• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4870 fiept

JmCw

Anfänger/in
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab mir vor nen paar Tagen bei Alternate (Zack-Zack) ne HD 4870 bestellt, die ersten Tage lief auch alles rund, aber jetzt fängt sie an zu fiepen, ich hab schon viel darüber gelesen, das
gtx260² das tun soll ( http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-55-Nanometer-GT200b/Grafikkarte/Test/?page=2 ) aber noch nie bei der HD 4870..
Ich habe extra schon das Netzteil gewechselt von 460 W auf 550 W aber keinerlei Verbesserung.
Daher meine Frage ist das ein Garantiefall, also kann ich die Karte einschicken und krieg ne neue oder fällt das unter Lautstärke o.ä.( persönliches Empfinden )
Vielleicht hat schon einer ähnliche Probleme gehabt ...
Wäre über eure Erfahrungen dankbar ;)

Greetz, JmCw
 
kann man schwer beurteilen, ob es normal is oder ob nur du sehr empfindlich bist - wie laut isses denn? wie ein eingeschalteter röhrenfernseher? lauter? leiser? isses sicher die karte und nicht vlt. ein kondensator/ELKO vom board, der sich aufbläht oder so?
 
JmCw am 16.02.2009 16:45 schrieb:
Hi,
hab mir vor nen paar Tagen bei Alternate (Zack-Zack) ne HD 4870 bestellt, die ersten Tage lief auch alles rund, aber jetzt fängt sie an zu fiepen, ich hab schon viel darüber gelesen, das
gtx260² das tun soll ( http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-55-Nanometer-GT200b/Grafikkarte/Test/?page=2 ) aber noch nie bei der HD 4870..
Ich habe extra schon das Netzteil gewechselt von 460 W auf 550 W aber keinerlei Verbesserung.
Daher meine Frage ist das ein Garantiefall, also kann ich die Karte einschicken und krieg ne neue oder fällt das unter Lautstärke o.ä.( persönliches Empfinden )
Vielleicht hat schon einer ähnliche Probleme gehabt ...
Wäre über eure Erfahrungen dankbar ;)

Greetz, JmCw
Wenn die bei Intros fiept dann ist das normal. Das liegt daran das manche Intros mit 2000frames und mehr laufen, da fiepen die meisten Karten, egal ob ATi oder Nvidia und meist auch egal wie alt sie sind.
 
Herbboy am 16.02.2009 18:23 schrieb:
kann man schwer beurteilen, ob es normal is oder ob nur du sehr empfindlich bist - wie laut isses denn? wie ein eingeschalteter röhrenfernseher? lauter? leiser? isses sicher die karte und nicht vlt. ein kondensator/ELKO vom board, der sich aufbläht oder so?

Hab gerade leider keinen alten Röhrenfernseher zu Hand :)
Zu der Lautstärke: Also ich bin normalerweise nicht sonderlich empfindlich,ich empfinde laute Lüfter (wenn sie zu laut sind natürlich auch nich ;) ) eigentlich nicht als besonders schlimm.
Dieses Geräusch aber schon, es ist auch nicht so hammer laut aber man hört es durchaus im Windows-Betrieb.

Meraton am 16.02.2009 19:06 schrieb:
Wenn die bei Intros fiept dann ist das normal. Das liegt daran das manche Intros mit 2000frames und mehr laufen, da fiepen die meisten Karten, egal ob ATi oder Nvidia und meist auch egal wie alt sie sind.

Es fiept nicht nur bei Intros sondern auch im normalen Windows-Betrieb (s.o.), aber du hast recht bei zuviel FPS wird das fiepen deutlich, deutlich stärker. Als einziges Beispiel hab ich Company of Heroes, da sind sogar noch im Menü teilweise über 1500. Dementsprechend ist es auch laut, wenn das Geräusch natürlich nur da auftreten würde wäre es mir ja egal.
 
Zurück