• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hat das Board integriertes SataII,ohne Treiberinst.?

Mahni

Hobby-Spieler/in
Hat dieses Board Sata II schon auf dem Controller , folgendes geht hervor:

Zitat1:
befindet sich ein 4 Port Serial-ATA II Controller auf dem Mainboard.

Zitat2:
SATA2
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x Serial ATA
Anschlüsse intern 1 x Serial ATA

das ist bei den ausführlichen Details dabei.. und ich hab gelesen mainboards mit nforce 2,3 ,4 etc. mit integriertem Sata Controller haben Sata II schon drauf, so dass keine Win xp cd mit integriertem SP2 oder Nlite oder Disketten für den Sata II Treiber nötig wären?

Was ist mit meinem board?

Mahni am 18.09.2006 19:00 schrieb:

Zitat1:

Zitat2:
SATA2

das ist bei den ausführlichen Details dabei.. und ich hab gelesen mainboards mit nforce 2,3 ,4 etc. mit integriertem Sata Controller haben Sata II schon drauf, so dass keine Win xp cd mit integriertem SP2 oder Nlite oder Disketten für den Sata II Treiber nötig wären?

bitte um hilfe
link zum mainboard: P5B von Asus *sorry vergessen zu erwähnen*
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

Mahni am 18.09.2006 19:49 schrieb:

Zitat1:

Zitat2:
SATA2

bitte um hilfe
link zum mainboard: P5B von Asus *sorry vergessen zu erwähnen*
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

ich kenn kein nf2 board, welches sata2 onboard hat.

bei nf3 oder 4 gibts das schon eher.
Mahni am 18.09.2006 19:49 schrieb:
mit integriertem Sata Controller
heisst NICHT ZWANGSLÄUFIG, das der kontroller auch SATA2 festplatten mit sata2 ansprechen kann (300MB/s). sata2 festplatten sind nur downgrade fähig und werden dann mit max 150MB/s beschrieben.

was stört dich eigentlich daran, das du n disketten laufwerk im pc hast, was du nur für die winxp installation brauchst? meinst du, ich hab aus irgendeinem anderen grund eins drin? ok, ich hab NOCH keine sata platte, aber das soll sich auch mal noch ändern.

wird dir hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=5077877&x=11 nicht schon geholfen?

ich98 am 18.09.2006 20:20 schrieb:
wird dir hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=5077877&x=11 nicht schon geholfen?

das wollt ich auch grad noch als edit an mein oobiges ranhängen :D

kannst du, deine neuen fragen, an eines der anderen themen dranhängen? ich lass mir 50 themen anzeigen und allein in "prozessoren und mainboards" sind binnen einer woche 6 von dir dazugekommen, in denen es, fast immer, um das gleiche mainboard und sata2 geht.

Schuster bleib bei deinen Leisten, bzw. Mahni bleib bei deiner 9800Pro.
Ja ja ich weiß, der Witz wird mit steigender Anzahl nicht besser....
:D

Hättest dir die ganze Zitiereri sparen können, und einfach den Chipsatz nennen.
Jedes P965 Board hat SATA2 in den CHipsatz integriert.

Nakir am 18.09.2006 20:29 schrieb:
Schuster bleib bei deinen Leisten, bzw. Mahni bleib bei deiner 9800Pro.
Ja ja ich weiß, der Witz wird mit steigender Anzahl nicht besser....
:D

Hättest dir die ganze Zitiereri sparen können, und einfach den Chipsatz nennen.
Jedes P965 Board hat SATA2 in den CHipsatz integriert.

und was nüttz mir das ganze wenn ich keine vernünftige antwort bekomme, ja toll das hör ich jettz zum hunderten mal das p965boards sata2 integriet hat, ich hab mir eben solches mainboard gekauft mti einer sata 2 platte, warum hat es dann im gottesnamen kein sata 2?
und warum diskette für win xp das is doch total veraltet...
ich hab den pc vor paar tagen bestellt, deswegen weiss ichs noch nicht, und einer hat noch gesagt das sata 2 durch eine win xp cd die sp2 integriert hat installiert werden kann und man dann automatisch sata II hat, gilt das auch für das mainboard?

Danke

Mahni am 18.09.2006 20:41 schrieb:
und was nüttz mir das ganze wenn ich keine vernünftige antwort bekomme, ja toll das hör ich jettz zum hunderten mal das p965boards sata2 integriet hat, ich hab mir eben solches mainboard gekauft mti einer sata 2 platte, warum hat es dann im gottesnamen kein sata 2?
ich hab den pc vor paar tagen bestellt, deswegen weiss ichs noch nicht, und einer hat noch gesagt das sata 2 durch eine win xp cd die sp2 integriert hat installiert werden kann , gilt das auch für das mainboard?

Danke
:rolleyes:

wenn dein Mainboard und deine Festplatte SATA2 unterstützen, dann funktioniert das auch, fertig.

Ansonsten brauchst du bei den neuen Chipsätzen NF4 usw. keine Diskette mehr, wenn du WinXP + SP2 zu Installation benutzt.

Wo ist jetzt dein Problem?

ich98 am 18.09.2006 20:47 schrieb:
Mahni am 18.09.2006 20:41 schrieb:
ich hab den pc vor paar tagen bestellt, deswegen weiss ichs noch nicht, und einer hat noch gesagt das sata 2 durch eine win xp cd die sp2 integriert hat installiert werden kann , gilt das auch für das mainboard?

Danke
:rolleyes:

wenn dein Mainboard und deine Festplatte SATA2 unterstützen, dann funktioniert das auch, fertig.

Ansonsten brauchst du bei den neuen Chipsätzen NF4 usw. keine Diskette mehr, wenn du WinXP + SP2 zu Installation benutzt.

Wo ist jetzt dein Problem?

hm aber ein mb ist doch kein nf4 sondern p965? und ich weiss nit ob das auch für das mb gilt das mit win xp+sp2 , und wenn es gilt, dann habe ich automatisch sata2drauf wenn ich wie du sagtest ein mainboard mit sata II habe und eine festplatte mit sata 2 und die winxp +sp2 cd benutze? kein treiber mehr downlaoden`???

und die festplatte hier hat ja sata 2 oder mit 300mbs oder so nen schmarrn also mit meinem mainboard zzusammen und der installation win xp +sp2 integriert dürfte ich doch dann sata II haben ?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BI05

Also mein lieber Mahni:
Jedes Mainboard mit einer ICH8 (bisher alle 965P Boards) Southbridge haben afaik definitiv einen in den Chipsatz integrierten SATA2-Controller.
Und das dieser Controller eben in den Chipsatz integriert brauchst du weder eine Diskette zum Einbinden der Controllertreiber, noch eine XP-Setup CD mit dem SP2 integriert.

Festplatte anstöpseln, XP-CD einlegen, von CD booten, XP installieren. Fertig.
Das kann doch net so schwer sein. Und ein bisschen Abenteuer gehört doch auch dazu :-D ;-)

Nakir am 18.09.2006 21:13 schrieb:
Also mein lieber Mahni:
Jedes Mainboard mit einer ICH8 (bisher alle 965P Boards) Southbridge haben afaik definitiv einen in den Chipsatz integrierten SATA2-Controller.
Und das dieser Controller eben in den Chipsatz integriert brauchst du weder eine Diskette zum Einbinden der Controllertreiber, noch eine XP-Setup CD mit dem SP2 integriert.

Festplatte anstöpseln, XP-CD einlegen, von CD booten, XP installieren. Fertig.
Das kann doch net so schwer sein. Und ein bisschen Abenteuer gehört doch auch dazu :-D ;-)

Das gefällt mir endlich eine solide antwort :-) aber jetzt hab ich was von hitachi gehört das diese festplatte absichtlich auf sata1 standard ist, und stata 2 deaktiviert? und erst durch disketten treiber für sata2 aktiviert werden kann? hm?

Mahni am 18.09.2006 21:41 schrieb:
Das gefällt mir endlich eine solide antwort :-) aber jetzt hab ich was von hitachi gehört das diese festplatte absichtlich auf sata1 standard ist, und stata 2 deaktiviert? und erst durch disketten treiber für sata2 aktiviert werden kann? hm?
Ne, kann ich mir net vorstellen. Ist aber gut möglich, dass sie im Standard auf SATA1 gejumpert ist. Das kannste aber leicht ändern.

Nakir am 18.09.2006 21:54 schrieb:
Mahni am 18.09.2006 21:41 schrieb:
Ne, kann ich mir net vorstellen. Ist aber gut möglich, dass sie im Standard auf SATA1 gejumpert ist. Das kannste aber leicht ändern.

und wie?

Mahni am 18.09.2006 22:36 schrieb:
was jumpern? im bios?
Mein Gott mahni. Versuch doch wenigstens mal ein bisschen über etwas nachzudenken, und dich evtl. selber mal auf die Suche zu machen.

Ich meine die Jumper auf der Rückseite der HDD.

Na einen Vorteil hat der Mahni ja auf jeden Fall..

Er ist zwischenzeitlich so bekannt, dass er auf jede Frage zig Antworten bekommt ;)

Mahni,

ich selbst habe die Absicht, mir ebenfalls einen neuen PC zuzulegen. Diesbezüglich habe ich bereits einige Fragen im Forum gestellt, einige andere wurden durch das stöbern in "Artverwandten" Threads geklärt.

Unterm Strich weiss ich bereits jetzt die wichtigesten Dinge (wie ich meine) und habe 2 Jahre Hardwaredesinteresse aufgeholt.

Die Hälfte deiner Fragen waren im übrigen bereits in anderen Threads beantwortet worden ;)

Wünsche allen noch einen schönen Abend, ich hock mal wieder ne weile vor den PC-Builder von Alternate, gucken was es neues gibt und wie sich die Preise entwickeln ;)

Zurück