• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDTV erhält einen derben Dämpfer

EmmasPapa

Nerd
HDTV erhält einen derben Dämpfer

Pro7 Sat1 stellen ihre HD Sender ein http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=32461&mode=thread&order=0&thold=0

AW: HD TV erhält einen derben Dämpfer

Irgendwie lustig.
20Uhr als Hauptabendbeginn wurde (von Sat1alleine?) kurz getestet, aber wieder verworfen. 16:9 wurde ja auch eine Weile gesendet als noch niemand solche Fernseher besaß und natürlich auch wieder gestoppt. Und nun, nachdem HD-Geräte wohl langsam verbreiteter werden, gibt man das auch auf....
Ist doch völlig verpeilt?
Da lob ich mir doch den ORF. Der beginnt mit HD-Sendungen mit der EM, hat wie die deutschen Öffentlichen komplett auf Pal Plus/16:9 umgestellt und damit eine tolle Bildquali und trifft anscheinend immer gute Zeitpunkte um die nötige HW-Basis abzuwarten.

Ist mir auch ein Rätsel, seit 4 Jahren haben wir 16:9, vor über einem Jahr einen HD TV gekauft und die grossen Sender kommen nicht zu Potte :finger2:

Tja, wir Schweizer haben unseren eigenen RICHTIGEN HD-Sender
-> HD-Suisse.
Da werden auch nur HD-Sendungen ausgestrahlt. Nicht so ein aufgerechnetes Mischmasch
;)

Ist vermutlich ne doofe Frage ( :-P ) aber läuft da auf so nem HD-Sender eigentlich ein anderes Programm oder genau dasselbe?

EmmasPapa am 15.02.2008 10:36 schrieb:
Ist mir auch ein Rätsel, seit 4 Jahren haben wir 16:9, vor über einem Jahr einen HD TV gekauft und die grossen Sender kommen nicht zu Potte :finger2:

ich hab nach wie vor einen 4:3 sdtv.
und mich stört die dauernde formatumschaltung auf 16:9 -insbesondere bei fussballspielen- eigentlich nur.
bitte ebenfalls abschaffen!

oceano am 15.02.2008 10:43 schrieb:
Ist vermutlich ne doofe Frage ( :-P ) aber läuft da auf so nem HD-Sender eigentlich ein anderes Programm oder genau dasselbe?
kommt auf den sender an.
auf Pro7/Sat1 schon. und das meiste zeug, was gesendet wurde, war bloss hochskaliert. die wenigen sendungen, die in HD liefen, wurden gleichzeitig in SD ausgestrahlt (toll, denn das blockiert bandbreite auf dem satelliten :| ).
HD Suisse ist ein eigenständiger sender, BBC HD auch.

es wird höchste zeit, dass Pro7/Sat1 jetzt endlich anamorph senden wollen. aber was das mit dem einstellen der HD-sender zu tun haben soll, bleibt mir ein rätsel.

Bonkic am 15.02.2008 10:45 schrieb:
und mich stört die dauernde formatumschaltung auf 16:9 -insbesondere bei fussballspielen- eigentlich nur.
Kann ich genau so unterschreiben.
Ich find 16:9 beim TV eh doof... für DVD-Filme mag das toll sein, fürs TV-Programm eher ungeeignet und beim PS2 zocken störts mich au extrem...

Von mir aus kann man ruhig beim alten Format bleiben, dann brauch ich auch keinen neuen, überteurten TV. Denn unter 72cm Diagonale kommt mir nix ins Wohnzimmer - und jeder HDTV mit mind. 72cm ist schweineteuer!

bumi am 15.02.2008 10:51 schrieb:
Ich find 16:9 beim TV eh doof... für DVD-Filme mag das toll sein, fürs TV-Programm eher ungeeignet und beim PS2 zocken störts mich au extrem...

Von mir aus kann man ruhig beim alten Format bleiben, dann brauch ich auch keinen neuen, überteurten TV. Denn unter 72cm Diagonale kommt mir nix ins Wohnzimmer - und jeder HDTV mit mind. 72cm ist schweineteuer!

Mein 42" Samsung Rückpro habe ich aus UK importiert ... 625 Euro incl. Transport, Einfuhr etc. ;-) Selbst Full HD Plasma werden immer billiger. Und 16:9 kann man anpassen, die normalen 5:4 Programme kann man auf 16:9 anpassen (Panoramaformat). Die Proportionen stimmen und es fehlt nur oben und unten ein kleiner Teil, der aber nicht auffällt. Vom gucken finde ich 16:9 sogar angenehmer.

bumi am 15.02.2008 10:51 schrieb:
ungeeignet weil...? :confused:

nicht wirklich schweineteuer.
und von mir aus könnten gerne alle anamorph senden und die analogen transponder auch gleich wegwerfen.
wir sind doch nicht mehr in der steinzeit... >:-|

Ich freu mich da fast schon drüber, weil ich statt nem HD-PVR einen SD-PVR mit richtig dicker Festplatte genommen hab, weil mich das magere Angebot an kostemlosen HD-TV-Angebot so genervt hat. Einen HD-Tuner kauf ich mir erst, wenn die Öffentlich-Rechtlichen einiges in HD ausstrahlen.

Mit nem HD-Fernseher und nem HD-Programm ist es ja noch lange nicht getan! Um HD-Inhalte überhaupt zu empfangen braucht man nen digitalen Kabel- oder Satellitenanschluss. Samt zugehörigen Receiver.

Welcher durchschnittliche Talkshow-Fernsehzuschauer will sich sowas schon leisten? Noch dazu, wo es bis 2010 eh noch so gut wie keine HD-Sendungen zu sehen gibt?

Und ich hab noch nen Schwarz-Weiß Fernseher und mich störts, dass alle anderen Leute Farbe haben. Bitte ebenfalls abschaffen!

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Großteil der Deutschen bei manchen Themen arg technikfeindlich sind. In den USA wird kaum noch eine Fernsehsendung nicht in HD produziert und hier wollen die Leute wieder von 16:9 weg...

TheChicky am 15.02.2008 11:13 schrieb:
Mit nem HD-Fernseher und nem HD-Programm ist es ja noch lange nicht getan! Um HD-Inhalte überhaupt zu empfangen braucht man nen digitalen Kabel- oder Satellitenanschluss. Samt zugehörigen Receiver.

Welcher durchschnittliche Talkshow-Fernsehzuschauer will sich sowas schon leisten? Noch dazu, wo es bis 2010 eh noch so gut wie keine HD-Sendungen zu sehen gibt?

Die Receiver werden immer günstiger und die Anschlüsse sind durchaus schon verbreitet. Ich habe schon 1999 eine digitale Satellitenanlage einbauen lassen und ich muss sagen der Qualitätssprung von analog zu digital ist schon groß, es lohnt sich auf jeden Fall ....

Iceman am 15.02.2008 11:16 schrieb:
Und ich hab noch nen Schwarz-Weiß Fernseher und mich störts, dass alle anderen Leute Farbe haben. Bitte ebenfalls abschaffen!

bei allem respekt, aber das ist ein äusserst dämlicher einwand deinerseits. ;-)

ganz oder gar nicht, also entweder alles in 16: 9 und hochauflösend oder eben gar nix bzw nur optional.
sollte ersteres endlich mal der fall sein, wäre ich sofort zu einem umstieg bereit.

mit technikfeindlichkeit hat das, zumindest bei mir, nix zu tun.

Bonkic am 15.02.2008 11:20 schrieb:
ganz oder gar nicht, also entweder alles in 16: 9 und hochauflösend oder eben gar nix bzw nur optional.
sollte ersteres endlich mal der fall sein, wäre ich sofort zu einem umstieg bereit.
das geht ja gar nicht, viele ältere sendungen gibt es nur in 5:4. insofern müßte man also NIE umstellen... aber inzwischen ist deutlich mehr in 16:9 oder für 16:9 geeignet als für 5:4

und du kannst ja bei nem 16:9 TV ohne weiteres auf 5:4 schalten, auch "intelligent"; dass du oben und unten ein BISSCHEN wegschneidest und das bild einne TICK breiter machst

ich hab jetzt über 1,5 Jahre nen 16:9 röhrenTV und merke nur ganz ganz selten, wenn eine reine 5:4-sendung gezeigt wird, dass es kein 16:9 format ist. und wenn, dann isses eh scheissegal, zB was kümmert es mich, wenn bei einem kurzen einspieler während eines poltiktalks der politiker ein bischen breitr ussieht als sonss...? aber bei filmen und sport ist 16:9 super im vergleich zu früher. früher hatte man je nach film mit pech nur einen streifen im mittleren drittel der sichtfläche, und oben und unten war 1/3 jeweils balken...

und hochauflösend ist doch kein problem. kann man ja mit nem CRT trotzdem empfangen und sieht dann halt aus wie immer - wo ist das problem?

@topic: möglicherweise ist es für einzelprojekte zu teuer, d.h. damit es sich lohnt müssen halt zB 10 sender es gemeinsam machen.

HanFred am 15.02.2008 10:48 schrieb:
oceano am 15.02.2008 10:43 schrieb:
kommt auf den sender an.
auf Pro7/Sat1 schon. und das meiste zeug, was gesendet wurde, war bloss hochskaliert. die wenigen sendungen, die in HD liefen, wurden gleichzeitig in SD ausgestrahlt (toll, denn das blockiert bandbreite auf dem satelliten :| ).
HD Suisse ist ein eigenständiger sender, BBC HD auch.

es wird höchste zeit, dass Pro7/Sat1 jetzt endlich anamorph senden wollen. aber was das mit dem einstellen der HD-sender zu tun haben soll, bleibt mir ein rätsel.

Solange ein anderes Programm serviert wird ist das ja eigentlich ok, aber einfach nur das normale Programm in HD anzubieten ist imo absoluter Blödsinn.

Diejenigen, die dem HD-Wahn verfallen sind, sind doch sowieso weitestgehend Cineasten, die auch entsprechende Filme sehen wollen und nicht so ein Mist wie momentan gesendet wird. Sendungen wie "Ich bin ein Star, holt mich....", DSDS, Popstars, BigBrother, Talk und Gerichtsshows, Billig-Comedy, die ganzen dämlichen Quizshows nach Mitternacht etc. sind doch schon in "Low Def" kaum zu ertragen. Sowas will man doch nicht auch noch in HD sehen :rolleyes:

oceano am 15.02.2008 11:53 schrieb:
Sowas will man doch nicht auch noch in HD sehen :rolleyes:
Wo du recht hast, hast du recht. Schrott wird durch HD auch nicht besser.
Aber Filme, Dokus und Sportübertragungen in HD sind schon was feines.

@ Grasjunge :-P

Sind die "klassischen" Fernseher nicht im Format 4:3 und die "klassischen" PC-Schirme nicht im Format 5:4?

McDrake am 15.02.2008 11:58 schrieb:
oceano am 15.02.2008 11:53 schrieb:
Sowas will man doch nicht auch noch in HD sehen :rolleyes:
Wo du recht hast, hast du recht. Schrott wird durch HD auch nicht besser.
Aber Filme, Dokus und Sportübertragungen in HD sind schon was feines.
vergiss die serien nicht.

die diskussion über die inhalte ist doch sowieso eine völlig andere.
natürlich finde ich die angesprochenen sendungen auch schrott, was aber nichts damit zu tun hat, dass von mir aus alle sender in HD senden und produzieren sollten.

btw: die 4:3 vs. 16:9 - diskussion ist nun wirklich von vorvorgestern. 4:3 ist tot, lebt damit. wer jetzt noch in 4:3 produziert, hat einen an der klatsche.

@lucdec: doch, da hast du recht. wobei man differenzieren muss: 1280x1024 ist 5:4. 1024x768 war auch 4:3.

Zurück