Spiele. Ich hab im moment nur eine onboard karte aber ich hab gehört, dass die USB 5.1 headsets eine Soundkarte integriert hätten.
ich finde das
Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Headset sehr gut, habe aber von Problemen mit dem mikro gehört.
Was habt ihr so für Headsets??
Ich wollte auch nicht mehr als 100€ ausgeben.
 
AW: Headset für Spiele

Phenicks am 17.05.2007 23:43 schrieb:
Ich suche ein Headset für Spiele. Ich hab im moment nur eine onboard karte aber ich hab gehört, dass die USB 5.1 headsets eine Soundkarte integriert hätten.
ich finde das
Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Headset sehr gut, habe aber von Problemen mit dem mikro gehört.
Was habt ihr so für Headsets??
Ich wollte auch nicht mehr als 100€ ausgeben.
Ich habe momentan selber die normale Variante vom Medusa, aber von der USB variante würde dann doch abraten, weil die integrierte Soundkarte ist auch nicht so das wahre.
Stattdessen ne richtige Soundkarte ( als Beispiel neCreative Sound Blaster Audigy 4 ) + nen Sennheiser PC 131 , Sennheiser PC150 oder Plantronics .Audio 90 nehmen
 
AW: Headset für Spiele

Ich hab das hier Sharkoon Cosmic 5.1 und bin sehr Glücklich damit. Und es kostet "nur" ca. 40 Euro.

Gruß,

Jan
 
AW: Headset für Spiele

brauchte ich denn für das Sennheiser PC 160 eine neue soundkarte oder geht eine onboard Karte auch.
leidet da die Qualität sehr drunter??
 
AW: Headset für Spiele

Phenicks am 18.05.2007 19:23 schrieb:
brauchte ich denn für das Sennheiser PC 160 eine neue soundkarte oder geht eine onboard Karte auch.
leidet da die Qualität sehr drunter??


ne extra karte ist natürlich schon qualitativ besser, aber ein "muss" ist das nicht. onboard reicht da aus. das PC160 ist ja auch nur stereo, d.h. aufwendige surround-berechnung fällt dort nicht an.

allerdings wäre ein so gutes headset für ne schnöde onboarsound etwas übertrieben. das teil kostet ja 80-90€.
 
AW: Headset für Spiele

was haltet ihr von dem PC 131 oder 151 ??
Lohnt sich das denn, oder bräuchte ich da auch eine neue soundkarte??
 
AW: Headset für Spiele

Phenicks am 18.05.2007 20:44 schrieb:
was haltet ihr von dem PC 131 oder 151 ??
Lohnt sich das denn, oder bräuchte ich da auch eine neue soundkarte??

du "brauchst" so oder so KEINE neue soundkarte. der sound wäre mir ner neune karte halt besser, das ist alles.

es ist aber so:

- wenn du ein analoges 5.1-set kaufen würdest, also KEIN USB-headset, DANN wäre ne soundkarte in jedem fall zu empfehlen. nötig isses aber nicht.
- wenn du ein analoges stereo-headset holst, also kein USB, dann brauchst du keine neue karte, aber es wäre für die qualität halt beser
- wenn du irgendwas mit USB holst, dann brauchst du NIE eine neue karte, weil das headset dann schon die karte "ist".
 
AW: Headset für Spiele

Aber die qualität von usb Headsets soll doch schlechter sein.
Könnt ihr mir gute USB headsets empfehlen, gerne auch 5.1, wie das Medusa
 
AW: Headset für Spiele

Phenicks am 18.05.2007 19:23 schrieb:
brauchte ich denn für das Sennheiser PC 160 eine neue soundkarte oder geht eine onboard Karte auch.
leidet da die Qualität sehr drunter??
Nein, an sich brauchst du keine neue SK, aber deine Ohren würden sich dafür doch schon eher bedanken, als bei so mancher Onboard-Lösung.
Das 160er würde jedoch etwas über deiner Preisvorstellung liegen und bei Onboardsound würde ich das nicht empfehlen.
Wie oben geschrieben eher ne "kl." Soundkarte und dazu nen vernünftiges HS (beides jeweils wie oben beschrieben ca 40-50€) wäre doch sinnvoller =)
 
AW: Headset für Spiele

Phenicks am 17.05.2007 23:43 schrieb:
Ich suche ein Headset für Spiele. Ich hab im moment nur eine onboard karte aber ich hab gehört, dass die USB 5.1 headsets eine Soundkarte integriert hätten.
ich finde das
Speed-Link Medusa 5.1 ProGamer Headset sehr gut, habe aber von Problemen mit dem mikro gehört.
Was habt ihr so für Headsets??
Ich wollte auch nicht mehr als 100€ ausgeben.

Also für 100 € kriegst du schon einen ordentlichen Sound hin.
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
http://geizhals.at/deutschland/a104523.html

Also damit hast du in jedem fall einen top 5.1 Sound zum Zocken!
Kann ich dir auf jedenfall aus eigener Erfahrung sagen und das Ganze für knappe 100 Euronen!
Wenn du ein ziehmlich neues MoBo hast, reicht das aber auch völlig aus die haben nämlich mitlerweile ganz anständige 5.1 Soundchips verbaut, die auch ganz Locker mit mit kleineren Soundkarten mithalten können.
 
AW: Headset für Spiele

Phenicks am 18.05.2007 21:05 schrieb:
Aber die qualität von usb Headsets soll doch schlechter sein.
Könnt ihr mir gute USB headsets empfehlen, gerne auch 5.1, wie das Medusa
Warum willst du denn unbedingt ein USB Headset? Der einzige Vorteil ist, dass du keine Soundkarte brauchst um es benutzen zu können. Es hat ja einen eigenen Soundchip integriert und der ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du dir dann doch irgendwann eine gute Karte kaufen willst (z.B. für ein Boxensystem) dann bringt dir die Karte nichts, weil das Headset ja weiterhin nur mit dem internen Chip läuft. Teurer als ein normales Klinken-Headset ist die USB Variante natürlich auch. Schau dir mal die Links von Maschine311 an, da kommst du mit ca. 100€ davon und hast sogar noch ein gute Karte. Ich persönlich würde dir jedenfalls von einem USB Headset abraten.

SSA
 
Zurück