• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Haswell Refresh - lohnt es zu warten ?

Samsung Evo oder Crucial m500 sind günstig und gut. Die zB Samsung 840 "pro" hat theoretisch schnellere Schreibwerte, aber das brauchst Du im Alltag an sich nie. Wichtig ist das schnelle Laden und dabei vor allem die Zugriffs/Reaktionszeit, und die sind auch bei den beiden genannten gut, oder auch zB Kingston HyperX 3k

120/128GB reicht locker aus, wenn Du da keine bzw. ganz wenig Games installierst und bei den "eigenen Dokumenten" nicht grad viele große Videos oder so ständig parat haben willst. Aber 240GB sind mittlerweile auch unter 100€ zu haben, wäre auch nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wirds wohl ne 840 Evo mit 250GB werden, will zumindest etwas Reserve auf der Sys.-Platte haben, zumal eh noch ne 2TB als Datenlager und für Backups sowie meine aktuelle 500er reinkommen.

Btw was die CPU-Kühler betrifft, habe oft gelesen, dass man wg. der Breite mancher Bequiet und anderer evtl auf Ram-Steckplätze verzichten muss - will eh nciht alle 4 voll machen - aber machts für Dual-Ch. Betrieb n Unterschied ob ich 1 und 3 oder 2 und 4 belege ?
Meine mich nämlich zu erinnern, das meistens gesagt wird man sollte bei 2 Riegeln vorzugsweise den ersten Slot also 1,3 nutzen ?

Ach ja und hat jmd zufällig Erfahrungen, was die maximale Höhe fürn Turmkühler im Fractal Define 4 ist (bräuchte so ca. 16,5 cm) ?
 
Ok dann wirds wohl ne 840 Evo mit 250GB werden, will zumindest etwas Reserve auf der Sys.-Platte haben, zumal eh noch ne 2TB als Datenlager und für Backups sowie meine aktuelle 500er reinkommen.

Btw was die CPU-Kühler betrifft, habe oft gelesen, dass man wg. der Breite mancher Bequiet und anderer evtl auf Ram-Steckplätze verzichten muss - will eh nciht alle 4 voll machen - aber machts für Dual-Ch. Betrieb n Unterschied ob ich 1 und 3 oder 2 und 4 belege ?
Meine mich nämlich zu erinnern, das meistens gesagt wird man sollte bei 2 Riegeln vorzugsweise den ersten Slot also 1,3 nutzen ?

Ach ja und hat jmd zufällig Erfahrungen, was die maximale Höhe fürn Turmkühler im Fractal Define 4 ist (bräuchte so ca. 16,5 cm) ?
Also, hier steht: Fractal Design bis 170mm, wenn man dort keinen Seitenlüfter installiert

Wegen der Kühlerbreite: also, normalerweise kann man bei den Boards 1+3 oder 2+4 fürs RAM nutzen, d.h. auch wenn Slot 1 verdeckt wäre, ginge es normalerweise. Zudem gibt es auch "low Profile"-RAM, da müsste es an sich dann gar keine Probleme geben. Die Kühlkörper ragen zwar teils mal über die Slots heraus, aber mit einem gewissen Abstand, so dass nur höheres RAM ein Problem wird.

Guckst Du zB auch nen Test wie hier: be quiet! Shadow Rock 2 - Seite 2 | Review | Technic3D bei "Besonderheiten" - wobei man zudem normalerweise den Lüfter auch "hinten" montieren könnte, das ist normalerweise auch nicht der Riesenunterschied.
 
Lol Danke fürs googeln - war natürlich vor meiner Frage auch auf der HP von Fractal aber hab die Info wohl überlesen ^^
Ja wird wohl der Dark Rock 3 Kühler werden werden, da ist dann noch 1cm Platz und in die Seite kommt eh kein Lüfter - der ist im Vgl. zum Shadow Rock 2 auch 5cm weniger tief und 150gr leichter.

Ok bei dem Ram hab ich jetzt eh n Low-Profil Ram ohne Ripjaw Kühler gefunden (von Corsair).

Bräuchte übrigens noch n Tipp bzg der HDD - hab mich da jetzt mal umgeschaut und es gibt ja von meinem Favoriten WD n Haufen 2TB Platten - wo sind den da die Unterschiede (ggf. auch Seagate sollte aber ne Markenplatte sein)?

Also für mich geht Verlässlichkeit und Langlebigkeit bei täglichem Betrieb vor Geschwindigkeit - will sagen ich mache den Rechner idR morgens an und abends vorm ins Bett gehen aus - dazw. wird er nur "gehibernated".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst aber den normalen Dark Rock 3, oder? Der Pro wäre echt definitiv nur was für ganz extreme Übertakter ;)

Die Festplatten unterscheiden sich eigentlich alle nicht, da gibt es auch nur noch 2-3 relevante Hersteller (Toshiba, Seagate, WD und deren Tochterfirma HGST, die früher Hitachi waren) - Hauptsache, die Platte hat 7200 U/Min und nicht "eco" oder "green", weil die IM ZWEIFEL was lahm sein könnten. Aber ausfallen kann Dir jede Platte mit Pech ohne Vorwarnung jederzeit. D.h. niemals wichtige Dinge nur auf einem einzigen Laufwerk speichern.

Aber mir ist ansonsten keine Platte bei Nutzern irgendwie ungewöhnlich negativ aufgefallen bei der Haltbarkeit, wobei man halt natürlich nie weiß, ob nicht zB die WD-Modelle, die grad neu auf dem Markt sind, ne Macke haben, wegen der erst in 4 Jahren plötzlich 90% der verkauften Platten hopps gehen ;)
 
Ok dann werde ich mir halt aussuchen was das beste Preisleistungsverhältnis hat und die meisten zufriedenen Kunde XD

Ja nur der normale DR3 - und selbst der hat mit 190W Kühlleistung weit mehr als der 4770K (non OC) mit 84 TDP braucht - denke da ist dann definitiv genug Spielraum - will ja nichts ausreizen - und ggf. wirds ja doch der Xeon bin da noch nicht sicher.

Druch die Sache mit der SSD liege ich nämlich atm etwas über meinem Budget -.-
 
Hab den Dark rock 2 pro von einem Kumpel zwar noch nicht verbaut aber da kann man nur sagen die Steigerung wäre eine Wasserkühlung so gut sind die. Teuer sind sie aber auch
 
Ach ja und hat jmd zufällig Erfahrungen, was die maximale Höhe fürn Turmkühler im Fractal Define 4 ist (bräuchte so ca. 16,5 cm) ?
Die Angabe im Datenblatt des R4 ist ein wenig unpräzise. An der Position des Seitenlüfters befindet sich Dämmmaterial, welches in etwa soviel Platz verbraucht, wie ein Lüfter im Slim-Format (~0,8mm).

Ich dir jedoch sagen, dass bei mir zwischen Kühler (NH-U12P, 158mm) und Seitenwand noch genug Luft ist, um locker einen Turm mit 165mm unterbringen zu können. Im Zweifelsfall kann man dort die Dämmung auch abnehmen, wodurch die Lüfteröffnung im Seitenteil frei liegen würde.
 
Wegen der Kühlung, ich habe mir fpr meinen Octacore neulich diese http://www.amazon.de/Corsair-Series...6336222&sr=8-2&keywords=corsair+wasserkühlung Wasserkühlung für knapp 90 Tacken gekauft.

War mMn jeden Penny Wert. Super Kühlwerte, auf richtig leise einstellbar und gerade die Temparatur im Gehäuse geht auch deutlich runter da kein Megagroßer Heizblock im Rechner verbaut ist. Ausserdem habe ich jetzt im Gehäuse viel mehr Freiraum.
 
Wegen der Kühlung, ich habe mir fpr meinen Octacore neulich diese Corsair Hydro Series H80i 120mm High Performance CPU: Amazon.de: Computer & Zubehör Wasserkühlung für knapp 90 Tacken gekauft.

War mMn jeden Penny Wert. Super Kühlwerte, auf richtig leise einstellbar und gerade die Temparatur im Gehäuse geht auch deutlich runter da kein Megagroßer Heizblock im Rechner verbaut ist. Ausserdem habe ich jetzt im Gehäuse viel mehr Freiraum.
wobei ich so einen AllInOne-Wasserkühler viel zu teuer finde, und zudem kannst du es auch bei normale und gar nicht mal unbedingt so teuren Kühlern "richtig leise" und kühl haben. Ich hab nen Xigmatek Darkknight (35€) + einen Apache 120mmLüfter (12€), da hörst Du so gut wie nix, auch bei Last. Von der CPU-Kühlung her sind die Kompakt-Wasserkühler auch nicht wirklich besser, siehe hier: Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110- da ist ein Dark Rock 2 ähnlich. Und Temps im Gehäuse, also: ob man da nun 30 oder 40 Grad hat, ist echt egal, und wenn Du vorher vlt sogar 60 hattest oder wirklich Probleme bei der Temp der CPU und Graka, dann war das alles andere als normal ;)

Wegen Platz: was nutzt denn der Freiraum, außer Du hattest vorher vlt. echte Probleme, das RAM zu verbauen? ^^
 
wobei ich so einen AllInOne-Wasserkühler viel zu teuer finde, und zudem kannst du es auch bei normale und gar nicht mal unbedingt so teuren Kühlern "richtig leise" und kühl haben. Ich hab nen Xigmatek Darkknight (35€) + einen Apache 120mmLüfter (12€), da hörst Du so gut wie nix, auch bei Last. Von der CPU-Kühlung her sind die Kompakt-Wasserkühler auch nicht wirklich besser, siehe hier: Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110- da ist ein Dark Rock 2 ähnlich. Und Temps im Gehäuse, also: ob man da nun 30 oder 40 Grad hat, ist echt egal, und wenn Du vorher vlt sogar 60 hattest oder wirklich Probleme bei der Temp der CPU und Graka, dann war das alles andere als normal ;)

Wegen Platz: was nutzt denn der Freiraum, außer Du hattest vorher vlt. echte Probleme, das RAM zu verbauen? ^^

Freiraum? Für eine gute Luftzirkulation im Gehäuse natürlich :B

Mir ist schon kalr daß die Dinger nicht so mega toll sein sollen. Mein letzter Kühler war so ein Scythe Mugen 3, jetzt ist mein wesentlich leiser und Kühler und auch meine Gehäusetemp ist VIEL niedriger da ich jetzt keine Heizung im Tower verbaut habe.

Für mich perfekt, egal was irgendwelche Tests sagen ;) Okay, das P/L Verhzältnis ist wohl nicht so perfekt, aber mir kam es so vor als ob der TE Wert auf Lautstärke legt und der Preis nicht das Hauptkriterium ist.
 
Freiraum? Für eine gute Luftzirkulation im Gehäuse natürlich :B
also, erstens sind gute Kühler nun auch nicht so riesig, dass die eine Luftzirkulation behindern, vor allem nicht deutlich mehr als das WaKü-Teil, was ja immer noch eine gewisse Größe hat + noch den Schlauch, der ja auch "Platz wegnimmt". Zweitens wird die Luft ja eben durch die Kühlrippen geleitet bzw. vom Lüfter auch aktiv durchgeblasen, die Zirkulation wird also eh nicht verschlechtert ^^ die Luft geht von vorne unten beim Gehäuse in Richtung Graka + CPU und fließt dann halt "durch" den Kühler hindurch.

Für mich perfekt, egal was irgendwelche Tests sagen ;) Okay, das P/L Verhzältnis ist wohl nicht so perfekt, aber mir kam es so vor als ob der TE Wert auf Lautstärke legt und der Preis nicht das Hauptkriterium ist.
Die Lautstärke ist aber ja eben bei modernen Luftgekühlten Kühlern auch nicht schlechter, erst Recht wenn der montierte Lüfter auch "silent" ist. Lauter als der Lüfter, der auch für die WaKü ja nötig ist, muss es mit nem Lüftkühler also da auch nicht sein ;)

Aber ich will Dir Deinen Kühler ja nicht madig machen :P
 
also, erstens sind gute Kühler nun auch nicht so riesig, dass die eine Luftzirkulation behindern, vor allem nicht deutlich mehr als das WaKü-Teil, was ja immer noch eine gewisse Größe hat + noch den Schlauch, der ja auch "Platz wegnimmt". Zweitens wird die Luft ja eben durch die Kühlrippen geleitet bzw. vom Lüfter auch aktiv durchgeblasen, die Zirkulation wird also eh nicht verschlechtert ^^ die Luft geht von vorne unten beim Gehäuse in Richtung Graka + CPU und fließt dann halt "durch" den Kühler hindurch.

Ich kann Dir nur Erfahrungswerte liefern.

Vorher: Scythe Mugen 3
Nachher die Corair P80 oder wie das Ding heisst. Momentan ist mein Mobo bei 28 Grad. Vorher waren es über 40.

Der Scythe Mugen 3 ist ein riesen Lüfter der auf dem CPU sitzt. Die Wakü auf dem CPU ist ca. 2 cm hoch und ein Schlauch geht direkt zur Rückwand, wo die Wakü montiert ist (sie ersetzt einen großen (ca. 12 cm?) hinteren Lüfter. Sonst habe ich am System nix verändert.

Zur CPU Temp kann ich nciht viel sagen da ich kA habe wann ich das letzte Mal WLP bei meinem allten erneuert habe, aber jetzt habe ich 34 Grad. Vorher waren es mindestens 45.

Das reicht mir :)

Die Lautstärke ist aber ja eben bei modernen Luftgekühlten Kühlern auch nicht schlechter, erst Recht wenn der montierte Lüfter auch "silent" ist. Lauter als der Lüfter, der auch für die WaKü ja nötig ist, muss es mit nem Lüftkühler also da auch nicht sein ;)

.dennoch denke ich daß ein Lüfter der auf silent getellt ist und Wasser im Hintergrund hat eventuell doch besser kühlen könnte als ein Lüfter der auf silent gestellt ist mit Metall im Hintergrund. Zumindest nicht schlechter :P

Aber ich will Dir Deinen Kühler ja nicht madig machen :P

Sag das doch gleich, ich hatte schon meinen Amazon-Retoureschein ausgefüllt ;)
 
Schlechter ist Deine WaKü natürlich nicht. Aber ob Du im Gehäuse und bei der CPU nun 10 Grad mehr oder weniger hast, ist auf DEM Niveau schnuppe, zumal grad fürs Gehäuse evlt der Sensor dafür doof platziert war und recht nahe an Deinem alten Kühlkörper lag ;)

Ich hab btw. maximal 54 Grad mit meinem Kühler auf nem i5-3570k mit aktiviertem Boost (15min prime 95) und nur einem aktiven Gehäuselüfter, und das Summen meiner HDD ist lauter als der Lüfter des CPU-Kühlers ;)
 
Wollte mich noch mal abschließend für die Beratung bedanken.
Schreibe gerade schon mit dem neuen PC - schlußendlich ist es doch der I7-4770k geworden - mit Dark Rock 3 (passt gut rein, habe halt keinen Seitenlüfter verbaut, aber das ist auch nicht nötig).
Bin sehr zufrieden - und die SSD dazu ist quasi das I-Tüpfelchen ;)

Viele Grüße,

K
 
Zurück