Jetzt kommt viel Text, aber keine Sorge: Teil 1 ist wegen der Kühlung, Teil 2 ein paar Kauftipps.
khasangpa, Du bist da wohl noch ein wenig zu sehr beeinflusst von der schlechten Erfahrung bei der Kühlung mit der veralteten Technik
- die AMD 7870 ist je nach Modell bekannt dafür, nicht grad leise bzw. kühl zu sein. Aber wenn Du natürlich schon bei wenig mehr Grad die Lüfter gleich auf 70% stellst, kann die gar nicht leise sein. Ich habe eine AMD 7950 Boost von Gigabyte, da laufen die Lüfter auf 30% und sind quasi unhörbar - erst wenn die Karte wirklich die 70 Grad überschreitet, laufen die auf 40%. Auch dann sind die Lüfter nicht wirklich wahrnehmbar. Erst wenn es über 80 Grad geht, lass ich Lüfter noch schneller drehen, was aber noch nie vorgekommen ist, obwohl die Karte übertaktet ist. UND ich hab auch nur 2 Lüfter in meinem Gehäuse. Dazu einen CPU-Kühler für 30€ + einen 120mm-Lüfter auf einem für den Kühler für 13€ auf meinem Intel Core i5-3570k - der PC ist so leise, dass ich nicht merke, dass der überhaupt an ist, wenn ich nen Meter daneben auf dem Sofa sitze
- der X4 965 zB wurde an sich immer gern mal über 60 Grad, und mehr als 70 sollte der nicht haben auf Dauer. Grad der Freezer64 ist dazu im Vergleich mit heute zudem wirklich alles andere als gut. Mein technisch gesehen nur ca. 4 Jahre neuerer Scythe Katana 3 wie gesagt konnte meinen X4 965 ganz ohne Lüfter unter 70 Grad halten, und das war damals grad mal ein Kühler für 20-25€. Mit Lüfter war die CPU dann nicht über 60 Grad bei dezenter Lüfterdrehzahl
Ich würde es an Deiner Stelle echt einfach mal testen: solides Gehäuse für vlt. 60-70€, CPU-Kühler für 25-35€, 2 Gehäuselüfter. Erst mal kannst Du ja die Lüfter vom Gehäuse selbst testen oder auch Deine vorhandenen BeQuiet, und eben auch nur insgesamt 2 Lüfter (einer vorne unten reinsaugend, einer hinten mitte/oben rausblasend) + den vom CPU-Kühler. Die CPU wird vermutlich unter 60 Grad bleiben, aber selbst wenn nicht, ist das egal. Bei der "Lebensdauer" macht so was kaum was aus, dann hält die CPU halt nur 15 und nicht 17 Jahre
aber dass eine CPU WEGEN der Wärme schon nach 3 Jahren Hopps geht, ist an sich unmöglich, außer die ist echt ständig VIEL zu heiß, so heiß, dass es sogar Fehler gibt. Und ich bin sicher, dass "mehr" Lüfter die Temps nicht wirklich relevant beeinflussen.
Wegen der m³/h an Luft: das gilt ja eh nur, wenn die Lüfter immer bei 100% laufen, und wenn das so ist, dann musst du nicht drauf achten, dass genauso viel Luft rein wie raus geht, sondern wenn überhaupt: mehr raus als rein. Denn frische Luft REIN geht in den PC auch durch Ritzen usw. durch den Unterdruck der entsteht, wenn ein Lüfter ständig Luft rausbläst. Man kann einen PC sogar mit nur einem einzigen Lüfter hinten betreiben, da kommt durch den Unterdruck auch ohne einen vorderen Lüfter genug Luft rein - der vordere bringt halt einen gezielteren stetigen Luftzug Richtung Grafikkarte + CPU, das ist an sich der eigentliche Zweck des Lüfters. Daher reicht vorne auch einer mit zB 800 U/Min, was ja auch angenehmer von der Lautstärke ist als einer mit 1000-1500. Ich hab bei meinem aktuellen Gehäuse den vorderen zB abgeschaltet, weil der schwer auszubauen ist und leider sehr fies surrt. Temperaturen sind nicht merkbar gestiegen
und Grafikkarte: falls Du die 7870 behältst, dann teste mal mit anderen Lüftereinstellungen. Welche hast Du denn genau? Mit 2 Lüftern oder nur einem?
Kaufvorschläge:
Xeon: wie gesagt wäre das der Xeon E3-1230V3 für 215€, und als Board gibt es etliche um die 80€, die alles nötige haben. Leistungsunterschiede gibt es da an sich keine zu den teureren Boards, nur Ausstattungsunterschiede. Wenn es unbedingt Asus sein soll:
Intel Sockel 1150 im Preisvergleich das sind 5 Modelle unter 90 Euro, drei µATX und zwei ATX (die kleinen passen natürlich auch in ATX-Gehäuse). Die haben alle hinten 6x USB (teils 2.0, teils 3.0, was aber ja beides untereinander kompatibel ist) und onboard eine Buchse für USB3.0 sowie drei für 2.0 - pro Buchse wiederum kannst Du je zwei Ports betreiben zB die an der Gehäusefront oder für nen Cardrader oder auch über ein Slotblech mehr Anschlüsse hinten am PC erzeugen. SATA-Ports sind auch je 6x im schnellsten Standard vorhanden, für RAM vier Slots. Mehr braucht man normalerweise nicht. Falls Du außer einer Grafikkarte noch Zusatzkarten anschaffen willst, musst Du halt vor allem bei den µATX-Modellen schauen, ob alles vorhanden ist und es auch passt (manchmal verdeckt eine moderne Grafikkarte mit ihrem dicken Kühler einen der freien PCIe-Slots)
RAM: irgendein DDR3-1600 mit 1,5V nehmen, und lieber 2x4GB als 1x8GB. Kostet ca. 65€ - du könntest aber auch Dein altes RAM übernehmen, wenn es DDR3 ist.
Dann wären wir bei c.a. 360€. Kühler: selbst ein guter BeQuiet wie der Shadow Rock 2 kostet dann nicht mehr als 40€. Macht 400€. Gehäuse: das Corsair Carbide 400R ist da schon Top, das hat scheinbar sogar schon 3 Lüfter dabei - 90€. Dann bist Du erst bei ca. 500€
Übertakterversion: BeQUiet Dark Rock 3 sind + 20€. Board mit Z87 und zum OC gut geeignet: 120€, also plus 40€. i7-4770k sind plus 70€. Dann bist Du bei plus 130€, damit Du auch übertakten kannst. In der Summe hast Du dann 630€.
Was ich auf jeden Fall machen würde: für Windows eine SSD mir 120GB dazukaufen. Die kostet ca 70-80€. Damit wird Dein Windows gefühlt deutlich schneller laufen, weil die Kleinkram viel schneller lädt als eine Festplatte. Ich würde auf jeden Fall EHER den Xeon + ne SSD nehmen als die OC-Version ohne eine SSD, denn so eine SSD bringt nen modernen PC echt auf Trab UND ist nicht mehr so teuer wie noch vor 1-2 Jahren.