• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 3870 X2 - PCI 1.1 oder 2.0

p0rnstar

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mal davon ausgeh, dass die HD 3870 X2 wie schon die 3870 über PCI-E 2.0 verfügen wird wollte ich fragen ob es einen Unterschied macht, ob mein Mainboard nur PCI-E 1.1 oder 2.0 unterstützt?

Habe ich Leistungseinbußen, wenn ich die 3870 X2 unter einem PCI-E 1.1 Mainboard benutzte oder macht das keinen Unterschied gegenüber einem 2.0 Mainboard?
 
p0rnstar am 21.01.2008 18:25 schrieb:
Hallo,

da ich mal davon ausgeh, dass die HD 3870 X2 wie schon die 3870 über PCI-E 2.0 verfügen wird wollte ich fragen ob es einen Unterschied macht, ob mein Mainboard nur PCI-E 1.1 oder 2.0 unterstützt?

Habe ich Leistungseinbußen, wenn ich die 3870 X2 unter einem PCI-E 1.1 Mainboard benutzte oder macht das keinen Unterschied gegenüber einem 2.0 Mainboard?
es gibt theoretische unterschiede, aber in der praxis isses egal. ich glaub aber, dass es irgendein asrock-board gibt, das mit PCIe2.0-karten gar nicht zurecht kommt, bin aber nicht sicher, ob das nicht nur fürbestimmte nvidia galt
 
Herbboy am 21.01.2008 19:08 schrieb:
p0rnstar am 21.01.2008 18:25 schrieb:
Hallo,

da ich mal davon ausgeh, dass die HD 3870 X2 wie schon die 3870 über PCI-E 2.0 verfügen wird wollte ich fragen ob es einen Unterschied macht, ob mein Mainboard nur PCI-E 1.1 oder 2.0 unterstützt?

Habe ich Leistungseinbußen, wenn ich die 3870 X2 unter einem PCI-E 1.1 Mainboard benutzte oder macht das keinen Unterschied gegenüber einem 2.0 Mainboard?
es gibt theoretische unterschiede, aber in der praxis isses egal. ich glaub aber, dass es irgendein asrock-board gibt, das mit PCIe2.0-karten gar nicht zurecht kommt, bin aber nicht sicher, ob das nicht nur fürbestimmte nvidia galt

wenns egal is, bin ich beruhigt :-D

wollt mir jetzt n P35 Board holen, irgendeins von Gigabyte...daher die Frage
 
nein es ist schon mit ner 8800GT oder ner HD3850 durchaus schon eine gewisse mehrleistung unter bestimmten bedingungen zu erzielen, bei nutzung von PCI-e 2.0
immerhin ist die datenbreite der anbindung mal locker verdoppelt worden

bei einer x2-karte, welche schon aufgrund der leistung eher für hohe auflsungen mit hohe qualitätssteigernden optionen genutzt wird, dürfte genau das wohl am ehesten sinn machen direkt auf ne 2.0 anbindung zu schauen

die frage ist ob die wahrscheinlich eher geringe mehrleistung im bereich von vielelicht 5 bis 10% den mehrpreis von ca. 50 bis 100 euro beim mainbord wert sind

bei nem neukauf eines systems würde ich aber sowieso auf ein bord mit 2.0 anbindung achten, also...
 
Chris-W201-Fan am 21.01.2008 19:26 schrieb:
bei nem neukauf eines systems würde ich aber sowieso auf ein bord mit 2.0 anbindung achten, also...
selbst da ist die frage: die VIELLEICHT 5% mehr, wenn das überhaupt stimmt...? also, ich weiß nicht... da kann man sich IMHO lieber ne bessere CPU kaufen für den mehrpreis.


ps: wo steht überhaupt, welche PCIe-version das board hat finde zB bei gigybyte nix...
 
das mag sein, nur wir dder datendurchsatz im grafikbereich nicht geringer, und eien höhere datenbreite bei de ranbindung schadet irgendwann nur noch dem der sie nicht hat

gab sogar schon nen test das PCI-E 2.0 einiges mehr bringt in einigen fällen werd den breict noch mal raussuchen und dir das heft udn die seite nennen ;)

tendenz ist doch eh klar, wird vermehrt in die richtung gehen, das 2.0 sich rentiert
 
Chris-W201-Fan am 21.01.2008 19:33 schrieb:
das mag sein, nur wir dder datendurchsatz im grafikbereich nicht geringer, und eien höhere datenbreite bei de ranbindung schadet irgendwann nur noch dem der sie nicht hat

gab sogar schon nen test das PCI-E 2.0 einiges mehr bringt in einigen fällen werd den breict noch mal raussuchen und dir das heft udn die seite nennen ;)

tendenz ist doch eh klar, wird vermehrt in die richtung gehen, das 2.0 sich rentiert

Problem halt nur, dass nur die X38 Boards PCI-E 2.0 unterstützten, und der Preis ist schon ordentlich überzogen
 
Chris-W201-Fan am 21.01.2008 19:33 schrieb:
das mag sein, nur wir dder datendurchsatz im grafikbereich nicht geringer, und eien höhere datenbreite bei de ranbindung schadet irgendwann nur noch dem der sie nicht hat

gab sogar schon nen test das PCI-E 2.0 einiges mehr bringt in einigen fällen werd den breict noch mal raussuchen und dir das heft udn die seite nennen ;)

tendenz ist doch eh klar, wird vermehrt in die richtung gehen, das 2.0 sich rentiert

Welches PCIe 2.0 Mainboard würdest du empfehlen? Suche nämlich auch eins. Das Gigabyte P35 DS3 hat PCIe 1.1. Drauf laufen auch PCIe 2.0 Karten. Momentan bringt PCIe 1.1 keinen Nachteil, denn selbst PCIe 1.0 wird noch nicht voll ausgereizt. Dennoch, wer an die Zukunft denkt, sollte ein PCIe 2.0 Board in erwägung ziehen, nur welches genau??
 
also ich hab die letzten Tage irgendwo (PCGH?) gelesen, daß PCI 2.0 momentan noch keine Vorteile bringt.
Zumindest lohnt es sich nicht, dafür jetzt extra ein teures Board zu kaufen, das PCI 2.0 unterstützt.
Wenn allerdings sowieso ein Mainboard-Kauf ansteht, ist es natürlich eine Option.
 
usopia am 21.01.2008 21:13 schrieb:
also ich hab die letzten Tage irgendwo (PCGH?) gelesen, daß PCI 2.0 momentan noch keine Vorteile bringt.
Zumindest lohnt es sich nicht, dafür jetzt extra ein teures Board zu kaufen, das PCI 2.0 unterstützt.
Wenn allerdings sowieso ein Mainboard-Kauf ansteht, ist es natürlich eine Option.

Eigentlich wollt ich das genannte Gigabyte P35 kaufen. Mal sehen wieviel PCIe 2.0 Mainboards kosten. Das P35 kostet 70 €. Sehr gutes P/L verhältniss.
Das werd ich wohl trotzdem kaufen. Hauptsache, die neuen Penryns laufen drauf, aber soviel ich weiss tun sie das, zumindest laut Hersteller....
wollte nämlich später mal nen E8400 eibaue und damit den E6300 ersetzen.
 
ImperialTW am 21.01.2008 21:22 schrieb:
Eigentlich wollt ich das genannte Gigabyte P35 kaufen. Mal sehen wieviel PCIe 2.0 Mainboards kosten. Das P35 kostet 70 €. Sehr gutes P/L verhältniss.
Das werd ich wohl trotzdem kaufen. Hauptsache, die neuen Penryns laufen drauf, aber soviel ich weiss tun sie das, zumindest laut Hersteller....
wollte nämlich später mal nen E8400 eibaue und damit den E6300 ersetzen.
ja, die 45nm-quadcore-CPUs laufen da. also, wenn das stimmt, das bisher nur X38-boards PCIe2.0 unterstützen: die kohle kannst du dir sparen oder direktin eine besssere CPU oder RAM oder graka stecken. der mehrpreis lohnt sich nicht mal, wenn das sogar 10% mehr fps ausmachen würde ;)
 
p0rnstar am 21.01.2008 21:05 schrieb:
Chris-W201-Fan am 21.01.2008 19:33 schrieb:
das mag sein, nur wir dder datendurchsatz im grafikbereich nicht geringer, und eien höhere datenbreite bei de ranbindung schadet irgendwann nur noch dem der sie nicht hat

gab sogar schon nen test das PCI-E 2.0 einiges mehr bringt in einigen fällen werd den breict noch mal raussuchen und dir das heft udn die seite nennen ;)

tendenz ist doch eh klar, wird vermehrt in die richtung gehen, das 2.0 sich rentiert

Problem halt nur, dass nur die X38 Boards PCI-E 2.0 unterstützten, und der Preis ist schon ordentlich überzogen

AM2+-Boards teilweise auch, auf jeden Fall die mit 790FX-Chipsatz.
 
Sehe jetzt dass die X38 Boards mindestens 210 Euro kosten. Soviel is mir ein Board nicht wert, nur wegen PCIe 2.0! Nene, lossmers sein
 
ImperialTW am 21.01.2008 21:29 schrieb:
Sehe jetzt dass die X38 Boards mindestens 210 Euro kosten. Soviel is mir ein Board nicht wert, nur wegen PCIe 2.0! Nene, lossmers sein
jo, sag ich ja ;) das ist im grunde so, als ob du 100€ mehr für ne andere CPU oder graka ausgibst, nur weil du dir 5-10% mehr fps versprichst...
 
Herbboy am 21.01.2008 21:26 schrieb:
ImperialTW am 21.01.2008 21:22 schrieb:
Eigentlich wollt ich das genannte Gigabyte P35 kaufen. Mal sehen wieviel PCIe 2.0 Mainboards kosten. Das P35 kostet 70 €. Sehr gutes P/L verhältniss.
Das werd ich wohl trotzdem kaufen. Hauptsache, die neuen Penryns laufen drauf, aber soviel ich weiss tun sie das, zumindest laut Hersteller....
wollte nämlich später mal nen E8400 eibaue und damit den E6300 ersetzen.
ja, die 45nm-quadcore-CPUs laufen da. also, wenn das stimmt, das bisher nur X38-boards PCIe2.0 unterstützen: die kohle kannst du dir sparen oder direktin eine besssere CPU oder RAM oder graka stecken. der mehrpreis lohnt sich nicht mal, wenn das sogar 10% mehr fps ausmachen würde ;)
ein E8400 is aber kein quadcore. aber wenn quadcore- penryns drauf laufen, muss ein "dual penryn" wie der oben genannte ebenfalls laufen oder irre ich mich?
 
also x38 bords fangen glaube so bei ca 140 euro an, das sind aber auch ausstattungstechnisch bords die mit 100 euro und mehr veranschlagt werden

minimal-x38 gibts leider nicht

http://geizhals.at/deutschland/a299145.html
 
also dann vertrau ich mal Herbboy und hol mir n P35 Board :-D

is mir eigentlich auch egal, was in Zukunft etc. mit PCI-E 2.0 angefangen wird, ich will nur wissen ob man bei der HD 3870 X2 Leistung einbüßen muss, weil ich mir die definitiv hol.
 
p0rnstar am 21.01.2008 22:09 schrieb:
also dann vertrau ich mal Herbboy und hol mir n P35 Board :-D

is mir eigentlich auch egal, was in Zukunft etc. mit PCI-E 2.0 angefangen wird, ich will nur wissen ob man bei der HD 3870 X2 Leistung einbüßen muss, weil ich mir die definitiv hol.

du könntest halt mit PCie2.0 NOCh mehr rausholen, je nach anwendung, aber es ist nicht so, dass du irgendwie leistung verlierst oder so. ich hab ne nomrale 3870 und knapp 10.000 3Dmarks06 mit nem E6550. alles ohne übertakten. windows XP.
 
uff macht die cpu so viel aus? oder ram?
afm x38 hab ich mit ner his 3850 schon 11000 gehabt
 
Chris-W201-Fan am 21.01.2008 23:06 schrieb:
uff macht die cpu so viel aus? oder ram?
afm x38 hab ich mit ner his 3850 schon 11000 gehabt

keine ahnung, was für ne CPU hattest du denn? ich glaub für miene CPU hattets 2500-3000 punkte oder so..
 
Zurück