• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hd htpc

RoXoR

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo will mir einen hd-htpc zusammenstellen.

am liebsten würd ich eins von den neuen mainboards kaufen, das onboard grafik hat und zusätzlich noch eine normale graka:

das Gigabyte GA-MA78GM-S2H soll ja ziehmlich gut sein, aber da kann ich ja nur eine radeon dazu kaufen !?
die radeon karten sprechen mich nicht sonderlich an, hätte eher eine
Zotac Geforce 9600 GT AMP Edition im auge ...


meine frage ist jetzt , was soll ich mir kaufen?
(gibt es auch GUTE boards mit Geforce 8200 oder
Geforce 8300 onboard?)


außerdem würde mich noch interessieren, was ihr von dem gehäuse haltet:
Silverstone GD01MXR


danke für eure mithilfe :)
 
wie kommst du dadrauf, dass du bei dem board nur ne AMD./radeon kaufen kannst? du kannst für crossfire zwar nur AMD.karten nutzen, aber wenn du nur eine karte nutzt, dann ist der hersteller egal, hauptsache der slot passt (also AGP oder PCIe, hier natürlich PCIe)
 
Herbboy am 29.04.2008 18:46 schrieb:
wie kommst du dadrauf, dass du bei dem board nur ne AMD./radeon kaufen kannst? du kannst für crossfire zwar nur AMD.karten nutzen, aber wenn du nur eine karte nutzt, dann ist der hersteller egal, hauptsache der slot passt (also AGP oder PCIe, hier natürlich PCIe)

aber dann nützt mir doch das board gar nichts :(
danke für deine antwort
---
habe gerade diesen artikel entdeckt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,634356/Test/PCGH-Praxistest_AMD_780G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/

"Geforce-Boost funktioniert derzeit nur mit Geforce 8400 GS und 8500 GT. Für Hybrid Power brauchen Sie eine der kommenden Geforce-9-Karten - mit der 9600 GT funktioniert der Stromsparmodus nicht."

das heisst ja jetzt, dass ich mit der 9600, die neuen funktionen gar nicht nutzten kann...
 
RoXoR am 29.04.2008 18:55 schrieb:
Herbboy am 29.04.2008 18:46 schrieb:
wie kommst du dadrauf, dass du bei dem board nur ne AMD./radeon kaufen kannst? du kannst für crossfire zwar nur AMD.karten nutzen, aber wenn du nur eine karte nutzt, dann ist der hersteller egal, hauptsache der slot passt (also AGP oder PCIe, hier natürlich PCIe)

aber dann nützt mir doch das board gar nichts :(
häh? wieso? du kannst auf das board JEDE karte mit PCIe machen - wo ist das problem?


das heisst ja jetzt, dass ich mit der 9600, die neuen funktionen gar nicht nutzten kann...
auf welche funktionen kommt es dir denn an?
 
Herbboy am 29.04.2008 19:14 schrieb:
das heisst ja jetzt, dass ich mit der 9600, die neuen funktionen gar nicht nutzten kann...
auf welche funktionen kommt es dir denn an?
Ich glaube er meint oben Hybrid-Crossfire(bzw. Hybrid-SLI als Nvidia-Alternative).
Das ganze funktioniert afaik aber maximal mit einer HD3650(8400 auf Nvidia Seite). Wenn es also eine richtig potente Graka sein soll geht es auch mit einer Graka/Mobo Kombination von einem Hersteller nicht.
 
olstyle am 29.04.2008 19:25 schrieb:
Herbboy am 29.04.2008 19:14 schrieb:
das heisst ja jetzt, dass ich mit der 9600, die neuen funktionen gar nicht nutzten kann...
auf welche funktionen kommt es dir denn an?
Ich glaube er meint oben Hybrid-Crossfire(bzw. Hybrid-SLI als Nvidia-Alternative).
Das ganze funktioniert afaik aber maximal mit einer HD3650(8400 auf Nvidia Seite). Wenn es also eine richtig potente Graka sein soll geht es auch mit einer Graka/Mobo Kombination von einem Hersteller nicht.
aber er will doch nen htpc, wozu dann irgendwelche 3D-power-spiränzchen?
:confused:
 
Herbboy am 29.04.2008 19:35 schrieb:
aber er will doch nen htpc, wozu dann irgendwelche 3D-power-spiränzchen?
:confused:
Das frag mal RoXoR und nicht mich ;) .
Ein aktueller integrierte Chip sollte eigentlich reichen, aber wenn es natürlich auch noch aktuelle Spiele im Wohnzimmer sein sollen muss was ganz anderes her.
Dann ist aber auch die integrierte Grafikeinheit überflüssig(ausser um Strom zu sparen wenn die Systeme denn vernünftig funktionieren würden).
 
olstyle am 29.04.2008 19:38 schrieb:
Herbboy am 29.04.2008 19:35 schrieb:
aber er will doch nen htpc, wozu dann irgendwelche 3D-power-spiränzchen?
:confused:
Das frag mal RoXoR und nicht mich ;)
hab ich ja, nur indirekt ;)


Ein aktueller integrierte Chip sollte eigentlich reichen, aber wenn es natürlich auch noch aktuelle Spiele im Wohnzimmer sein sollen muss was ganz anderes her.
Dann ist aber auch die integrierte Grafikeinheit überflüssig(ausser um Strom zu sparen wenn die Systeme denn vernünftig funktionieren würden).


sind denn die aktuellen onboard gut genug für HD-filme? da spielt ja ne gewisse grafikpower AFAIK ne rolle... naja, eine 30-40€ karte reicht da sicher, kann man sich zur not ja nachkaufen, wenn onboard doch nicht reicht.
 
Herbboy am 29.04.2008 19:44 schrieb:
sind denn die aktuellen onboard gut genug für HD-filme? da spielt ja ne gewisse grafikpower AFAIK ne rolle... naja, eine 30-40€ karte reicht da sicher, kann man sich zur not ja nachkaufen, wenn onboard doch nicht reicht.
Die aktuellsten Onboard Chips haben die gleichen spezial-Recheneinheiten um HD-Inhalte zu decodieren wie ihre großen Brüder.
Die R600 (2900XT/Pro) Karten von ATI und die G80 (8800GTX etc.) Karten von Nvidia waren die letzten Grakas die dafür ihre Shadereinheiten missbraucht haben. Ihre kleinen Verwandten hatten damals schon die extra-Einheit und bei den aktuellen Modellen ist diese überall drin.
 
olstyle am 29.04.2008 19:52 schrieb:
Herbboy am 29.04.2008 19:44 schrieb:
sind denn die aktuellen onboard gut genug für HD-filme? da spielt ja ne gewisse grafikpower AFAIK ne rolle... naja, eine 30-40€ karte reicht da sicher, kann man sich zur not ja nachkaufen, wenn onboard doch nicht reicht.
Die aktuellsten Onboard Chips haben die gleichen spezial-Recheneinheiten um HD-Inhalte zu decodieren wie ihre großen Brüder.
Die R600 (2900XT/Pro) Karten von ATI und die G80 (8800GTX etc.) Karten von Nvidia waren die letzten Grakas die dafür ihre Shadereinheiten missbraucht haben. Ihre kleinen Verwandten hatten damals schon die extra-Einheit und bei den aktuellen Modellen ist diese überall drin.

Der 780G kann HD-Filmchen ohne Probleme ruckelfrei abspielen, der 8200 bekommt bei 1080p teilweise Probleme.
 
ungeachtet de rtatsache das auch nvidia verbaut werdne kann, würd eich bei nem hd-htpc eher ati verbauen,
ati hat n paar schaltungen integriert die hd direkt komplett im chip, nvidia nicht ganz,

hinzu kommt meiner erfahrung in die richtung das die bildqualli bei ati besser ist und das die neueren grakas weniger strom verbrauchen macht gerade im htpc sinn

der 780g von amd ist da genau das richtige, da er quasi ne art hd3x50 integriert hat

hie rbrauchst du gar keine grafikkarte im htpc, wenn du es willst, um auch spielen zu können würde ich maximal zu ner hd3870 greifen, um powe rzu haben und das bei möglichst passiver bis superleiser aktiver kühlung

im htpc stört jedes geräusch gewalltig
 
Chris-W201-Fan am 29.04.2008 20:15 schrieb:
ungeachtet de rtatsache das auch nvidia verbaut werdne kann, würd eich bei nem hd-htpc eher ati verbauen,
ati hat n paar schaltungen integriert die hd direkt komplett im chip, nvidia nicht ganz,
Hatte ich auch mal so im Kopf, aber PCGH widerspricht:
Im HD-Test liegt hingegen die Geforce-8200-Platine vorne: Beide Chips entlasten den Prozessor, beim Nvidia-Modell ist die CPU-Last jedoch stets geringer. Das 780G-Board verbraucht zwar im Windows-Idle grundsätzlich weniger Strom (62,6 gegen 64,6 Watt, CnQ deaktiviert), aufgrund der höheren CPU-Auslastung ist der Stromverbrauch des gesamten PCs bei der HD-Wiedergabe hingegen meist etwas höher als beim Geforce 8200.
 
olstyle am 30.04.2008 12:21 schrieb:
Chris-W201-Fan am 29.04.2008 20:15 schrieb:
ungeachtet de rtatsache das auch nvidia verbaut werdne kann, würd eich bei nem hd-htpc eher ati verbauen,
ati hat n paar schaltungen integriert die hd direkt komplett im chip, nvidia nicht ganz,
Hatte ich auch mal so im Kopf, aber PCGH widerspricht:

also, von wieviel watt reden wir hier denn? 10? 20 wenn's hochkommt? also, sorry: who cares? :-D wenn man jeden tag 4-5 stunden filme schauen würde, dann sind das grad mal ca, 10€ mehrkosten pro jahr... :]

da sollten qualitative dinge dann wichtiger sein, und da muss man halt schauen, ob AMD oder nvidia.
 
olstyle am 30.04.2008 12:21 schrieb:
Chris-W201-Fan am 29.04.2008 20:15 schrieb:
ungeachtet de rtatsache das auch nvidia verbaut werdne kann, würd eich bei nem hd-htpc eher ati verbauen,
ati hat n paar schaltungen integriert die hd direkt komplett im chip, nvidia nicht ganz,
Hatte ich auch mal so im Kopf, aber PCGH widerspricht:
Im HD-Test liegt hingegen die Geforce-8200-Platine vorne: Beide Chips entlasten den Prozessor, beim Nvidia-Modell ist die CPU-Last jedoch stets geringer. Das 780G-Board verbraucht zwar im Windows-Idle grundsätzlich weniger Strom (62,6 gegen 64,6 Watt, CnQ deaktiviert), aufgrund der höheren CPU-Auslastung ist der Stromverbrauch des gesamten PCs bei der HD-Wiedergabe hingegen meist etwas höher als beim Geforce 8200.

Laut Computerbase soll der 780G allerdings den Prozessor stärker bei der Wiedergabe entlasten, sodass man ein sparsameres Modell einsetzen kann.
 
Zurück