• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD2900Pro

Hallo,

habe vor kurzem noch eine 2900Pro ergattern können. Eingebaut und lief auch bis ich mit riva die Karte ein wenig Hochgetaktet habe, was dann zur Folge hatte das beim nächsten Start der Rechner nicht mehr hochfuhr.

Kann es sein das das daran lag das ich nur ein 420 watt netzteil habe oder lag es an der Taktung die lt. riva noch im Rahmen lag?

Ist die Karte nun kaputt oder kann ich sie irgenwie wieder reseten?

Bin total verzweifelt da die ja nun auch einiges gekostet hat.

Danke
omarsharif

omarsharif am 13.11.2007 16:10 schrieb:
Hallo,

habe vor kurzem noch eine 2900Pro ergattern können. Eingebaut und lief auch bis ich mit riva die Karte ein wenig Hochgetaktet habe, was dann zur Folge hatte das beim nächsten Start der Rechner nicht mehr hochfuhr.

Kann es sein das das daran lag das ich nur ein 420 watt netzteil habe oder lag es an der Taktung die lt. riva noch im Rahmen lag?

Danke
omarsharif

Was geht denn nicht mehr ?! Starte den Rechner im abgesicherten Modus (F8 beim booten). Wenn er dann startet kannst Du unter Windows die Taktung zurücknehmen. Wenn nicht, alles platt machen und Windows neu installieren. Wenn es dann nicht geht, dann hast Du wohl die Karte geschrottet. Das Netzteil kann natürlich auch ein Grund sein, die Ampere auf den 12V Leitungen sind wichtig. Also alles ab was nicht benötigt wird, Platten etc. und dann versuchen zu starten wäre auch noch eine Möglichkeit.

EmmasPapa am 13.11.2007 16:13 schrieb:
omarsharif am 13.11.2007 16:10 schrieb:
Hallo,

Danke
omarsharif

Was geht denn nicht mehr ?! Starte den Rechner im abgesicherten Modus (F8 beim booten). Wenn er dann startet kannst Du unter Windows die Taktung zurücknehmen. Wenn nicht, alles platt machen und Windows neu installieren. Wenn es dann nicht geht, dann hast Du wohl die Karte geschrottet. Das Netzteil kann natürlich auch ein Grund sein, die Ampere auf den 12V Leitungen sind wichtig. Also alles ab was nicht benötigt wird, Platten etc. und dann versuchen zu starten wäre auch noch eine Möglichkeit.

soweit kommt er ja garnicht sonst hätte ich das schon versucht, des weiteren habe ich auch schon alles bis auf die graka abgemacht und auch mit dem jetzt geholten 550watt nt haut es nicht hin.

omarsharif am 13.11.2007 16:19 schrieb:
soweit kommt er ja garnicht sonst hätte ich das schon versucht, des weiteren habe ich auch schon alles bis auf die graka abgemacht und auch mit dem jetzt geholten 550watt nt haut es nicht hin.

kommst du nicht mal mehr bis zum BIOS? die übertaktung würde ja erst unter windows greifen, d.h. wenn du nicht mal bis ins BIOS kommst, dann ist irgendwas wohl kaputtgegangen, entweder karte oder board.

ODER dein netzteil war zu schwach, und das "neue" 550W-netzteil ist noch schlechter als dein altes. die watt allein sagen nämlich nicht alles - 550W mit schlechteren amperewerten bei 12V nutzen bei der graka nämlich nix. schau mal, welche amperewerte es hat (tabelle seitlich am NT mit werten für 3,3/5/12 Volt)

ggf. ist aber auch bei der "gelegenheit" was anderes vom board aus falsch gelaufen - mach mal nen cmos-reset (siehe boardhandbuch)

Herbboy am 13.11.2007 16:25 schrieb:
omarsharif am 13.11.2007 16:19 schrieb:

kommst du nicht mal mehr bis zum BIOS? die übertaktung würde ja erst unter windows greifen, d.h. wenn du nicht mal bis ins BIOS kommst, dann ist irgendwas wohl kaputtgegangen, entweder karte oder board.

ODER dein netzteil war zu schwach, und das "neue" 550W-netzteil ist noch schlechter als dein altes. die watt allein sagen nämlich nicht alles - 550W mit schlechteren amperewerten bei 12V nutzen bei der graka nämlich nix. schau mal, welche amperewerte es hat (tabelle seitlich am NT mit werten für 3,3/5/12 Volt)

ggf. ist aber auch bei der "gelegenheit" was anderes vom board aus falsch gelaufen - mach mal nen cmos-reset (siehe boardhandbuch)

nein bis zum BIOS komm ich gar nich, er zeigt null Bild an.

und

auf dem neuen nt sinds 35/40/16 Ampere beim alten warn es 26/35/13 Ampere.
den BIOS reset hatte ich schon gemacht hatte aber auch nichts gebracht.

omarsharif am 13.11.2007 16:44 schrieb:
auf dem neuen nt sinds 35/40/16 Ampere beim alten warn es 26/35/13
16 und 13A - das erscheint mir bei beide zu wenig bei 12V. kenne die genauen anforderungen der 2900pro nicht, aber zB für die 8800GT werden 22A empfohlen, und wenn du eh schon ein "billig"-netzteil hast (eine NEUES NT und nur 16A bei 12V und trotzdem "satte" 530W hört sich nach "billig" an), dann bringt es die 16A vermutlich nicht mal stabil... stabile 16A würden vielleicht sogar reichen, aber nicht so gute netzteil liefern die halt nicht stabil, oder aber sie liefern die 16A nur rein theoretisch, sofern bei 5V grad gar nix benutzt wird, was natürlich in der praxis nicht vorkommt, so dass es effektiv nur 10-12A bringt.

ich würde mir ein halbwegs gutes markennetzeil holen bzw. lieh dir mal eines aus. da reicht dann auch ein 400W, wenn es bei 12V eben genug A hat. wenn es dann geht, dann hast du den grund gefunden.

16A auf 12V erscheinen mir ebenfalls etwas wenig, nur komisch, dass die Karte erst lief. Denn bei OC mittels Rivatuner wird doch der Takt erst im Windows erhöht, oder nicht? Ich würde auch empfehlen erstmal nicht benötigte Laufwerke, wie DVD und co abzustecken, damit diese die 12V Schiene nicht noch mehr belasten.

Ernie123 am 13.11.2007 17:25 schrieb:
16A auf 12V erscheinen mir ebenfalls etwas wenig, nur komisch, dass die Karte erst lief. Denn bei OC mittels Rivatuner wird doch der Takt erst im Windows erhöht, oder nicht? Ich würde auch empfehlen erstmal nicht benötigte Laufwerke, wie DVD und co abzustecken, damit diese die 12V Schiene nicht noch mehr belasten.

möglich: das alte hat evtl. 13 gerade so stabil gebracht, das reichte - bis zum oc, das hat das NT geplättet. und das neue NT liefert die 16A so mies, dass es nicht mal fürs bios reicht... wäre denkbar.

Ernie123 am 13.11.2007 17:25 schrieb:
Denn bei OC mittels Rivatuner wird doch der Takt erst im Windows erhöht, oder nicht?.
Völlig richtig.

Wie hoch hast Du übertaktet?
Evtl. hast Du das Netzteil (welche Marke?) überlastet durch die Übertaktung, 16A auf der 12V ist wirklich nicht viel für eine 2900 Pro.

mal nebenbei
selbst mein billiges xilence 420w liefert auf beiden 12v schienen zusamen mehr als die eine bei dir, udn du hast ja nur eine

für mein system reicht das auch nru gerade so,

das 550er muss ja schon fast müll-quallität haben :-\

Chris-W201-Fan am 13.11.2007 20:42 schrieb:
mal nebenbei
selbst mein billiges xilence 420w liefert auf beiden 12v schienen zusamen mehr als die eine bei dir, udn du hast ja nur eine

für mein system reicht das auch nru gerade so,

das 550er muss ja schon fast müll-quallität haben :-\

Also das 550W NT ist von rhombutech . war schon billig hat nur 32€ gekostet, dachte das das nur an der watt zahl hängt und hab mir das auf die schnelle geholt. was muss denn das nt haben bzw. welche firma solls denn sein?

26A an 12V sollte es mindestens haben.

http://www.heise.de/preisvergleich/a257302.html

Ich hab hiervon welche und bin sehr zufrieden: http://www.heise.de/preisvergleich/a171805.html

Bevor du noch ein NT kaufst, teste die Graka mal in einem anderen rechner, oder leih dir mal ein gescheites NT zum testen aus.

Evtl. ist doch etwas anderes kaputt...

Wichtig ist vorallem das du die beiden Stecker vom Netzteil richtig in die Graka reingestekct hast. (6Pin+8Pin)

INU-ID am 14.11.2007 10:06 schrieb:
26A an 12V sollte es mindestens haben.

http://www.heise.de/preisvergleich/a257302.html

Ich hab hiervon welche und bin sehr zufrieden: http://www.heise.de/preisvergleich/a171805.html

Bevor du noch ein NT kaufst, teste die Graka mal in einem anderen rechner, oder leih dir mal ein gescheites NT zum testen aus.

Evtl. ist doch etwas anderes kaputt...

Wichtig ist vorallem das du die beiden Stecker vom Netzteil richtig in die Graka reingestekct hast. (6Pin+8Pin)

d.h. es kann dann auch ein 400 watt nt sein es brauch halt nur genügend ampere, verstehe ich das richtig?

Ich werd mal versuchen die karte bei jemand anderen zu testen, ich hoffe wirklich das es das nt ist.

Kann es denn auch das mb sein was einen wegbekommen hat bzw. kann was kaputt gehen wenn man zu wenig strom hat?
Oder könnte man evtl. die Karte reseten oda sowas?

d.h. es kann dann auch ein 400 watt nt sein es brauch halt nur genügend ampere, verstehe ich das richtig?
Das hast du richtig verstanden!

Ich werd mal versuchen die karte bei jemand anderen zu testen, ich hoffe wirklich das es das nt ist.
Hatte ein ähnliches Problem... mit der selben Karte... und nem 550er Marken- NT... wenn du zwei PCI-e x16 Steckplätze hast, steck die Karte doch mal in den unteren Slot, lass sie da ne weile laufen und steck sie dann wieder in den oberen Slot rein. Bei mir hat´s dann wider funktioniert.

Kann es denn auch das mb sein was einen wegbekommen hat bzw. kann was kaputt gehen wenn man zu wenig strom hat?
Oder könnte man evtl. die Karte reseten oda sowas?
Das das MB was mitbekommen hat, kann theoretisch schon sein, glaub ich aber nicht.

Karte "reseten" geht nur, wenn du das Bios der Karte geflasht hast, was bei dir wohl nicht der Fall war... würde dann bedeuten, dass du das Org. Bios wider draufmachst.

ach ja:
wenn irgendwas kaputt gegangen ist, schick es ein... du bekommst meist eine neues als ersatz ;)

Zurück