EmmasPapa am 15.02.2008 10:36 schrieb:Ist mir auch ein Rätsel, seit 4 Jahren haben wir 16:9, vor über einem Jahr einen HD TV gekauft und die grossen Sender kommen nicht zu Potte![]()
kommt auf den sender an.oceano am 15.02.2008 10:43 schrieb:Ist vermutlich ne doofe Frage () aber läuft da auf so nem HD-Sender eigentlich ein anderes Programm oder genau dasselbe?
).Kann ich genau so unterschreiben.Bonkic am 15.02.2008 10:45 schrieb:ich hab nach wie vor einen 4:3 sdtv.
und mich stört die dauernde formatumschaltung auf 16:9 -insbesondere bei fussballspielen- eigentlich nur.
bitte ebenfalls abschaffen!
bumi am 15.02.2008 10:51 schrieb:Kann ich genau so unterschreiben.Bonkic am 15.02.2008 10:45 schrieb:ich hab nach wie vor einen 4:3 sdtv.
und mich stört die dauernde formatumschaltung auf 16:9 -insbesondere bei fussballspielen- eigentlich nur.
Ich find 16:9 beim TV eh doof... für DVD-Filme mag das toll sein, fürs TV-Programm eher ungeeignet und beim PS2 zocken störts mich au extrem...
Von mir aus kann man ruhig beim alten Format bleiben, dann brauch ich auch keinen neuen, überteurten TV. Denn unter 72cm Diagonale kommt mir nix ins Wohnzimmer - und jeder HDTV mit mind. 72cm ist schweineteuer!
Selbst Full HD Plasma werden immer billiger. Und 16:9 kann man anpassen, die normalen 5:4 Programme kann man auf 16:9 anpassen (Panoramaformat). Die Proportionen stimmen und es fehlt nur oben und unten ein kleiner Teil, der aber nicht auffällt. Vom gucken finde ich 16:9 sogar angenehmer.ungeeignet weil...?bumi am 15.02.2008 10:51 schrieb:Kann ich genau so unterschreiben.
Ich find 16:9 beim TV eh doof... für DVD-Filme mag das toll sein, fürs TV-Programm eher ungeeignet und beim PS2 zocken störts mich au extrem...
nicht wirklich schweineteuer.Von mir aus kann man ruhig beim alten Format bleiben, dann brauch ich auch keinen neuen, überteurten TV. Denn unter 72cm Diagonale kommt mir nix ins Wohnzimmer - und jeder HDTV mit mind. 72cm ist schweineteuer!

Bonkic am 15.02.2008 10:45 schrieb:ich hab nach wie vor einen 4:3 sdtv.
TheChicky am 15.02.2008 11:13 schrieb:Mit nem HD-Fernseher und nem HD-Programm ist es ja noch lange nicht getan! Um HD-Inhalte überhaupt zu empfangen braucht man nen digitalen Kabel- oder Satellitenanschluss. Samt zugehörigen Receiver.
Welcher durchschnittliche Talkshow-Fernsehzuschauer will sich sowas schon leisten? Noch dazu, wo es bis 2010 eh noch so gut wie keine HD-Sendungen zu sehen gibt?
Iceman am 15.02.2008 11:16 schrieb:Und ich hab noch nen Schwarz-Weiß Fernseher und mich störts, dass alle anderen Leute Farbe haben. Bitte ebenfalls abschaffen!
das geht ja gar nicht, viele ältere sendungen gibt es nur in 5:4. insofern müßte man also NIE umstellen... aber inzwischen ist deutlich mehr in 16:9 oder für 16:9 geeignet als für 5:4Bonkic am 15.02.2008 11:20 schrieb:ganz oder gar nicht, also entweder alles in 16: 9 und hochauflösend oder eben gar nix bzw nur optional.
sollte ersteres endlich mal der fall sein, wäre ich sofort zu einem umstieg bereit.
HanFred am 15.02.2008 10:48 schrieb:kommt auf den sender an.oceano am 15.02.2008 10:43 schrieb:Ist vermutlich ne doofe Frage () aber läuft da auf so nem HD-Sender eigentlich ein anderes Programm oder genau dasselbe?
auf Pro7/Sat1 schon. und das meiste zeug, was gesendet wurde, war bloss hochskaliert. die wenigen sendungen, die in HD liefen, wurden gleichzeitig in SD ausgestrahlt (toll, denn das blockiert bandbreite auf dem satelliten).
HD Suisse ist ein eigenständiger sender, BBC HD auch.
es wird höchste zeit, dass Pro7/Sat1 jetzt endlich anamorph senden wollen. aber was das mit dem einstellen der HD-sender zu tun haben soll, bleibt mir ein rätsel.

Wo du recht hast, hast du recht. Schrott wird durch HD auch nicht besser.oceano am 15.02.2008 11:53 schrieb:Sowas will man doch nicht auch noch in HD sehen![]()
vergiss die serien nicht.McDrake am 15.02.2008 11:58 schrieb:Wo du recht hast, hast du recht. Schrott wird durch HD auch nicht besser.oceano am 15.02.2008 11:53 schrieb:Sowas will man doch nicht auch noch in HD sehen![]()
Aber Filme, Dokus und Sportübertragungen in HD sind schon was feines.