AW: HD48x0 und GTX2x0 User-Ergebnisse (Benchmark-Sammelthread )
Habe heute meine Gecube Radeon HD4850 bekommen. Ich verwende den Catalyst 8.6.
Benchmark Vergleiche spare ich mir, da in 3 von 4 getesteten Spielen das Anti Aliasing nicht funktionierte. Getestest wurden Tomb Raider Anniversary (AA funktionierte) sowie Crysis, Bioshock und Test Drive Unlimited (AA funktionierte jeweils nicht).
Ich bin also direkt von den berüchtigten buggy ATI Treibern heimgesucht worden.
Bei anderen Leuten scheint's aber problemlos zu gehen. Ich werd mich die Tage mal an die Ursachenforschung machen. Der alte Nvidia Treiber wurde vorher jedenfalls vorbildlich entfernt. Witzigerweise hatte die ATI zunächst einen Geräte-Konflikt mit dem Standard VGA Treiber von Windows.
Tendenziell würde ich sagen, dass die Performance wie erwartet leicht über meiner alten 8800GTX liegt. Direkt vergleichen kann ich aber wie gesagt nicht, da meine vor dem Ausbau der GTX gemachten Benches alle mit AA durchgeführt wurden.
Bei TRA bleibt festzuhalten, dass das von mir verwendete 2xAA um Welten besser aussieht, als das der Geforce. Das ist mir direkt ins Auge gestochen.
Wer sich jetzt wundert, wieso ich innerhalb der selben Leistungsklasse umgestiegen bin. Mich hat der hohe Idle Verbrauch von 70 Watt extrem gestört.
Bleibt noch die Temperatur:
KLICK MICH
Aufgezeichnet wurde über den gesamten Test der genannten 4 Spiele sowie dem oZone Fur Benchmark. Letzterer hat auch für den 88 Grad Peak gesorgt. Selbst in Crysis lag die Temperatur bei maximal 84 Grad in
meinem Gehäuse.
Die Lautstärke ist Idle unhörbar (Ohr an die Graka gehalten) und bleibt beim Spielen im Bereich meines CPU Lüfters (Scythe Samurai Z), also bei etwa 1-2 Sone (CB Test bestätigt das).
Anders sieht es beim Fur Bench aus. Hier dreht die Karte richtig auf. PCGH hat was von 5 Sone erzählt. Ganz so extrem ist es bei mir nicht, aber 3 Sone bestimmt, man hört die Karte jedenfalls deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse heraus. Die Lüftersteuerung ist dabei allerdings vorbildlich. In der selben Sekunde in der man das Fenster des Benchmarks schließt, wird der Lüfter wieder flüsterleise.
Dabei sei nochmal erwähnt, dass die Karte selbst bei Crysis nicht so laut wird.
Idle wurde der 4850 vielerseits eine ebenso hohe Temperatur wie unter Last (ca. 80 Grad) nachgesagt. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wie der Screenshot belegt geht die Karte bei mir auf runde 60 Grad runter. Der selbe Wert wie die Geforce. Ich kann hier nur schlecht montierte Lüfter oder zuviel/wenig WLP bei anderen Herstellern vermuten.