• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4850 gute Wahl?

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, war jetzt lange nicht mehr hier im Forum. Bin daher etwas im Rückstand was so die neueste Hardware betrifft. Wollte von euch mal wissen, on sich der Umstieg von einer HD 3870 auf die neue HD 4850 lohnt (die 3870 würde ich für 100 Euro loswerden).
Die 4850 kostet ja nur 140 Euro oder so. Und sie soll 30% mehr Leistung bringen also die 3870. Stimmts? Ach ja, ich weiss dass das hier nicht reinpasst, aber wo ich schon dabei bin: welches Mainboard (für Intel, am besten mit dual und quad unterstützung) würdet ihr empfehlen? Und welchen Prozessor dazu? Ist der E8400 immer noch empfehlenswert oder gab es hier auch schon Neuerungen? Danke vielmals für eure Hilfe
 
ImperialTW am 19.07.2008 00:19 schrieb:
Hallo, war jetzt lange nicht mehr hier im Forum. Bin daher etwas im Rückstand was so die neueste Hardware betrifft. Wollte von euch mal wissen, on sich der Umstieg von einer HD 3870 auf die neue HD 4850 lohnt (die 3870 würde ich für 100 Euro loswerden).
Die 4850 kostet ja nur 140 Euro oder so. Und sie soll 30% mehr Leistung bringen also die 3870. Stimmts? Ach ja, ich weiss dass das hier nicht reinpasst, aber wo ich schon dabei bin: welches Mainboard (für Intel, am besten mit dual und quad unterstützung) würdet ihr empfehlen? Und welchen Prozessor dazu? Ist der E8400 immer noch empfehlenswert oder gab es hier auch schon Neuerungen? Danke vielmals für eure Hilfe

Lohnt sich auf jeden Fall, vor allem wenn du mit AA und AF spielst.
Der E8400 ist immer noch aktuell. Als Board kann ich das ASUS P5Q empfehlen, es hat den neuen P45-Chipsatz, hat gute OC-Einstellungen, bietet PCI-E2.0 ( für die HD4850 ;) ) und ist günstig.
 
Hört sich gutan, danke erstmal.
Hab jetzt grad nen Artikel über die 4870 gelesen, die wäre ja auch nich schlecht:-D
Na dann mal sehen.........
Wlecher Unterschied besteht denn eigentlich zwischen den P35 Boards und den neuen P45 Boards? Sind die neuen viel besser oder wat?
 
ImperialTW am 19.07.2008 00:31 schrieb:
Hört sich gutan, danke erstmal.
Hab jetzt grad nen Artikel über die 4870 gelesen, die wäre ja auch nich schlecht:-D
Na dann mal sehen.........
Wlecher Unterschied besteht denn eigentlich zwischen den P35 Boards und den neuen P45 Boards? Sind die neuen viel besser oder wat?
So gut kenn ich mich mit Chipsätzen nicht aus, aber ich weiß das ein Hauptunterschied ist, das der P45 PCIe 2.0 unterstützt und der P35 eben nicht!
 
GW-Player am 19.07.2008 01:21 schrieb:
ImperialTW am 19.07.2008 00:31 schrieb:
Hört sich gutan, danke erstmal.
Hab jetzt grad nen Artikel über die 4870 gelesen, die wäre ja auch nich schlecht:-D
Na dann mal sehen.........
Wlecher Unterschied besteht denn eigentlich zwischen den P35 Boards und den neuen P45 Boards? Sind die neuen viel besser oder wat?
So gut kenn ich mich mit Chipsätzen nicht aus, aber ich weiß das ein Hauptunterschied ist, das der P45 PCIe 2.0 unterstützt und der P35 eben nicht!

Ja,ich habe auch seit kurzem die Konstellation ASUS P5Q-E (geil :top: ) und eine Sapphire 4850,mitsamt einem E8400.Das ganze geht super ab.Bin sehr überrascht als ehemaliger (aber immernoch begeisterter) AMD-User.

Ich bin der Meinung du solltest auf jedenfall das P45 Board nehmen weil das allein wegen der PCIe 2.0 Graka schon lohnt.
 
Ja da hast du recht. Ich überlege mir nur grad, ob es das ASUS sein soll oder doch lieber ein Gigabyte P45 DS3. Das soll auch nicht schlecht sein, von der Verarbeitung her sogar besser als as AUSU und etwas günstiger. Aber wahrscheinlich kennt ihr euch hier auch besser aus als ich. Ich denke mal beide sind gut. Hab paar mal gehört, dass ie ASUS Boards nicht so stabil sind, aber im Internet koursieren ja jede Menge Gerüchte, da weiss man nie...
Wege dem Prozzi bin ich mir auch noch nicht so sicher, ich enke ich nehme den E8400, aber ein Quad wäre eigentlich schon zukunftsweisender...
muss ich eigentlich im falle eines Mobo-wechsels den RAM auch tauschen? Habe momentan 2 GB DDR2 PC2-4300 (266 MHz) RAM!
 
also zum Thema ASUS oder Gigabyte kann ich dir nur soviel sagen, dass beide sehr gut sind, ich hatte bis vor kurzem noch ein Gigabyte P35-DS3P und bin jetzt auf ein GIGABYTE X48-DQ6 umgestiegen, beides sind Hammer-MBs und sehr stabil. Mein Bruder hat dagegen schon sein drittes ASUS-Board, weil er voll davon überzeugt ist und ihm die Optik besser gefällt und er hatte nie Probleme mit den Teilen. Deswegen kann ich nur sagen, dass sich die Boards nicht viel nehmen, außer dem Preis und der Optik. Den RAM musst du nicht tauschen, wenn du ein Board mit DDR2-RAM Unterstützung holst.
 
ImperialTW am 19.07.2008 17:14 schrieb:
Ja da hast du recht. Ich überlege mir nur grad, ob es das ASUS sein soll oder doch lieber ein Gigabyte P45 DS3. Das soll auch nicht schlecht sein, von der Verarbeitung her sogar besser als as AUSU und etwas günstiger. Aber wahrscheinlich kennt ihr euch hier auch besser aus als ich. Ich denke mal beide sind gut. Hab paar mal gehört, dass ie ASUS Boards nicht so stabil sind, aber im Internet koursieren ja jede Menge Gerüchte, da weiss man nie...
Wege dem Prozzi bin ich mir auch noch nicht so sicher, ich enke ich nehme den E8400, aber ein Quad wäre eigentlich schon zukunftsweisender...
muss ich eigentlich im falle eines Mobo-wechsels den RAM auch tauschen? Habe momentan 2 GB DDR2 PC2-4300 (266 MHz) RAM!

In der letzten PCGH wurden P45 Boards getestet und da haben die beiden Asus Boards besser abgeschnitten als die Gigabyte.Ok,musst du wissen,aber ich kann dir nur sagen das ich für mein P5Q-E vor ein paar Woche 113€ bezahlt habe und ich für das Geld ein super Board welches auch noch recht sparsam mit dem Strom umgeht und sonst ein paar nette Features wie z.b. dieses Express Gate hat.Express Gate ist eine Art Mini Betriebssystem,Wenn du z.b. den Rechner aus hast und du willst gerade was ergoogeln oder mal grad was im Internet nachsehen und einen Chat machen wie z.b. Skype machst du den Rechner an und in 5 Sekunden ist Expressgate gestartet ohne das der Rechner gaz hochfahren muss.

Also ich gebe dir eine klare Kaufempfehlung für z.b. das P5Q-E aus der Asus P5Q Reihe.
 
Kann dir das Asus P5Q-E ebenfals ans Herz legen - ein exellentes Board - super OC-Fähigkeiten. Kann man nichts falsch machen.
 
na dann hat sich die sache mit dem mobo wohl entschieden. danke nochmals
 
ImperialTW am 20.07.2008 11:47 schrieb:
na dann hat sich die sache mit dem mobo wohl entschieden. danke nochmals

Gerngeschehen,also wie gesagt ich kann die P5Q Serie im allgemeinen empfehlen.Ich habe jetzt das "P5Q-E" mein Cousin hat das "P5Q" welches noch ein Tick billiger ist.Es ist nicht Crossfire tauglich aber ansonsten so ziemlichgleich mit dem P5Q-E
 
Zurück