• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD Auslastungsprogramm gesucht!!!

M

maxx2003

Gast
Hallo!

Ich suche das besagte Programm, damit ich einsehen kann, wie hoch die Auslastung beim Rippen von Filmen ist.

Hoffe es gibt welche... %-)

Gruß

maxx2003 am 05.09.2006 00:46 schrieb:
Hallo!

Ich suche das besagte Programm, damit ich einsehen kann, wie hoch die Auslastung beim Rippen von Filmen ist.

Gruß

was bringt dir denn das, wenn du das weißt ?
mal ganz davon abgesehen, ist beim Film-rippen ja nicht nur die HDD im einsatz, sondern vorallem auch die CPU, die das ganze codieren muss ... ;-)

Zudem sollte man vll. noch anmerken, dass das Rippen von Filmen i.d.R. nicht so ganz legal ist.... :rolleyes:

maxx2003 am 05.09.2006 00:46 schrieb:
Hallo!

Gruß
Äh, welche Auslastung? Wie schnell geschrieben wird meinst du? Glaube nicht dass es sowas gibt. Gibt aber Progs die messen wie schnell deine HD liest und schreibt, wie HDTach und ähnliches Zeug.

Bei Virtualdub gibt es eine Benchmarkfunktion die dir angibt ob die HD ,bei einer vorher eingestellten Framerate und Auflösung, Frames droppen muss oder nicht,
mfg Olstyle

PreasT am 05.09.2006 01:14 schrieb:
mal ganz davon abgesehen, ist beim Film-rippen ja nicht nur die HDD im einsatz, sondern vorallem auch die CPU, die das ganze codieren muss ... ;-)

Zudem sollte man vll. noch anmerken, dass das Rippen von Filmen i.d.R. nicht so ganz legal ist.... :rolleyes:
1. möchte ich das Einsehen können, ob die HDD 100% ausgelastet wird
2. die CPU spielt in der Hinsicht keine Rolle, da ich ein Festplattenauslastungprogramm suche. Das die CPU natürlich encodieren muss, ist mir 100% klar. Außerdem läuft die CPU eh nur auf 40-50% beim Rippen. ;-)
3. handelt es sich um Urlaubsfilme, die mit einen DV-Cam aufgenommen wurde. Und kein Gesetz auf der Welt verbietet mir, meine Privatfilme zu rippen!!!

Vorurteile sollten vorher überlegt sein, bevor hier etwas über Illegalität gepostet wird, Danke.

Dimebag am 05.09.2006 01:17 schrieb:
Äh, welche Auslastung? Wie schnell geschrieben wird meinst du? Glaube nicht dass es sowas gibt. Gibt aber Progs die messen wie schnell deine HD liest und schreibt, wie HDTach und ähnliches Zeug.
In beiden Fällen im read/write Vorgang, möchte ich dasa gerne angezeigt haben. Meine CPU arbeitet nur mit 40-50% Effizienz. Da kann es schon mal vorkommen, das ein Film von 60 min. Länge über eine Stunde braucht. Daher möchte ich gerne die HDD-Aktivität anzeigen lassen.

@olstyle
Benchmarkprogramme, sagen mir nichts über die Rippauslastung aus. Benchmarkprogramme können nur die Leistung anzeigen, welches sie unter dem Benchmarkprogramm erreichen können! ;-)

maxx2003 am 05.09.2006 09:53 schrieb:
@olstyle
Benchmarkprogramme, sagen mir nichts über die Rippauslastung aus. Benchmarkprogramme können nur die Leistung anzeigen, welches sie unter dem Benchmarkprogramm erreichen können! ;-)
Du solltest mal lesen was ich genau geschrieben habe!
Es geht dabei um den Test von Virtualdub(auxsetup.exe-> Benchmark) was nicht nur ein sondern vielmehr das Videoschnittprogramm ist .
Um nur die Auslastung der Festplatte an zu zeigen sollte diese Tool helfen.
mfg Olstyle

maxx2003 am 05.09.2006 09:47 schrieb:
PreasT am 05.09.2006 01:14 schrieb:

1. möchte ich das Einsehen können, ob die HDD 100% ausgelastet wird
2. die CPU spielt in der Hinsicht keine Rolle, da ich ein Festplattenauslastungprogramm suche. Das die CPU natürlich encodieren muss, ist mir 100% klar. Außerdem läuft die CPU eh nur auf 40-50% beim Rippen. ;-)
3. handelt es sich um Urlaubsfilme, die mit einen DV-Cam aufgenommen wurde. Und kein Gesetz auf der Welt verbietet mir, meine Privatfilme zu rippen!!!

Vorurteile sollten vorher überlegt sein, bevor hier etwas über Illegalität gepostet wird, Danke.

1. ganz ruhig, ja ... ;-)

2. Was soll man schon groß anderes denken, wenn du schreibst, das du Filme ripst ... :rolleyes: (ausserdem wollte ich dich ja nur darauf aufmerksam machen ... %-) )

3. Ich glaube am besten solltest du die Auslastung deiner HDD rausfinden können, indem du einfach die HDD-LED beobachtest ...
Zudem kannst du dann während des rip-vorganges auch noch irgendwelche sachen machen, die die Festplatte zusätzlich belasten, und je nach der Geschwindigkeit wie diese dann ablaufen, kannst du feststellen, wie sehr die Platte ausgelastet ist...
Das ganze ist jetzt natürlich nicht genau oder so, aber ich glaube immerhin noch die beste Möglichkeit ....

mfg

olstyle am 05.09.2006 11:36 schrieb:
Du solltest mal lesen was ich genau geschrieben habe!
Es geht dabei um den Test von Virtualdub(auxsetup.exe-> Benchmark) was nicht nur ein sondern vielmehr das Videoschnittprogramm ist .
Um nur die Auslastung der Festplatte an zu zeigen sollte diese Tool helfen.
mfg Olstyle
Ja, gelesen habe ich es genau, nur nutze ich kein virtualdub. Mein Schnittprogramm heißt Magix Video Deluxe 2006/2007 Plus.
Leider erkennt das von dir empfohlende Programm keine Raid 0 Systeme, daher nützt mir es nichts.

@PreasT
zu 2. Du solltest einen nicht schon vorher verurteilen, wenn man dessen Tätigkeiten nicht kennt. Das ist der Kernpunkt an diesem Post.

Eine Frage in Bezug auf Filme rippen, hätte ich gerne beantwortet. Ist ja nichts dabei, solange es eben legal ist. Illegales hat hier im Forum eh nichts zu suchen.
Außerdem ist z.B. Illegalität bei der Vervielfätigung von Kaufvideos etc. jeden bekannt. Zumindestens sollte es jeder wissen. ;-)

Das Problem in den Foren und Chats sind immer die Unkenntnisse gegenüber anderer Mitglieder, deshalb sollte jeder Post gut überlegt sein. Fragen kostet noch nichts...
(Dies sollte nur als höflicher Hinweis dienen...)

mfg

öhm :rolleyes:
i.d.R. kopiert man die Dateien von der DV-Cam runter und muss sie nicht rippen, tjoa schlechtes Alibi :-D

in diesem Sinne gute Arbeit Special Agent Fox Mulder (PreasT)
wegen seinem Avatar, für alle Papnasen:-P

mfg Columbo ^^

zectOr am 05.09.2006 18:19 schrieb:
i.d.R. kopiert man die Dateien von der DV-Cam runter und muss sie nicht rippen
Wenn man unerwünschte Szenen entfernt haben möchte und dann den Film auf DVD brennen will, kommt man ums Rippen/Encodieren nicht drum rum. Sonst werden die geschnittenen Szenen nicht entfernt. ;-)
Ist bei dem Programm leider so.

Ein HD Auslastungsprogramm gibt's wohl nicht für Raid-Systeme, Schade... ;-(

maxx2003 am 05.09.2006 19:07 schrieb:
zectOr am 05.09.2006 18:19 schrieb:
i.d.R. kopiert man die Dateien von der DV-Cam runter und muss sie nicht rippen
Wenn man unerwünschte Szenen entfernt haben möchte und dann den Film auf DVD brennen will, kommt man ums Rippen/Encodieren nicht drum rum. Sonst werden die geschnittenen Szenen nicht entfernt. ;-)
Ist bei dem Programm leider so.

Ein HD Auslastungsprogramm gibt's wohl nicht für Raid-Systeme, Schade... ;-(
Ich habe festgestellt, dass doch nichts über "Direct stream copy" mit virtualdub geht bevor man magix ans encodieren schickt. In diesem Modus braucht man nämlich nur knappe 15 Minuten für eine Stunde Film.
Das mal als Tipp von mir.
mfg Olstyle

Zurück