• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDD wo am besten platzieren?

MrKnaller

Stille/r Leser/in
Ich wollte mir demnächst nen neuen Rechner zusammenkleistern! Mi rein kommen sollen vier RAPTORs und zwei BARRACUDAs in einen Lian-Li PC-V2100B Plus II!
http://www.lian-li.com/product/product06.php?pr_index=29&cl_index=1&sc_index=2&ss_index=7&type=b
Da in das Teil 12 Platten passen, hab ich die Qual der Wahl wo die am besten hinkommen sollten! Ich hatte mir überlegt, die Barracudas ganz nach unten zu packen, weil die am heißesten werden! Und da heiße Luft bekanntlich ja nach oben steigt, müsste es doch ganz unten am kühlsten sein!
Meine Fragen bzw. meine Unsicherheit ist nun:

Ist das mit den Barracudas so auch optimal? :confused:
Soll ich zwischen den Barracudas und den Raptorn(die meiner Meinung nach auch durch eine Etage getrend sein sollten) nun eine Etage frei gelassen werden oder zwei? :confused: (Bei zwei hätten die Barracuda Luft vielleicht mehr Spielraum um sich mit dem Luftstrom zu verbinden! Aber dann wären die auch nicht gerade kühlen Raptoren an der restlichen Hardware und könnten sie zusätzlich aufheitzen)
Und sollte ich die Platten jeweils um eine Ettage versetzt platzieren? :confused: (sind ja zwei Schächte und ich wolte pro Schacht eine Barracuda und zwei Raptoren nehmen)(Damit auch die Platten im hinteren Schacht direkt vom Luftstrom angestrahl werden)

Jede Hilfe und Anregung wäre echt toll! Danke! =)

Also wenn du schon soviel Platz hast würde ich aufjeden Fall, zwischen den beiden Festplatten einen Schacht frei lassen, so dämmt sich die Wärme nicht so zwischen den beiden! Und das mit der warmen Luft das die nach obern steigt ist richtig nur im Rechner völliger Blödsinn, da sich die Wärme dort komplett veteilt, also wäre ein guter Luftstrom sehr sinnvoll! Ob du die Festplatten oben oder unten hin tust ist egal! Ich würde die dahin tun wo du evtl. noch einen Lüfter vor oder hinter die setzen kannst, für bessere Kühlung!

MrKnaller am 14.06.2007 13:35 schrieb:
Ich hatte mir überlegt, die Barracudas ganz nach unten zu packen, weil die am heißesten werden! Und da heiße Luft bekanntlich ja nach oben steigt, müsste es doch ganz unten am kühlsten sein!
Ich würde die dann aber eher ans Ende des Luftstroms setzen, damit die heiße Luft, die die produzieren, direkt nach draußen gelangt und nicht durch den kompletten Rechner zieht.

Das is ein 2Kammergehäuse
--> Festplatten mit einem Slot Abstand rein und einen Lüfter in die Laufwerkskammer. Hinten wird durch das NT rausgepustet, dadurch hast du einen guten durchzug.

Die Hardware kommt wie sonst auch einfach rein und kriegt einen Lüffi vorn und einen hinten.

Abgesehen davon, wird es ja wohl keinen riesigen Unterschied machen, wenn die Platten einen Slot näher zur Hardware sind oder nicht.

Worrel am 14.06.2007 13:54 schrieb:
MrKnaller am 14.06.2007 13:35 schrieb:
Ich hatte mir überlegt, die Barracudas ganz nach unten zu packen, weil die am heißesten werden! Und da heiße Luft bekanntlich ja nach oben steigt, müsste es doch ganz unten am kühlsten sein!
Ich würde die dann aber eher ans Ende des Luftstroms setzen, damit die heiße Luft, die die produzieren, direkt nach draußen gelangt und nicht durch den kompletten Rechner zieht.

tja, interessantes "streitthema"... wenn er sie unten hat, dann ist es dort kühler und die platten werden nicht so heiß, dafür geht die warme luft der platten dann quasi überall hin.

weiter oben isses wärmer, so dass die platten dann auch wärmer werden, da gelangt die warme luft abr nur in die noch weiter oeben gelegenen bereiche - aber sie ist ggf. heißer...

meine meinung: gekotzt wie geschissen :D ;)

BratwurstPJ am 14.06.2007 21:34 schrieb:
http://site.sharkacomputers.com/images/thermaltake/ArmorLCS/lcsb-sd-lg.gif

wo würdet ihr die festplatten beim thermaltake armor hinmachen, links oben oderrechts unten (siehe bild)

links oben ist ein festplattenkäfig, allerdings deckt er den netzteillüfter ab.
recht unten, geht halt die wärme der platten ins gehäuse,
Also ich würde an deiner Stelle, das komplett anders machen! Denn beim dem Gehäuse kannste ja theoretisch die Laufwerke hinpacken wie de lustig bist! Mein Vorschlag:
Pack die Festplattenhalterungen(samt Lüfter und HDDs) auf die Höhe des Mainboardlüfters(der die Luft aus dem Gehäuse rausblähst)! Dann haste das so ähnlich wie bei einem ATX-e/f Gehäuse, bloss dass das Mainboard nicht umgedreht ist! Die Festplatten werden vom Frontlüfter angestrahlt und die Luft wird auf dierektem Wege vom Mainboardlüfter wieder rausgeblasen!
Positiver Nebeneffekt: Die CPU und der Speicher ist ebenfalls in diesem "Windkanal"! :-D ;-)

Zurück