• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Headset für Gaming + Musik

Jo hab dazu das AKG K530 bestellt.

Also "[FONT=&quot]Gaming Sound SteelSeries Siberia USB Soundcard schwarz" dazu das [/FONT]AKG K530
 
ich hätte dazu wirklich noch ne xonar und das steelseries headset bestellt, dann hätteste den klang richtig gut vergleichen können, aber ich denke so isses auch okay...
 
Die USB-Soundkarte für 30€ ? O.k., da hätt man vlt. vom Preis her auch doch die Xonar nehmen können, ist schwer zu sagen, ob die USB-Karte vom Klang her ebensogut ist.


Berichte mal, wie gut das mit dem virtuellen Surround dann klappt - da ich eine Musikersoundkarte und auch brauche, da ich Musik mache, und daher keine Gamerkarte einbauen kann, wäre das für mich eine sehr gute Alternative, um bei Games mal 5.1 mit meinen Kopfhörern zu haben ;)
 
Laut diverser Test bietet die Karte für 30 € echt viel.

Wenn alles da ist werde ich dann berichten.
 
nur mal so nebenbei: audio kann man nicht testen :B ich krieg da immer etwas bauchschmerzen wenn ich sowas lese...
 
es ist so wie du im anderen aktuellen headset thread geschrieben hast: klang empfinden ist subjektiv also kann man es nicht testen, es ist keine reine leistungsangabe anders als z.b. bei 2 cpu's mit gleicher architektur, kernzahl usw, welche sich z.b. nur im L3 cache unterscheiden, deshalb habe ich immer probleme damit wenn irgendwo audio hardware getestet wird, denn auch diverse tests können nicht das belegen das dir persönlich ein produkt gefallen wird, obwohl der unterschied natürlich umso höher der preis wird, verschwindend gering ist, ich persönlich muss eingestehen, das mein DT880 sich für mich nicht sehr viel anders anhöhrt als ein K701 es sind wirklich nur nuancen die die beiden unterscheiden, welche nicht für jedes gehör erkennbar sein werden, auch wenn ich zugeben muss, dass es sicher auch ein "besseres" gehör gibt als meins aber ich bin dabei sehr pingelig, genausowie bei der hardware die in meinen pc kommt, die wird auch perfekt auf einander abgestimmt ob das P/L verhältnis zu den anderen komp. passt usw, um zu deinem posting zurück zu kommen: auch wenn ihm 10*10^10 tests sagen das diese usb soundkarte genail und state of the art ist, kann es sein das sie ihm persönlich nicht gefällt, deshalb bestelle ich mir bei audio hardware meist 3-4 vergleichsprodukte(bei boxen bin ich 6x zum probehören gelatscht, das wars mir wert :B) um das für mich beste produkt wirklich zu kaufen.
 
Ach so, o.k - aber man kann es schon zum Teil messen: du kannst messen, wie gut Boxen/Kopfhörer bestimmte Freuquenzen rüberbringen oder ob sie vlt. halt so schlecht sind, dass sie selbst wichtige Dinge kaum rüberbringen, und man kann auch messen, wie stark sie rauschen. Du kannst auch testen/merken, wenn Kopfhörer wirklich mies sind für zB nur 30€ und wirklich selbst für Laien matschig + dumpf klingen im Vergleich zu kopfhörern, die dann auch nur 60€ kosten. Das ist dann nicht "jammern auf hohem Niveau aus Profisicht", sondern auch für normale User schon hörbar ;)

Wenn es aber dann wiederum um Modelle geht, die eh schon ordentlich klingen, dann sind die Unterschied geringer - trotzdem sind in der Regel die GamerHeadsets zwischen 30 und 100€ eher auf "bombastsound" ausgelegt und verschweigen bei Musik dann wirklich hörbar einiges, wenn man sie mit normalen Kopfhörer für nur 50€ vergleicht - da muss man dann schon sehr sehr viel Wert darauf legen, dass der Wumms einem wichtiger ist als der Klang ;)
 
Kurze zwischen Meldung:

Köpfhörer sind da, Karte noch nicht. Nach dem was ihr gesagt habt, hab ich zwar mehr erwartet aber bin trotzdem zufrieden bis jetzt (Die Boxen sind zwar deulich besser im Bass aber man gewöhnt sich schnell dran) . Mal sehn was die USB Karte noch rausholen kann. Ich meld mich wenn die USB Karte da ist.

Und ich glaub ich bestell noch das Steelseries Siberia v2 ums mal zu vergleichen. ) Man merkt halt schon das die Köpfhörer mehr auf Musik ohne viel Bass (da sind se echt gut) ausgelegt sind als auf Gaming und Basslastige Musik. Nicht dass se da schlecht sind, aber ich bin halt mehr "gewöhnt". Liegt aber vill auch daran das Köpfhörer eh nicht das Volumen von Boxen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Logitechboxen sind ja auch extrem auf bass ausgelegt, damit nicht so sehr auffällt, wie schwach die beim Rest sind ;) Das ist ein toller "Trick" der Hersteller, denn viele Käufer lassen sich gern bei einer Vorführung mit zB einem Song der Atzen von einem "Boah, die hauen voll rein!" täuschen - die wahren Stärken würdest Du aber viel eher bei einem Song hören, der am besten fast gar keinen Bass und auch keine Drums hat. Wenn Du jetzt eh schon eine rel. starke Sub-Einstellung gewohnt warst, weil es sich "toller" anhört, kommen Dir die Kopfhörer beim "wumms" natürlich deutlich weniger stark vor - wobei das aber bei allen Kopfhörern so ist, weil - wie Du richtig sagst - das Volumen nicht da ist. Der Sub ist ja nicht aus Spaß viel größer als die eigentlichen Boxen.
 
So Karte + Das Steelseries ist auch da:

Souround ist echt gut, zwar nicht so gut wie mit echten Boxen aber nach kurzer Gewöhnung funktioniert es wunderbar mit der Ortung. Für Leute mit Stereoköpfhörer, die Souround zum Zocken haben wollen echt zu empfehelen.

Bei den Köpfhörern nem ich den von AKG, Klanglich geben se sich nicht viel (find ich) nur der von AKG ist bequemer.
 
Hast Du die kopfhörer auch mit Musik ausgiebig verglichen? natürlich nicht nur 128kbps-MP3 ;)
 
Jo ,hab mir dafür extra so "HD" Sampels geladen, ka welche Qualität genau, aber locker 20 MB/Minute. Ich hör da kaum nen Unterschied. Die AKG waren leicht besser fand ich, aber nur leicht (hab wohl kein Gehör für sowas)
 
naja, kann auch sein, dass die Headset-"Hasser" einfach nur übertreiben ;) ich selber hab nämlich noch nicht vergleichen können. oder aber die USB-Soundkarte ist zu "schlecht", um die UNterschiede zu merken ^^
 
20 MbpM sind nicht wirklich viel ;) ich höre eig nur unkomprimierte musik im FLAC codec, und es kommt auch immer auf die musikrichtung an die man test, blackmetal ist zu 90% schlecht aufgenommen, wohingegen klassische musik(nicht das ich sowas höre:)) eine exzelletne aufnahme qualität besitzt, außerdem würde ich jedem raten den equalizer abzuschalten, denn der zerstört den klang regelrecht, die musik ist eigentlich schon vorgemischt um das ergebnis zu erziehlen welches sie erreichen will ;)
 
Zurück