• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD3850 AGP - rialto kühlen?

R

ruyven_macaran

Gast
HD3850 AGP - rialto kühlen?

moin,
meine neue hd3850 (sapphire iceq3 agp) ist endlich im system - und n bissl zickig.
gestern lief das system 5minuten am stück, hat es mehrfach nicht mal bis übers bios hinaus geschafft, heute hab ich die treiber neuinstalliert und nen lüfter auf die rückseite der karte gepackt. ergebniss: fast den ganzen tag in 2d keine probleme und eben nochmal ne halbe stunde crysis - auch kein problem.

meinte vermutung (gegenprobe ohne lüfter steht noch aus) ist deswegen, dass der bridgechip überhitzt - hat jemand erfahrung, wie man den am besten kühlt?

serienmäßig ist er ja mit "kaugummi" zur hälfte bedeckt, hat keine befestigungspunkte für kühler in der nähe und die kleine fläche lässt auch ankleben größerer kühler als eher schwer erscheinen. (ganz abgesehen davon, dass ich nicht wenige wochen nach erwerb jegliche chance auf garantie aufgeben möchte)
 
AW: HD3850 AGP - rialto kühlen?

ähm, ich glaub der "kaugummie" ist ein klebepad
zumindest kommt mir des so vor

würde da einfach nen passiven kühlkörper druf tun, sollte normal reichen


andere frage, hast du zufällig n kt400 bord mit athlon xp da?
wenn du so nett sein könntets zu testen ob die 3850 agp da drauf funktioniert wäre des super
 
AW: HD3850 AGP - rialto kühlen?

Chris-W201-Fan am 12.06.2008 08:30 schrieb:
ähm, ich glaub der "kaugummie" ist ein klebepad
zumindest kommt mir des so vor

nuja - es klebt definitiv dran.
aber die oberseite ist bei mir nicht klebrig und außerdem bedeckt sie den chip zur hälfte - da kann ich definitiv keinen kühler drauf packen, müsste also runter (aber um garantieverlust komm ich wohl eh nicht mehr rum :( )

würde da einfach nen passiven kühlkörper druf tun, sollte normal reichen

normal sollte das reichen, was der hersteller vorsieht ;)
und passive kühlkörper gibt es von 5x5mm bis 50x50cm, deswegen frag ich ja nach erfahrungen mit dem winzding.
wenn ich da was dran festkleben muss, will ichs nicht wieder abnehmen müssen, weil es doch zu klein war und ich will auch nichts nehmen, das so groß ist, dass es sich (je nach kleberqualität) wieder löst oder gar den chip beschädigt.


andere frage, hast du zufällig n kt400 bord mit athlon xp da?
wenn du so nett sein könntets zu testen ob die 3850 agp da drauf funktioniert wäre des super

sorry, muss ich passen.
vor 3 tagen hätte ich dir nen kt133 und nen 1000er t-bird anbieten können - aber jetzt hängt die karte an ner wakü und das macht testen in anderen rechnern aufwendig.

aber wieso sollte sie da nicht gehen?
 
AW: HD3850 AGP - rialto kühlen?

meine hd 2600 xt funzt da nicht
grafikfehler
wenn ne hd3850 gehen würde würd ich die noch mal besorgen

die hd2600xt funzt aber auf nem km266 bord hervorragend
nutzt mir nur nix, der kt400 ist ne andere baustelle
 
Zurück