• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hd4850: ganiward, sapphire oder dual-slot

Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
habe schon lange gesucht und bin nun im endspurt etwas in verwirrung...
karte soll:
gut
günstig
leise und
halbwegs kühl sein.
da werdet ihr mir wahrscheinlich bestätigen, dass diehd4850 das richtige sein wird-
jetzt ist nur noch die frage: von gainward oder von sapphire? was wären die vor-/nachteile?
und weiß jemand was genaueres über die dual-slot-karte mit dem "besseren"(zumindest größeren) lüfter von sapphire?

besten dank schonmal im vorhinein,
andreas
 
Fals es eine HD4850 werden soll, könntest du auch ein Auge auf eine Gainward HD4850 Golden Sample werfen.

Die Golden Sample verfügt im Gegensatz zu einer standard HD4850 (625/1986 Mhz, 1,0 ns Speicher) über 700/2200 Mhz und 0,8 ns Speicher. Dazu noch eine Dualslot Kühlung - ich gehe mal davon aus sie ist leise. Gibt aber momentan noch keine Testberichte.
 
erstmal danke.

hat sonst wer einen tip, der meine entscheidung erleichtert?

lg, andi
 
Ich teile dein Leid, stehe grade vor der selben Entscheidung...
 
Ernie123 am 26.08.2008 15:06 schrieb:
Ich teile dein Leid, stehe grade vor der selben Entscheidung...

und was wirds bei dir am ehesten werden?
ich glaube ich nehme die "normale" hd4850 von gainward, da sie am günstigsten ist.
scheinen ja sowieso alle modelle gleich gut zu sein(selbst in lautstärke und kühleigenschaft).

im schlimmsten fall gibts einen neuen kühler (z.b. den accellero s1).

morgen werd ich die entscheidung dann treffen und dir bald darauf (hoffentlich) berichten können...

lg, andi
 
Ich klink mich hier mal ein^^

Hier ein Test der Golden Sample, allerdings auf englisch. http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9157&Itemid=1


Ich bin auch gerade am Überlegen, welche 4850 ich kaufen soll, da meine 8800GTS den Geist aufgegeben hat.
Hab jetzt aber schon oft gelesen, dass die Single Slot Karten sehr heiß werden, 80-90°C im Lastbetrieb. Da hab ich irgendwie keinen Bock drauf^^

Daher wollte ich mal wissen, ob jemand von euch Erfahrungen hat im Unterschied zwischen Single- und Dual-Slot - Karten.
Genial wäre auch ein Test einer 4850 Dual-Slot, wo auch Temperaturen angegeben werden. Habe leider noch keinen gefunden.


edit: das Datenblatt der GS als PDF http://www.gainward.de/media/files/Specifications/9559_HD4850_DD_GS_512MB_datasheet.pdf
 
ich hab mir vor wenigen tagen die sapphire 4850 geholt. im idle-betrieb unter windows ist die sehr schön leise, geht laut catalyst-anzeige auf 80° hoch.

bei einer runde crysis dreht der lüfter etwas hoch und die karte erreicht 90°, aber wenn das gehäuse geschlossen ist und vor allem die lautsprecher an, sollte man davon nicht wirklich was mitkriegen. und wenn man per alt+tab aus dem spiel zurück auf den desktop wechselt, dreht der lüfter sofort wieder runter. :B

insofern bin ich erstmal zufrieden - und das sag ich als silent-pc-verrückter. :]
 
Ich habe mir jetzt die Powercolor HD4850 PCS+ 512MB geholt und habe grade im IDLE laut GPU-Z 52°C. Im Spielen werdens dann so 65-70°C. Bin sehr zufrieden damit.

Habe allerdings einen Lüfter umgedreht, der jetzt warme Luft von meinen Steckkarten absaugt.
Klappt tadellos und mit der Lautstärke der Karte bin ich auch zufrieden.
 
Zurück