• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Harry Potter: Wie soll es mit dem Wizarding-World-Franchise weitergehen?

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Jetzt ist Deine Meinung zu Harry Potter: Wie soll es mit dem Wizarding-World-Franchise weitergehen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Harry Potter: Wie soll es mit dem Wizarding-World-Franchise weitergehen?
 
"Wenn Rowling auf Twitter wieder den Erklärbären macht, ist das ja noch leicht zu ignorieren, als Hauptautorin der Spin-off-Reihe baut sie diese unnötigen und häufig ernüchternden Erklärungen zu Dingen, die in der Harry-Potter-Reihe offen gelassen wurden, aber mittlerweile auch in den Text selbst ein. Das führt dazu, dass die Phantastische-Tierwesen-Reihe stellenweise eher wirkt wie miese Fanfiction als eine eigenständige Geschichte."

Es ist IHR Werk, da hat niemand rumzumeckern wenn sie für sich sagt, dass sie es so will. Das hat 0 mit Fanfiction zu tun sondern mit der Tatsache, dass sie IHRE Vorstellung wie die Welt ausschaut auch so umsetzt.

Wenn das den sogenannten, intoleranten Fans nicht passt dann können die auch einfach den Mund halten. Es ist IHR Werk, von niemand anderem und wird es auch niemals sein...

Ich finde es auch absolut klasse von ihr, wie sie systematisch diese ganzen Trolle/Radikalen/Bekloppten die ihr vorschreiben wollen wie die Geschichte auszuschauen hat in die Schranken weist! Da hat niemand, absolut niemand, ein Mitspracherecht.

Ist wie mit Star Wars. Wenn es den Fans nicht passt wie E1-3 waren ist das ihr Ding, wenn Lukas das so wollte ist das sein Recht, da es sein Werk ist. Dann einfach mal den Mund halten und sich zusammenreißen und nicht wie ein Vollpfosten rumheulen weil einem der Lolly nicht geschmeckt hat.
Dann sucht man sich halt nen anderen Lolly....

Habe ich bei Discovery auch so gemacht. Hat mir so nicht gefallen, weil es 0 mit Roddenberrys Philosophie zu tun hat also habe ich mitten in der 3. Staffel abgebrochen, weil wieso soll ich mich ärgern?
Wozu soll ich jetzt meinen Unmut darüber in jedem Social-Media Channel darüber äußern? Ändert es was an dem abgedrehten Skript welches bereits ausgestrahlt wurde? Nein!
Wenn sich gleichgesinnte darüber objektiv unterhalten möchten, okay, gerne.
(Haben wir hier auf PC-Games ja letztes Jahr auch gemacht, uns ausgetauscht was uns missfällt und revidiert wieso dem so ist)
 
christian fussy, ich weiß ich weiß, du hältst dich für super progessiv (spieler*innen) und moralisch überlegen. aber du bist nur ein mainstream-popanz und wärst bei der taz besser aufgehoben.

das hier ist eine games-seite. lasst solche idiologischen schwachsinnsartikel in zukunft besser und konzentriert euch auf euer kernthema!
 
christian fussy, ich weiß ich weiß, du hältst dich für super progessiv (spieler) und moralisch überlegen. aber du bist nur ein mainstream-popanz und wärst bei der taz besser aufgehoben.

das hier ist eine games-seite. lasst solche idiologischen schwachsinnsartikel in zukunft besser und konzentriert euch auf euer kernthema!
Das ist doch mal eine sachliche, beleidigungsfreie Kritik mit der man sein Ziel bestimmt erreicht.
 
Also lieber die Klappe halten, weil man keine Kritik üben darf? Ist es das, was du damit zum Ausdruck bringen willst? Rowling muss sich nun mal Kritik stellen und die ist bisweilen durchaus berechtigt.

@Topic
Wenn man bei Fantasic Beasts 3 den Plot gemäß der Meinung des Autors zurecht rückt, entsteht aber ein neues Problem: Inkonsequenz. Storytechnisch wurden die Weichen bereits gelegt und eine Abkehr davon würde sich noch seltsamer und inkonsequenter anfühlen, als es ohnehin schon der Fall ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man für Teil 3 dies bezüglich lieber wieder einen Gang zurück fahren und den Figuren und der Welt mehr Spielraum geben sollte. Etwas, was dem 2. Teil gefehlt hat. Aber die eigentliche Handlung sollte nicht außer Acht gelassen werden.
 
christian fussy, ich weiß ich weiß, du hältst dich für super progessiv (spieler*innen) und moralisch überlegen. aber du bist nur ein mainstream-popanz und wärst bei der taz besser aufgehoben.

das hier ist eine games-seite. lasst solche idiologischen schwachsinnsartikel in zukunft besser und konzentriert euch auf euer kernthema!
Hallo Nico69l1,


auch wenn ich eher schüchtern bin, was das Kommentieren hier angeht, lese ich trotzdem die Beiträge unter meinen Artikeln und nehme mir eure Kritik zu Herzen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Aussagen in meinem Artikel eine bestimmte Ideologie erkennen lassen. Inhaltlich geht es ja eigentlich um, wie du es formulierst, unser Kernthema. Also Entertainment, in dem Fall Filme.

Was dich wirklich stört, ist ja anscheinend, dass ich in meinen Artikeln manchmal ein Gendersternchen verwende. Ich kann dir versichern, dass ich das nicht mache, um zu signalisieren, wie „super progressiv“ oder „mainstreamig“ ich bin. Von mir aus können Andere sehr gerne weiterhin einfach Spieler schreiben, wenn sie eine vom Geschlecht her gemischte Gruppe meinen. Damit habe ich absolut kein Problem. Ich habe es ja auch für einen Großteil meines Lebens so gemacht und musste mir die andere Variante erst aneignen. Manchmal vergesse ich es sicher auch noch aus schierer Gewohnheit. Es ist lediglich meine persönliche Präferenz, für die ich meine Gründe habe.

Unter den rund 8300 Zeichen (ohne Leerzeichen), die mein Artikel hat, befinden sich 2 Sternchen. Ich weiß, dass sie für viele Leute den Lesefluss stören und versuche deshalb, so gut es geht, komplett andere, neutrale Formulierungen zu finden. In meinen Augen ist mir das recht gut gelungen, ich versuche aber stetig, die Lesbarkeit noch weiter zu erhöhen. Ab und an lässt es sich aber nicht vermeiden, ohne die Verständlichkeit zu beeinträchtigen.

Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen deine Wut nehmen, wenn ich dir versichere, dass mir „moralische Überlegenheit“ ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht. Niemand ist perfekt und ich bin es definitiv auch nicht und die Tatsache, dass ich in einem Artikel Sternchen setze, macht mich garantiert auch nicht zu einer höher entwickelten Kreatur.

Dass in Kolumnen und Meinungsartikeln von mir ab und zu auch meine Meinung durchscheint, dürfte ja klar sein. Diese möchte ich aber gewiss niemandem aufdrängen. Ich finde es natürlich schade, dass du meinen Artikel nicht magst, aber würde mich das ins Unglück stürzen, hätte ich mir einen anderen Beruf aussuchen müssen. Trotzdem hoffe ich, dass deine Kritik in Zukunft eher inhaltlich sein wird und du mich mit der Zeit tolerieren kannst.


Sorry für den langen Post und dir noch ein schönes Restwochenende.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoa, dass ist mit Abstand der schlechteste Artikel den hier ich je gelesen habe… übel übel übel.
 
Whoa, dass ist mit Abstand der schlechteste Artikel den hier ich je gelesen habe… übel übel übel.
Schon wieder so eine sachliche Kritik die bestimmt hilft das die Artikel besser werden...

Sagst du auch dem Koch: "Das Essen ist das schlechteste was ich je gegessen hab, übel übel übel" und hoffst dann bei nächstem mal ist es plötzlich besser?
 
Der Artikel ist sehr gut geschrieben, deckt sich aber nicht mit meiner eigenen Meinung zu dem Spin-Off. Das ist vollkommen in Ordnung, da jeder seine eigenen Vorlieben in Sachen Genre, Entertainment und Storys hat. Ich bin selbst ein Harry Potter-Geek, aber ohne den Hang, mir sämtliche Merchandise-Artikel in die Wohnung zu stellen. Bis jetzt fand ich den PTW-2 am Besten gelungen, nach der HP-Reihe und möchte auf jeden Fall mehr über die Geschichte von Grindelwald sehen. Aber der Meinung, dass die Tierwesen mehr in den Vordergrund gerückt werden sollten, stimme ich vollkommen zu, gerade in puncto „Animagus“, wie im Fall von (Achtung Spoiler)

Nagini, will ich einfach viel mehr erfahren.
Aber keine Sorge. Nachdem Johnny Depo als Gellert Grindelwald nicht mehr schauspielert, wird diese Geschichte tatsächlich höchstwahrscheinlich in den Hintergrund rücken, da ein Star-Wechsel in den meisten Fällen als sehr kritisch betrachtet wird, auch wenn in diesem Fall Mad Mikkelsen als ein persönlicher Favorit von mir, einen grandiosen Ersatz darstellt.
Viel lieber, als die PTW als Spin-off, würde ich die Schulzeit von Voldemort im Kino erleben und seinen Weg zur Macht.
 
Schon wieder so eine sachliche Kritik die bestimmt hilft das die Artikel besser werden...

Whoa, dass ist mit Abstand der schlechteste Artikel den hier ich je gelesen habe… übel übel übel.
ssj erinnert mich hier etwas an den guten alten Comodore Norigthon mit seinem Sprüchlein da :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Es steht ihr frei zu schreiben was sie will. Aber gleichermaßen steht es uns Lesern bzw. Zuschauern frei, das nicht zu mögen. Und das auch öffentlich zu sagen.

Davon abgesehen ist der Autor sowieso tot. Ein Werk lebt nur in der Rezeption durch den Betrachter. https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_des_Autors
Ja klar, 100%. Deswegen sage ich ja auch am Ende meiner Wall of Text, dass wir uns ja darüber unterhalten können. Mir ging es wirklich primär um diesen radikalen Mob den man immer wieder im Web sieht bzw. manch einer auch, so kenne ich es noch von früher, auf gesellschaftlichen Veranstaltungen antrifft.
 
Tod des Autors, gilt solange, bis der Autor den "speziellen" Teilen seiner Leserschaft den literarischen Mittelfinger zeigt und genau das Gegenteil dessen schreibt, was sie sich so wünschen, bzw. erzwingen wollen.
Ich würde es der Dame nicht krumm nehmen, wenn sie diese Fans ein wenig trollen würde.
Da die Dame aber 1 Milliarde Dollar schwer ist (durch ihren Erfolg) und ihr die restlichen Fans weiterhin die Bude einrennen, würde ich mal von ausgehen, daß auch hier gilt "was kümmert es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt".

"Ich fände es schade, wenn Harry Potter irgendwann nur noch für eine Autorin bekannt ist, die einfach mal aufhören sollte, zu twittern."
Special Snowflake detected. :-D

Generell wünsche ich den Potter Fans, daß die Story abgeschlossen bleibt.
Man kann aber natürlich die Kinder der Kinder der Kinder von Harry & Co. jedesmal durch Hogwarts begleiten.
Läßt sich bestimmt noch was Kohle rausquetschen.
 
Die Harry Potter Bücher und Filme kamen raus, als ich genau in dem Alter war, um die passende Zielgruppe dafür zu sein. Ich habe so ziemlich alle Bücher gelesen (oder waren es sogar alle?) und alle Filme gesehen. Auch Phanfastische Tierwesen 1 habe ich als Film gesehen, allerdings schon nicht mehr im Kino, sondern irgendwann mal zuhause.

Ich muss zugeben, dass ich kaum etwas an dem Film verstanden habe und von den namensgebenden Tierwesen kamen mir auch deutlich zu wenige vor, weshalb ich mir den zweiten Teil schon gar nicht mehr angesehen habe, da ich auch mit den auftretenden Figuren nichts anfangen konnte, was dazu führte, das ich inzwischen über diesen Film eiegntlich auch nur noch weiß, dass er exisitiert und dieses kleine Schnabeltier immer Leute beklaute (war das überhaupt so?).

Man kann also wohl sagen, dass mir die gesamte PTW Reihe vollkommen egal ist. Die Hauptgeschichte um HP ist abgeschlossen für mich und das reicht mir. Inzwischen interessiert mich aber auch diese kaumn noch. Hin und wieder habe ich Lust darauf, mir die Reihe nochmal anzuschauen, aber dann erinnere ich mich daran, was mich damals schon an den einzelnen Teilen störte und lasse es dann doch lieber bleiben, weil ich sonst immer wieder einige Szenen vorspulen würde, die mich einfach nie interessiert haben.

Insgesamt weiß ich nicht genau, wieso mich die gesamte Reihe so wenig interessiert, war ich doch eigentlich im richtigen Alter, als die Bücher und Filmne erschienen. Vermutlich war es aber einfach diese meist heiter-bunte Welt und zu wissen, dass am Ende sowieso alles gut werden würde. Ab dem Alter habe ich mich dann vermehrt auch Dark Fantasy Büchern zugewandt, eben weil mir diese etwas düsteren Welten deutlich besser gefallen.

Abgewandt von den Filmen fand ich die Spiele allerdings super als Kind. Ich weiß, dass ich da teils mehr Zeit im Quidditch verbracht habe als im Rest des Spiels. Wieso ist dazu eigentlich nie ein richtiges Multiplayer-Spiel rausgekommen? Wenn Rocket League funktioniert, wieso nicht auch so etwas? Da könnte ich mir sehr viele spannende Matches vorstellen.
Auch auf das neue Spiel Hogwarts Legacy freue ich mich schon und werde es sicher mal spielen.
Ähnlich wie der Autor auch, sehe ich in Spielen eine bessere Möglichkeit, um das Universum weiter auszubauen als weitere Filme (diese kann man ja vielleicht eher unterstützend nebenher laufen lassen, aber dann doch lieber als Einzelfilme oder wieder etwas ganz eigenständiges, vielleicht mal zeigen, was sich inzwischen verändert hat? Handys kennen die Leute auf Hogwarts doch sicher auch und auch anderer technischer Fortschritt und wie dieser Einzug in die Welt der Magier hält)
 
ssj erinnert mich hier etwas an den guten alten Comodore Norigthon mit seinem Sprüchlein da :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Wobei Norrington Stil hat, was bei ssj eher nicht festzustellen ist.
 
Der Artikel ist sehr gut geschrieben, deckt sich aber nicht mit meiner eigenen Meinung zu dem Spin-Off. Das ist vollkommen in Ordnung, da jeder seine eigenen Vorlieben in Sachen Genre, Entertainment und Storys hat. Ich bin selbst ein Harry Potter-Geek, aber ohne den Hang, mir sämtliche Merchandise-Artikel in die Wohnung zu stellen. Bis jetzt fand ich den PTW-2 am Besten gelungen, nach der HP-Reihe und möchte auf jeden Fall mehr über die Geschichte von Grindelwald sehen. Aber der Meinung, dass die Tierwesen mehr in den Vordergrund gerückt werden sollten, stimme ich vollkommen zu, gerade in puncto „Animagus“, wie im Fall von (Achtung Spoiler)

Nagini, will ich einfach viel mehr erfahren.
Aber keine Sorge. Nachdem Johnny Depo als Gellert Grindelwald nicht mehr schauspielert, wird diese Geschichte tatsächlich höchstwahrscheinlich in den Hintergrund rücken, da ein Star-Wechsel in den meisten Fällen als sehr kritisch betrachtet wird, auch wenn in diesem Fall Mad Mikkelsen als ein persönlicher Favorit von mir, einen grandiosen Ersatz darstellt.
Viel lieber, als die PTW als Spin-off, würde ich die Schulzeit von Voldemort im Kino erleben und seinen Weg zur Macht.
Kurzer Einwurf vom hauseigenenen Harry-Potter-Nerd an @Shadowrider1991: Nagini ist ein Maledictus, da ist ein feiner Unterschied ;)
 
Ich müsste mich endlich mal dazu aufraffen und mir "Grindelwalds Verbrechen" ansehen. Fand den Cast sehr sympathisch, war auch erfrischend dass es sich konsequent vom Blitznarben-Zauberschüler abkapselte.

Ungeachtet dessen bin ich aber der Meinung dass die Marke Harry Potter mittlerweile einiges an Zugkraft verloren hat. Sind schließlich 20 Jahre her sein dem ersten Kino-Ausflug. Ich bräuchte keine neuen Abenteuer des etwachsenen Harry, und wenn die "Fatastische Tierwesen" - Reihe doch abrupt enden sollte würde es mich auch nicht hart treffen.
 
Zurück