• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 4850 Extreme Bewegungsruckler

Aresander

Hobby-Spieler/in
Hi, ich habe mir letztens eine neue HD 4850 gekauft und nun das Prblem das sie nach ner gewissen Zeit in spielen wie sau ruckelt, jedoch nur wenn man sich bewegt.
Nur es geht immer erst Minuten lang gut, wärme liegt bei 60 ° C und aufeinmal fängt es an wie derbst zu ruckeln... dase einzige was mich stört, es passiert in allen Spielen Crysis, Bioshock, Mechwarrior4, Stalker, und ( lol ) CS 1.6 o.O ( nein latenz lag flockig bei 23 zu 33 durchschnitt bei den anderen und da hat es nicht geruckelt ) weiß irgendwer woran das liegen könnte ?

bei diesem komischen ASrock-board ist der PCIe-slot AFAIK extrem beschnitten, vielleicht liegt es daran...

Aresander am 11.08.2008 19:43 schrieb:
Hi, ich habe mir letztens eine neue HD 4850 gekauft und nun das Prblem das sie nach ner gewissen Zeit in spielen wie sau ruckelt, jedoch nur wenn man sich bewegt.
Nur es geht immer erst Minuten lang gut, wärme liegt bei 60 ° C und aufeinmal fängt es an wie derbst zu ruckeln... dase einzige was mich stört, es passiert in allen Spielen Crysis, Bioshock, Mechwarrior4, Stalker, und ( lol ) CS 1.6 o.O ( nein latenz lag flockig bei 23 zu 33 durchschnitt bei den anderen und da hat es nicht geruckelt ) weiß irgendwer woran das liegen könnte ?

Hmm, abgesehen, dass ich bei einer Singlekarte Mikroruckler absolut nicht nachvollziehen kann...
Sind alle aktuelle GraKa-Treiber drauf?

MSIX38 am 11.08.2008 19:46 schrieb:
Aresander am 11.08.2008 19:43 schrieb:

Hmm, abgesehen, dass ich bei einer Singlekarte Mikroruckler absolut nicht nachvollziehen kann...
Sind alle aktuelle GraKa-Treiber drauf?

@Herbboy: Ist inzwischen nen MSI P45 NEo was weis der geier was

und ja sind alle treiber drauf also neue meine ich

Aresander am 11.08.2008 19:49 schrieb:

und windows neu installiert nach dem boardwechsel?

Herbboy am 11.08.2008 19:50 schrieb:
Aresander am 11.08.2008 19:49 schrieb:

und windows neu installiert nach dem boardwechsel?

ja komplett alles neu, und wiegesagt ne halbe stunde gehts ohne probleme und dann kommts

2 wochen oder so... aber ich habe grade die treiber runtergeschmissen und wollte sie neu aufspielen da krieg ich die fehlermeldung, es wurde keine passende Hardware für diesen Treiber gefunden ....

is ja super

Aresander am 11.08.2008 20:12 schrieb:
2 wochen oder so... aber ich habe grade die treiber runtergeschmissen und wollte sie neu aufspielen da krieg ich die fehlermeldung, es wurde keine passende Hardware für diesen Treiber gefunden ....

is ja super

Ui, die 2 Wochen Rückgabefrist dürfte rum sein.

MSIX38 am 11.08.2008 20:14 schrieb:

is ja super

habe mindfactory Goldorder

aber im hardware manager wird sie seltsamer weise angezeigt,.... ist die vllt im catralyst 8.5 ??? noch nicht eingefügt ?

Da gibts leider so einiges, woran das liegen könnte.

-die neue Karte wird nach einiger Zeit zu heiß und taktet sich runter. (jaja, ichweiß, 60Grad sind nicht zu heiß...vorsichtshalber mal mit nem anderen tool auslesen

-die neue Karte wird zwar nicht selbst zu heiß, schaufelt ihre heiße Abluft aber durchs System und heizt andere Komponenten auf.

-das RAM wird mit der Zeit vollgeschaufelt = Nachladeruckler

Bei der letzten Theorie müssten - wenn die "Ruckelphase" eintritt, verstärkt Festplattenzugriffe auftreten.
Außerdem kann man sowas sehen, indem man im Hintergrund den Taskmanager laufen lässt, und dann - wenns eben ruckelt - per "Alt+Tab" vom Spiel zum Taskmanager wechselt und die RAM Auslastung überprüft.
Wenn da nur noch um die 100MB oder sogar noch weniger frei sind, liegts am zu knappen RAM.

MSIX38 am 11.08.2008 20:14 schrieb:

is ja super

die 2 wochen sind eh nicht da, um defekte ware zu tauschen... sonst bekommt die karte ja einfach der nächste... :B defekte ware tauschen viele auch kullanterweise sofort um, wenn "schon" 3-4 wochen vergangen sind.

keithcaputo am 11.08.2008 20:27 schrieb:
Aresander am 11.08.2008 20:18 schrieb:
aber im hardware manager wird sie seltsamer weise angezeigt,.... ist die vllt im catralyst 8.5 ??? noch nicht eingefügt ?
wie auch immer...8.7 probieren?

wir sind schon bei 8.7 o.O !!! Scheiss Computer Bild ( war die einzge die ich auf anhieb an CDS bereit hatte )

joa probiern mas mal so -.-

ok mit dem 8.7 gehts auch net, dafür kriege ich das hier gezeigt

Catalyst®-Installationsmanager
Installationsbericht
08/11/08 20:37:12

Hardwareinfo
Name ATI Radeon Graphics Processor
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x9442
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x030000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0502
Subsystem-Anbieter-ID 0x1002
Andere Hardware
Vorhandene Pakete

Andere gefundene Geräte
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0xaa30
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x040300
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0xaa30
Subsystem-Anbieter-ID 0x1002

Fehlermeldungen
Catalyst®-Installationsmanager konnte nicht initialisiert werden.
Catalyst®-Installationsmanager konnte den Paketmanager nicht initialisieren.

:confused:
Da wurde noch ne andere ATi hardware gefunden?

Also entweder Du hast ne onboard-GraKa oder Du hast die Treiber-Deinstallation gründlich verhauen!

Eventuell dieses "DAO" Programm nicht mit deinstalliert?

[q=der ATI homepage]Removing Old ATI Software
Click on Start, then Control Panel, then go to Add/Remove Programs.
At the top of the list you should see several ATI entries. Select the entry entitled ATI Software Uninstall Utility, and click Change/Remove.
You will be prompted to restart your system once the uninstall is complete.
Once restarted, check the Add/Remove Programs list again for any remaining ATI software.
If any ATI software is still listed, click Change/Remove on those entries to uninstall each one individually.
Next, please scroll through the list until you find an entry called DAO (see screenshot below).
Select DAO, then Click Change/Remove to uninstall this program.[/quote]

keithcaputo am 11.08.2008 21:12 schrieb:

Also entweder Du hast ne onboard-GraKa oder Du hast die Treiber-Deinstallation gründlich verhauen!

hab jetzt nochmal die MSI Treiber draufgebaut aber sind veraltet und die laufen ohne probleme....

Was ist mit diesem "DAO"? Siehe mein Edit im letzten posting

Das Ding heißt auf Deutsch eventuell auch anders!? :|
Auf jeden Fall mal die software-Liste nach allem, was mit ATI Grafiktreibern zusammenhängt, durchstöbern, und nach Deinstallation des GraKa Treibers ebenfalls löschen

Aresander am 11.08.2008 21:17 schrieb:
hab jetzt nochmal die MSI Treiber draufgebaut aber sind veraltet und die laufen ohne probleme....
Das kanns aber doch nicht sein, oder?

Aresander am 11.08.2008 21:17 schrieb:
keithcaputo am 11.08.2008 21:12 schrieb:

sind denn wirklich alle treiber aktuell? board? sound? windows?

Zurück