• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD3870X2 Problem aber keine Lösung!?

SagaTious

Anwärter/in
HD3870X2 Problem aber keine Lösung!?

Also ich hab letzte Woche endlich meine neuen Komponenten bekommen:

Q6600 @ 3Ghz
GA P35-DS3
Sapphire HD3870X2
4Gig 1000er OCZ Platinum
OCZ GameXStream 600W --> Link

Hab alles eingebaut un dann Vista Ultimate x64 mit SP1 installiert. Danach direkt mal 3DMark06 draufgehaun un laufen lassen...
Resultat: ca. 8000Pkt
Da müsste eigentlich mehr drin sein... Also hab ich mich auf die Suche nach ner Lösung begeben und auch ein paar "Lösungen" gefunden:

CCC richtig eingestellt (alles Use Application, Catalyst A.I. Advanced) --> 11000Pkt
PCI-E Slot Frequenz statt "Auto" 100Mhz fix --> 11000Pkt
Statt Catalyst 8.3 mal 8.2 probiert --> 11000Pkt

Crysis DX10 @ 1280x1024, 2x AA, alles außer Postprocessing und Sound "Very High" --> 15-20FPS

UT3 Demo (Suspense) @ 1280x1024, (Driver Settings: 16x AA, 16x AF, Catalyst A.I. Advanced, Mipmap High Quality, Vertical Refresh Always Off, Adaptive AA Quality) Ingame Settings everything Max --> 50-60FPS

Also woran liegts? Service Pack 1 net gut? 18A@12V beim Netzteil zu wenig?

Hab das ganze Zeug erst ca. 4Tage... Also noch Rückgaberecht falls es an der Hardware liegt!

AW: HD3870X2 Problem aber keine Lösung!?

crysis braucht du dich nicht wundern, müste normal sein. das 3DMark06 ergebinss ist allerdings etwas zu "wenig" für dein system. das nt müsste normal reichen.

Könnte mir vielleicht mal jemand sagen wie ich testen kann ob auch beide GPUs auf der X2 arbeiten!? Alle Ergebnisse die ich so performancemäßig hab könnten auch von ner HD3870 sein... (Kommt mir so vor)

SagaTious am 02.04.2008 00:43 schrieb:
Könnte mir vielleicht mal jemand sagen wie ich testen kann ob auch beide GPUs auf der X2 arbeiten!? Alle Ergebnisse die ich so performancemäßig hab könnten auch von ner HD3870 sein... (Kommt mir so vor)

18 Ampere auf der 12Volt Leitung sind zu wenig, aber am besten du schreibst mal was du genau für ein Netzteil hast ;)

MfG Korn86

Korn86 am 02.04.2008 02:21 schrieb:
18 Ampere auf der 12Volt Leitung sind zu wenig, aber am besten du schreibst mal was du genau für ein Netzteil hast ;)

MfG Korn86

Noch genauer als mit dem Link oben geht ja quasi nicht mehr. :-D

18A auf 12V sind mehr als genug (18Ax12V=216Watt), denn er hat 4 x 18A, und die Graka hat 2 Anschlüsse. Würde die Graka zu wenig Strom bekommen, dann würde er entweder im Bootscreen oder aber spätestens unter Windows eine Meldung bekommen.

INU-ID am 02.04.2008 03:15 schrieb:
Korn86 am 02.04.2008 02:21 schrieb:

MfG Korn86

Noch genauer als mit dem Link oben geht ja quasi nicht mehr. :-D

Oh.. shit übersehen :S , naja kann ja mal passieren......... ;)

Vielleicht gibt es ja im Treiber eine Option für Crossfire, die erst freigeschaltet werden muss oder so ähnlich, hört sich für mich auch so danach an als ob nur ein GPU aktiv ist. Eine HD 3870 erreicht nämlich mit der passenden CPU auch locker 12000 Punkte, also du solltest mit dem System eigentlich locker über 15000 kommen ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/7/#abschnitt_3dmark06

MfG Korn86

also, da ist definitiv was faul, 11000 3dmarks habe ich mit nem q6600 4gb ram und vista 64 ohne sp1 (im jan) und dazu ne rhd3850(oc edition) schon gehabt

wenn eine 3870 x2 da auch nicht schneller wäre, wäre das wohl traurigst

Hmm ok hab nicht gedacht dass das geht aber ich hab grad einfach mal Crysis laufen lassen und dann per Alt+Tab in CCC rein... Beide GPUs zeigen 99% Auslastung an... Es scheinen also beide zu funktionieren...
Werde heute nochmal die Performance in der Crysis Vollversion testen, da die Demo scheinbar noch n paar Bugs und Grafikfehler hat... Mal schaun wies dann aussieht...

Die 3DMark Ergebnisse wären mir ja egal, allerdings hab ich die oben erwähnten Crysis Ergebnisse schonmal in nem anderen Forum erwähnt und zurück bekommen, dass da einer mit nem C2D@3,4Ghz, 2Gig Ram und ner GTS (G92) die selben Ergebnisse bekommt...
(Liegt allerdings am, bei der Demo nicht vorhandenen, Crossfire Patch für Crysis :P also ich meld mich später nochmal mit Ergebnissen der Vollversion)

Aaaaalso ich hab überall Probleme...

Crysis sieht bei mir so aus:

crysisdv8.jpg

(für Leute dies net erkennen: Das is die Szene am Anfang vom Spiel... Der Fallschirmsprung -.-)

In Bioshock auch Grafikfehler...

CCC Einstellungen sind dabei egal, hab mit Default probiert, alles "Use Application", Catalyst A.I. mal aus, mal Standard, mal Advanced... (wobei wenn ich die A.I. ausmach geht nichtmal der EA oder NVidia Vorspann in Crysis...)

Kann es sein dass das am Mainboard liegt oder so!?

Kann mir mal jemand bei dem die HD3870X2 ohne Probleme funzt verraten wie er das angestellt hat!?

Is meine vllt. kaputt un ich sollte die Umtauschen!?

Brauch DRINGEND Hilfe!!!

mach dir bitte noch mal die arbeit udn lass per driver cleaner die treibe rrestlos entfernen udn installier mal nur den letzten treiber
bei der x2 ist sowieso der neueste die erste wahl

das sieht mri stark nach nem problem aus das durhc die treiber hin und hermacherei entstanden ist

SagaTious am 02.04.2008 16:47 schrieb:
Aaaaalso ich hab überall Probleme...

Crysis sieht bei mir so aus:

crysisdv8.jpg

(für Leute dies net erkennen: Das is die Szene am Anfang vom Spiel... Der Fallschirmsprung -.-)

In Bioshock auch Grafikfehler...

CCC Einstellungen sind dabei egal, hab mit Default probiert, alles "Use Application", Catalyst A.I. mal aus, mal Standard, mal Advanced... (wobei wenn ich die A.I. ausmach geht nichtmal der EA oder NVidia Vorspann in Crysis...)

Kann es sein dass das am Mainboard liegt oder so!?

Kann mir mal jemand bei dem die HD3870X2 ohne Probleme funzt verraten wie er das angestellt hat!?

Is meine vllt. kaputt un ich sollte die Umtauschen!?

Brauch DRINGEND Hilfe!!!

Hi,
ich schätze mal das dein Bios nicht auf dm neuesten Stand ist.
Mach mal als erstes en Bios update.
Sah bei mir genauso aus als ich die 2900XT einbaute.
Das DS3 gibts ja schon ne weile nd ich glaube für die 3870X2 gabs da extra en update.

Gruss Allder

Neues Bios habich drauf gemacht... Also jetz F13a!

Hab ja noch gehofft dass dadurch mein anderes Problem (Mic geht nicht) vllt gelöst wird, hat aber keine sichtbaren Erfolge gebracht...

Driver Cleaner... Hmm... Wie geh ich da eigentlich genau vor? Ich hab das Programm... Öffne es, machn Haken bei "Select multiple cleaning filters", füge dann "ATI" und "ATI CCC" zur Liste hinzu un klick Start...
Danach sehe ich unten in den Details wie das Programm 4 Dateien, 1 Ordner und 3 Registry Einträge gelöscht hat... In der Mitte steht allerdings immernoch:

Cleaning with ATI
Cleaning please wait

Das steht da aber jetz schon ewig... Muss ich das anders machen? Bzw. läuft das Programm überhaupt vernünftig unter Vista 64???

Und danke übrigens das sich hier überhaupt jemand die Mühe macht... In den anderen Foren in denen ich bis jetz nach Hilfe gefragt hab kommt meinstens wenig/gar nix :top:

Sooo Treiber neu installiert und CCC und Treiber einzeln diesmal... Crysis läuft... Hab den Natural-Mod der hier auch in den News is
(http://www.crymod.com/thread.php?threadid=17228) drauf... Da wird scheinbar die system.cfg nochn bisschen verändert/optimiert, ich spiel jetz bei 1280x1024, 2x AA, alles Very High mit 30FPS (Zeigt Fraps an)...

Is das jetz in Ordnung? ^^ Weiß ja net wie Crysis normalerweise so läuft bei sonem System :P

wenn du wirklich very high an hast, dann ist das schon ok

lass doch 3dmurks noch mal ran

1. Was heißt "wirklich" Very High? Ich hab halt bei den Systemoptionen bei Erweitert (oder was auch immer da steht) bei allem Very High stehn ^^ Ich geh davon aus dass das dann auch an ist :-D

2. 3DMark nochma laufen lassen: 15672Punkte

SM2.0: 6129
HDR/SM3.0: 7527
CPU: 4282

Also besser :P

SagaTious am 02.04.2008 21:18 schrieb:
1. Was heißt "wirklich" Very High? Ich hab halt bei den Systemoptionen bei Erweitert (oder was auch immer da steht) bei allem Very High stehn ^^ Ich geh davon aus dass das dann auch an ist :-D

2. 3DMark nochma laufen lassen: 15672Punkte

SM2.0: 6129
HDR/SM3.0: 7527
CPU: 4282

Also besser :P
Liegt an Vista ;) und nicht ganz ausgereiften Catalyst

Zurück