• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmarks/Erfahrungen-Sammelthread )

AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Blackout am 05.07.2008 11:43 schrieb:
Hab dann gleich mal die Treiber auf Qualität gestellt
Welchen Treiber (Cat 8.6?)? Beide Benches unter Vista?
Wie siehts bei der Lautstärke usw aus? Und in Spielen? ^^
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

INU-ID am 05.07.2008 11:52 schrieb:
Blackout am 05.07.2008 11:43 schrieb:
Hab dann gleich mal die Treiber auf Qualität gestellt
Welchen Treiber (Cat 8.6?)? Beide Benches unter Vista?
Wie siehts bei der Lautstärke usw aus? Und in Spielen? ^^


*g*

Treiber Cat 8.6 von der Ati Seite.
Vista Home Premium 64bit (steht aber auch in der Sig, einfach auf den Link klicken ;) )

Die Lautstärke, hm ja.. das ist so eine Sache.

Die 8800GT hatte ich mit dem Accelero S1 versehen auf dem zwei 120er montiert waren die beide je 126m³ die Stunde geschaufelt haben.
Die 120er habe ich sogut wie nicht gehört!
Die 4870 ist deutlich hörbar, aber nicht störend!
Bei Booten hingegen hab ich noch gedacht WTF als der Lüfter kurz hochtourte ;)

Der Kühler meiner MSI 4870 ist ganz schön massiv, die Karte wiegt ca. 820g und ist damit mehr als 200g schwerer als meine "alte" 8800GT mit Acclero S1 und den beiden 120er zusammen...


Spiele:

Bisher nur den integrierten Benchmark von CoH getestet.

Erstmal die Settings unverändert gelassen (so wie ich immer gespielt habe).
8800Gt hatte damit als Ergebnis "Gut" und durchschnittlich 32 FPS.
4870 OC hat damit als Ergebnis "Sehr Gut" und durchschnittlich 58,9FPS (Hardcap vom Spiel liegt bei 60 ;) )

Dann die Settings auf max gesetzt. Directx 10 Schatten (hatte ich vorher aus), alle auf Ultra was geht und 8xAA.
Da hat die 4870 OC "Gut" und durchschnittlich 38,9FPS
Dann 4xAA
Da hat die 4870 OC "Sehr gut" und durchschnittlich 48,9FPS :top:

Auflösung immer 1680x1050.

Edit: Team Fortress 2

Zuvor alles auf Hoch, kein AA, kein AF, HDR aus.
Immer nur auf 32 Spieler Servern gespielt und teilweise wenn die Kacke am Dampfen war, sprich richtig Action, gingen die FPS unter 30 sonst so 40 FPS im Schnitt mit der 8800GT.
Jetzt kam die 4870 OC ins Spiel *g*
Alles auf Max. 4xAA, 16xAF, HDR an alles andere an was geht und ab auf nen 32er Dustbowl wo die Kacke am dampfen war *g*
Im Schnitt 50 bis 60 FPS in richtig turbulenten Szenen droppten die Frames bis runter auf 42.

Weitere Tests folgen ;)


Achja, hab ich schon erwähnt das ich für die Overclocked Edition der Karte nur 213 Euro gezahlt habe :-D :-D :-D
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Achja, hab ich schon erwähnt das ich für die Overclocked Edition der Karte nur 213 Euro gezahlt habe :-D :-D :-D


habe ich schon gefragt woher und was für eine mit was für einem takt? :P
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

schemmi91 am 05.07.2008 13:48 schrieb:
habe ich schon gefragt woher und was für eine mit was für einem takt? :P
Mach die Glubschen uff. :-D
Blackout am 05.07.2008 11:43 schrieb:
meine neue MSI R4870-T2D512E-OC 512MB mit 790MHz Chip und 1000MHz Speichertakt ist heute angekommen.
;)
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

schemmi91 am 05.07.2008 13:48 schrieb:
Achja, hab ich schon erwähnt das ich für die Overclocked Edition der Karte nur 213 Euro gezahlt habe :-D :-D :-D


habe ich schon gefragt woher und was für eine mit was für einem takt? :P

Was für eine steht doch in meinem Text ;)

MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB

Ich hatte erst bei Mindfactory am Montag Abend die Sapphire 4870 bestellt, die sollte angeblich lieferbar sein. Mindfactory hat dann den Termin jeden Tag um eins nach hinten verschoben...
Hab dann Donnerstag Abend storniert und durch Zufall gesehen das bei Hardwareversand.de die MSI 4870 lieferbar ist.
Hab dann direkt um 19:58 Uhr bei der Hotline angerufen und mich bei der netten Dame rückversichert das die Karte wirklich auf Lager ist, Antwort war, ja 1 Karte ist noch da!
Schnell noch ein Danke raus, den Hörer aufgeknallt, in den Shop und Karte per Nachname geordert.
Freitag morgen seh ich dann mit Schrecken das die Karte als nicht lieferbar gekennzeichnet ist.
Ruf nochmal die Hotline an, die Dame schaut nach und teilt mir mit das die Karte bereits auf dem Weg zu mir ist :-D
Hab erst hinterher gesehen das es sich um die 4870 OC handelt und mir ein zweites Loch in den Arsch gefreut *fg*
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

folgen denn noch temperaturwerte bei belastung Black?
cool wäre auch n test mit dem accelero und die temperaturen dann als vergleich
udn dann wiede rmit orginalkühler aber sauber aufgebrachter wlp

das ganze ist aber nru für den fell das du des eh selbst vor hattest ;)
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Chris-W201-Fan am 05.07.2008 14:05 schrieb:
folgen denn noch temperaturwerte bei belastung Black?
cool wäre auch n test mit dem accelero und die temperaturen dann als vergleich
udn dann wiede rmit orginalkühler aber sauber aufgebrachter wlp

das ganze ist aber nru für den fell das du des eh selbst vor hattest ;)

Womit lasse ich mir am besten die Temps anzeigen?
Das ATitool funktioniert mit der 4870 nicht, mit der 8800GT hatte es funktioniert.
Sehe grad, gibt ja im CCC ne Anzeige dafür *g* Hatte lange keine ATi mehr :P

Für einen Test mit Accelero S1 müsstest du dich ein paar Wochen gedulden *g*
Ich hatte die 8800GT samt Accelero S1 ja an einen User aus dem Forum hier verkauft und direkt nachdem die 4870 da war, hab ich die 88GT verpackt und noch schnell zur Post gebracht :)
Es steht aber definitiv fest, das ich den Originalkühler runter pflücken werde.
Der ist bei Volllast (CoH Match mit 7 KI Mitspielern) für meinen Geschmack deutlich zu laut!
Er dreht zwar im Idle soweit runter das er unhörbar ist, aber eben unter Volllast, ist er mehr als deutlich zu hören :(
War aber bei der 88GT ja nicht anders ;)

Edit: Also beim Posten hier hat die GPU laut CCC 63°C bei etwa 25°C Raumtemperatur.
Ich geh mal ne Runde TF2 zocken und guck derweil auf dem zweiten Monitor was die Temperatur macht.

Edit2: Interessant ist ja, ich hab Vista Aero deaktiviert und laut CCC Anzeige hab ich im Moment 0% GPU Aktivität bei 500MHz Chip und 1000MHz Speichertakt, das heißt der Chiptakt wurde von 780 auf 500 gesenkt im Idle :)
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

ich kann warten
so eilig ist nen neue graka bei mir definitiv nicht
aktuell spiel ich nur WoW
und da reichtd ie 1950 gott sei dank noch für (spiele bisher nicht in der scherbenwelt)

da ich aber plane irgendwann mal ne neue karte zu kazfen ;) wäre halt interessant zu wissen ob die 4870 temperatur/kühltechnisch in frage kommt,
aktuell sidn mri die preise da abe rnoch zu hoch, bisher liegt also nur die 4850 wenn dann in einem budget für so ne karte ;)
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Chris-W201-Fan am 05.07.2008 14:26 schrieb:
ich kann warten
so eilig ist nen neue graka bei mir definitiv nicht
aktuell spiel ich nur WoW
und da reichtd ie 1950 gott sei dank noch für (spiele bisher nicht in der scherbenwelt)

da ich aber plane irgendwann mal ne neue karte zu kazfen ;) wäre halt interessant zu wissen ob die 4870 temperatur/kühltechnisch in frage kommt,
aktuell sidn mri die preise da abe rnoch zu hoch, bisher liegt also nur die 4850 wenn dann in einem budget für so ne karte ;)

Also, Fakt ist bisher, Idle 63°C Last (halbe Stunde TF2 extrem Zocken auf nem 32er bei 98% GPU Auslastung) max. 70°C

Interessant:
-nur 30 Sekunden nachdem ich TF2 beendet habe, hat er wieder 63°C erreicht.
-selbst im Spiel taktet sich die GPU runter wenn die Auslastung unter einen bestimmten Wert fällt, das dürfte ordentlich Strom sparen, hoff ich doch mal ;)
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Blackout am 05.07.2008 15:01 schrieb:
Also, Fakt ist bisher, Idle 63°C Last (halbe Stunde TF2 extrem Zocken auf nem 32er bei 98% GPU Auslastung) max. 70°C
Stell den Lüfter doch auch mal auf 50% wenn du spielst, dann sollte die Lautstärke geringer sein und die Temps denke ich werden auch noch im Rahmen (80-90°) bleiben.

Interessant:
-nur 30 Sekunden nachdem ich TF2 beendet habe, hat er wieder 63°C erreicht.
Is bei anderen GPUs oder CPUs ja eigentlich nicht anders.
-selbst im Spiel taktet sich die GPU runter wenn die Auslastung unter einen bestimmten Wert fällt, das dürfte ordentlich Strom sparen, hoff ich doch mal ;)
Das hingegen hört sich sogar sehr gut an. :top:
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Den Lüfter werde so belassen wie er ist, bis er durch den Accelero S1 ersetzt wird.

Ist denke ich auch eine Gewöhnungssache.
Immerhin klingt mein PC seit 9 Monaten immer gleich und auf einmal ändert sich was ;)

Hab jetzt mal eine Runde Mass Effect mit maximalen Settings gezockt, absolut flüssig.
Was mich aber ernsthaft erstaunt hat, die Charaktere sehen deutlich besser aus mit der 4870 als mit der 88GT.
Dafür hab ich mit der 4870 ganz leichte Schattenfehler in den Gesichtern der Charaktere.
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Blackout am 06.07.2008 09:14 schrieb:
Den Lüfter werde so belassen wie er ist, bis er durch den Accelero S1 ersetzt wird.
Du solltest ihn ja auch nicht abnehmen oder so, einfach mal per Software die Drehzahl etwas reduzieren und die Temps im Auge behalten. ^^
Blackout am 06.07.2008 09:14 schrieb:
Was mich aber ernsthaft erstaunt hat, die Charaktere sehen deutlich besser aus mit der 4870 als mit der 88GT.
Kannst du das etwas näher erläutern?
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Öhm, irgendwie sieht die Haut deutlich echter aus.
Kann jetzt schlecht nochmal mit der 8800GT gucken, aber es sieht definitiv mit der 4870 besser aus.
Irgendwie echter eben *g*
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Kann übrigens vorraussichtlich nächste Woche dann nochmal Benchmarks mit neuem Board (Gigabyte X48 DQ6) und neuem Speicher (G.Skill 4GB Kit PC8000) nachliefern.
Beides schon bestellt, Speicher kommt wohl morgen, Board ist noch nicht klar wann es kommt.
 
AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )

Neuer Speicher (G.Skill 4GB Kit PC2-8000U F2-8000CL5D-4GBPQ) ist heute angekommen.

Hab die CPU auf 3,4GHz (425x8) und den Speicher auf 510 (1020) getaktet.

3DMark06:

13659 Punkte (11728 mit dem alten 800er Speicher und 2,67GHz)

Das sind übrigens jetzt 3000 Punkte mehr als mit der 8800GT und dem "alten" Mushkin RAM.
 
Hallo erst mal ich weiß ja nicht ob sie´s schon wussten...
aber am Freitag war endlich meine neue Sapphire HD 4870 da... :-D :B

Darauf hin hab ich mich gleich ans auspacken und einbauen gemacht!

Mit im Karton waren die DVD´s Ruby Rom, 3DMARK 06 Vollersion, DVD Suite, PowerDVD und natürlich die Treiber DVD.
Natürlich auch noch diverse Kabel und Adapter, und der 2GB USBStick (Schreiben 750MB Datei: 4,09min Lesen: 0,4 min)
Foto:http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317751550

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317967530

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317147803

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317888899



Nach dem einbauen hab ich sofort den PC eingeschaltet und mir sind die vier kleinen Status LED´s auf dem PCB rücken aufgefallen die ab und zu lustig blinkern... na ja als ich den Treiber installiert hatte (nicht den von der mitgelieferten DVD sondern den 8.7 Beta ;) ) begab ich mich sofort zum Benchmarken:
Hier meine Ergebnisse als Diagramm:

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317163485

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317992255

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317822782

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317895537

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317530352

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317161856

Noch etwas zu Stromverbrauch und Co:

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317645825

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_100b&id=08071317419653

Insgesamt ist mir aufgefallen das alles viel flüssiger und harmonischer abläuft... Ich hatte auch mit meiner HD3870 in COD4 und NFSC schon flüssige Fps-Raten dennoch würde ich sagen (wenn ich nicht wüsste das die HD 3870 eine Single GPU-Karte ist) das ich vorher wie Mikroruckleer gehabt habe! Das Bild ist noch ein bisschen farbenfroher und satter als vorher. ;)

Wo hatte ich bloß mal etwas von 3,9 Sone unter Vollast gehört?? :pissed: :confused:
Diesen Wert kann ich über Haupt nicht bestätigen! Unter Vollast hört man die Karte manchmal (und das bei fast 30°C Raumtemp.) eher selten bis gar nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus :top: :-D
und im Idle könnte man meinen der Lüfter steht. Die Temperaturen steigen dabei nie über 82°C unter Last bzw. 75°C im Idle... :|

Wie im Diagramm zusehen hab ich die 4870 auch einer kleinen Übertacktungsprobe unterzogen: =)
Mein bestes stabiles Ergebnis mit dem „AMD GPU Clock Toll“ war 825/1150MHz damit steigt die Performance noch mal ein ganzes stück und wir werden ja sehen was zukünftige OC-Tools noch aus der Karte herausholen...!
Aber Vorsicht die Leistungsaufnahme steigt im Idle um 20W da Powerplay :S nicht mehr Funktioniert (ich hoffe auf den RivaTuner da dieser den Takt nur im 3D anpasst...)
und im 3D um 20-40W (je nach Anwendung) damit sind auch höhere Temp. Verbunden und man hört den Lüfter im 3D etwas länger/öfter :)

Mit freundlichen Grüßen ToToVo

Ps. : Settings: alle Details, maximales AA/AF im Treiber, 1280*1024 (sofern
nicht anders angegeben)
Sys: siehe Sig.
 
Da ich gestern mit einem Bekannten vom AMD-Support telefoniert habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, dass angeblich Powerplay seit mehreren Catalyst-Versionen aus irgend einem Grund gar nicht mehr vorhanden sei und so auch Karten wie die HD 3870 sich wohl nur noch heruntertakten, aber keine Teile des Chips mehr abschalten.
Es soll aber in der nächsten Woche wohl ein neuer Betatreiber kommen der wieder Powerplay unterstützt ;)
Es wäre sehr schön, wenn irgend ein User das Ganze mal mit einer HD38X0-Karte und einem Strommessgerät überprüfen könnte ;)
Angeblich soll Powerplay aber im Catalyst 8.4 und dem 8.5 noch aktiv sein und sogar mit einer HD 4870 oder einer HD 4850 laut AMD-Support funktionieren, das wäre auch mal sehr interessant, wenn das ein User überprüfen könnte, denn wenn das stimmen sollte, könnte man jetzt schon einmal abschätzen wie gut Powerplay auf den HD 48X0-Karten funktioniert ;)

MfG Korn86
 
Hallo!

Korn86 am 26.07.2008 15:51 schrieb:
Da ich gestern mit einem Bekannten vom AMD-Support telefoniert habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, dass angeblich Powerplay seit mehreren Catalyst-Versionen aus irgend einem Grund gar nicht mehr vorhanden sei und so auch Karten wie die HD 3870 sich wohl nur noch heruntertakten, aber keine Teile des Chips mehr abschalten.
Es soll aber in der nächsten Woche wohl ein neuer Betatreiber kommen der wieder Powerplay unterstützt ;)
Cool! Endlich wirds auch für mich interessant...
Nicht nur die gute Nachricht mit der PowerColor 4870 PCS OC
Nun auch noch das!

Ohhhhh!!!! =) =) =) =) =) =)
4870 üüüchh koommmöööööö!!!

Korn86 am 26.07.2008 15:51 schrieb:
Es wäre sehr schön, wenn irgend ein User das Ganze mal mit einer HD38X0-Karte und einem Strommessgerät überprüfen könnte ;)
Angeblich soll Powerplay aber im Catalyst 8.4 und dem 8.5 noch aktiv sein und sogar mit einer HD 4870 oder einer HD 4850 laut AMD-Support funktionieren, das wäre auch mal sehr interessant, wenn das ein User überprüfen könnte, denn wenn das stimmen sollte, könnte man jetzt schon einmal abschätzen wie gut Powerplay auf den HD 48X0-Karten funktioniert ;)

MfG Korn86
Danke für die super Nachricht!
Jetzt hoffe ich echt mal, dass das jemand testet. Habe zwar auch eine 4850 aber erst Ende der Woche Zeit...

BTW: Darf ich Dich umbringen, wenn sich doch nichts tut? ;)

Gruß
 
Zurück