• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDR unsichtbar?

Timofei

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
hab nur ein bedingtes "Problem":
Ich seh einfach keinen Unterschied in Spielen zwischen ein-/bzw ausgeschaltetem Hdr.

Ich glückllicher möchte man meinen da ich es ja dann ausschalten kann und die spiele flüssiger laufen.wills aber sehen...
hab ne Ati 1950XTX aber an der liegts sicher nicht.

kann mir also irgendjemand beschreiben auf was ich achten muss damit endlich HDR genießen kann??? :-D :B
 
Timofei am 11.02.2007 12:31 schrieb:
kann mir also irgendjemand beschreiben auf was ich achten muss damit endlich HDR genießen kann??? :-D :B
Guck einfach mal direkt in die Sonne. Erst einmal wirst du geblendet sein, nach kurzer Zeit kannst du dann aber die Sonne selbst erkennen. Oder renn aus einer dunklen Ecke direkt ins Licht.
Zumindest bei Oblivion funktioniert das.
In vielen Spielen lässt sich aber durch Bloom ein ähnlicher Effekt erziehlen. Es gibt z.B. für Oblivion ein Plugin um Bloom entsprechent HDR-mässig zu machen, allerdings verbraucht dann Bloom genau so viel Ressourcen wie HDR(lohnt sich also nur bei Sm2 Karten)
Um welches Spiel geht es denn konkret?
mfg Olstyle
 
olstyle am 11.02.2007 12:37 schrieb:
Timofei am 11.02.2007 12:31 schrieb:
kann mir also irgendjemand beschreiben auf was ich achten muss damit endlich HDR genießen kann??? :-D :B
Guck einfach mal direkt in die Sonne. Erst einmal wirst du geblendet sein, nach kurzer Zeit kannst du dann aber die Sonne selbst erkennen. Oder renn aus einer dunklen Ecke direkt ins Licht.
Zumindest bei Oblivion funktioniert das.
In vielen Spielen lässt sich aber durch Bloom ein ähnlicher Effekt erziehlen. Es gibt z.B. für Oblivion ein Plugin um Bloom entsprechent HDR-mässig zu machen, allerdings verbraucht dann Bloom genau so viel Ressourcen wie HDR(lohnt sich also nur bei Sm2 Karten)
Um welches Spiel geht es denn konkret?
mfg Olstyle

Bei "Oblivion" hab ich auch nichts gemerkt(zw Bloom uns HDR) und jetzt seh ich keinen Unterschied bei "Rainbow Six".
Das heißt ich erkenn das HDR daran dass ich von einer Lichtquelle immer erst geblendet und dann nicht mehr?
Und das wars???
 
Also, du erkennst es auch daran, dass z.B. Flächen ziemlich hell wirken.
Krass sieht man es bei Splinter Cell 3.
Bei Gothic 3 sieht man es sehr gut an den Waffen, weiß net ob das bei Oblivion auch so ist.

MfG Ernie
 
Beweg zum Beispiel den Lauf einer Waffe in Rainbow Six Vegas mit der Maus so, dass er genau sich genau über einer (verhältnismäß großen) Lichtquelle befindet. Du kannst aber auch Gegenstände, zum Beispiel en Schwert, etc. direkt in die Sonne halten. Wenn dann die Umrisse des Gegenstandes verschwinden, du sie nicht mehr so gut erkennen kannst oder der Gegenstand sogar fast nicht mehr im Sonnenlicht auszumachen ist, dann "klappt" HDR.. das Sonnenlicht legt sich sozusagen über den Gegenstand, bzw. über die Ränder. Bei Oblivion dürfte das aber nicht so gut funktionieren, da das HDR da nur auf Objekten so extrem zur Geltung kommt. Aber bei Cod² z.B. klappt das einwandfrei.. .
 
Zurück