• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hat das Asus A8N-SLI Vorbohrungen für Kühler

Amarek

Anwärter/in
Hat das Asus A8N-SLI Vorbohrungen für Kühler

Ja Hallo erst mal :)

Die Frage steht ja schon in der Überschrift ...

Ich möchte mir gern einen Zalman Kühler auf das Board schrauben, aber bevor ich das beides bestelle wollte ich erst mal wissen ob das kompatibel ist. Weder auf der Herstellerseite noch beim Onlinehändler stand etwas dazu.
Das Board soll übrigens das normale Non-Deluxe sein.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten schon mal im voraus.

:)

AW: Hat das Asus A8N-SLI Vorbohrungen für Kühler

Amarek am 07.12.2005 12:44 schrieb:
Ja Hallo erst mal :)

Die Frage steht ja schon in der Überschrift ...

Ich möchte mir gern einen Zalman Kühler auf das Board schrauben, aber bevor ich das beides bestelle wollte ich erst mal wissen ob das kompatibel ist. Weder auf der Herstellerseite noch beim Onlinehändler stand etwas dazu.
Das Board soll übrigens das normale Non-Deluxe sein.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten schon mal im voraus.

:)

Ja! Schließlich ist die originale Halterung ja auch geschraubt!

ja sicher hat das Bohrungen für nen Kühler, denn der Aktiv Lüfter is ja auch mit den PlastikPins befestigt.
Allerdings rate ich von dem Zalman Kühler ab. Der Grund liegt in der Platzierung des NForce4 Chipsatzes zwischen den PCI-E Stechplätzen. Eine Montage im oberen PCI-E Slot wäre mit nem Zalmankühler nicht mehr möglich UND es könnte zu Problemen mit dem 2ten Slot kommen da die Ecke des Zalman mit Wahrscheinlichkeit mit deiner Graka kollidieren wird.

Ich hatte das gleiche Problem und wollte den hier verbauen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_122&products_id=3452
Aber da weiss ich nicht, wie der Kühler letztenendes montiert wird und ob da auch wieder ne Kollision auftritt. Desweiteren wäre dann der obere PCI-E Slot nie mehr zu nutzen.
Ich hab dann meinen Händler beschwatz weil mein Board erst 7 Tage alt war,dass ich mein a8n-SLI gegen die Premium Variante getauscht habe.
Da haste ne Heatpipe UND die Garantie bleibt erhalten. Allerdings zum Mehrpreis von knappen 45€.Dafür bekommste nen 2ten Gigabit LAN Anschluss und 8fach SATA Raid und nochn Gedöhns. Das Hauptargument war aber die nicht mehr vorhandene kleine Kreissäge als NB Kühler.

OnkelTitus am 07.12.2005 13:06 schrieb:
ja sicher hat das Bohrungen für nen Kühler, denn der Aktiv Lüfter is ja auch mit den PlastikPins befestigt.
Allerdings rate ich von dem Zalman Kühler ab. Der Grund liegt in der Platzierung des NForce4 Chipsatzes zwischen den PCI-E Stechplätzen. Eine Montage im oberen PCI-E Slot wäre mit nem Zalmankühler nicht mehr möglich UND es könnte zu Problemen mit dem 2ten Slot kommen da die Ecke des Zalman mit Wahrscheinlichkeit mit deiner Graka kollidieren wird.

Ich hatte das gleiche Problem und wollte den hier verbauen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_122&products_id=3452
Aber da weiss ich nicht, wie der Kühler letztenendes montiert wird und ob da auch wieder ne Kollision auftritt. Desweiteren wäre dann der obere PCI-E Slot nie mehr zu nutzen.
Ich hab dann meinen Händler beschwatz weil mein Board erst 7 Tage alt war,dass ich mein a8n-SLI gegen die Premium Variante getauscht habe.
Da haste ne Heatpipe UND die Garantie bleibt erhalten. Allerdings zum Mehrpreis von knappen 45€.Dafür bekommste nen 2ten Gigabit LAN Anschluss und 8fach SATA Raid und nochn Gedöhns. Das Hauptargument war aber die nicht mehr vorhandene kleine Kreissäge als NB Kühler.
Ich glaube er meint einen CPU Kühler. ;-)
Und ob ein Zalman drauf passt, kann man auf der Herstellerseite nachlesen. Der größte Zalman (CNPS7700) passt auf jeden Fall, wie man hier nachlesen kann, die anderen dürften dann auch passen.

Ich glaube er meint einen CPU Kühler. ;-)
Und ob ein Zalman drauf passt, kann man auf der Herstellerseite nachlesen. Der größte Zalman (CNPS7700) passt auf jeden Fall, wie man hier nachlesen kann, die anderen dürften dann auch passen.

lol...klassisch danaben gelegen mit der Antwort.
Also das Retentionmodul...also dsa schwarze wo Du den Boxed Kühler ranklemmst...is ja auch verschraubt mit der Backplate...und der Zalman müsste dann genau in die Löcher passen...da liegen ja 1 Millionen Adapter bei^^

Vielen Dank für deine informative Antwort Bungee, du hast es genau richtig verstanden, ich meinte den CPU-Kühler. Jetzt weiß ich nicht nur das das Board die Bohrungen hat, sondern auch das er drauf passt. :)
OnkelTitus versteh ich hingegen nicht ... Bungee lag doch mit der Antwort gar nicht daneben.

Amarek am 07.12.2005 19:34 schrieb:
Vielen Dank für deine informative Antwort Bungee, du hast es genau richtig verstanden, ich meinte den CPU-Kühler. Jetzt weiß ich nicht nur das das Board die Bohrungen hat, sondern auch das er drauf passt. :)
OnkelTitus versteh ich hingegen nicht ... Bungee lag doch mit der Antwort gar nicht daneben.

titus bezieht sich auf seine eigene antwort.
die gesuchten löcher hat übrigens absolut jedes so754/939/940 bord, dass retention modul ist überall einheitlich.

Wow, da hab ich ja einiges verpasst. Mein letztes Board beherbergt eine Athlon XP und brauchte noch diese Bohrungen. Hab gar nicht mitbekommen das die Standard geworden sind. Nun gut, vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links.

Amarek am 07.12.2005 22:26 schrieb:
Wow, da hab ich ja einiges verpasst. Mein letztes Board beherbergt eine Athlon XP und brauchte noch diese Bohrungen. Hab gar nicht mitbekommen das die Standard geworden sind. Nun gut, vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links.

hehe..jo sorry...voll verpeilt heute.

Beim neuen Standart isses so:
Früher hast Du deinen ProzziKühler ja direkt an den Plastiknasen des Sockels befestigt. Heute is das anders, damit Du den Sockel nicht beschädigst. Dazu wird in die Löcher die "früher" nicht jedes Board hatte zwei Schrauben geführt, die auf der Rückseite eine sog. Backplate halten und auf der Vorderseite ein Modul festhalten wo du nun deinen Kühler dran befestigst. Wenn Du Dich also zu blöd anstellen solltest und ne Nase abbrichst., dann ich nich das Board kaputt sondern nur das Retention Modul was du fürn maximal nen 10er neu kaufen kannst. Wenn Du die zwei Schrauben an diesem zumeinst schwarzen Modul entfernst, dann kannst Du entweder nen anderes Modul montieren wie man es für manche Kühler benötigt, oder auch das Retentionmodul weglassen und nen Zalman verbauen.
*Informationsflut aus* :-D

Zurück