• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

J

Juergen-Froehlich

Gast
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
 
Erster :-D :B

Ich fand den Film eigentlich ganz gelungen. Eine solide Buchumsetzung wie die ersten beiden Teile.
Die neuen Charaktere (Lupin, Black, Trelawney) haben mir gut gefallen. Besonders Trelawney war richtig geil. ^^
Die Dementoren waren ebenfalls super gemacht.
Insgesamt hatte der Film auch wesentlich mehr Humor, es gab einige Szenen zum Lachen.

Seltsamerweise hat man die komplette Landschaft um Hogwarts umgebaut. Imho eine relativ sinnlose Änderung zu den vorigen Filmen. Der neue Dumbledore ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Er sieht natürlich anders aus, vor allem aber fehlt ihm irgendwie diese nette, großväterliche Ausstrahlung. Peter Pettigrew fand ich auch etwas komisch. Der sah mir als Mensch zu sehr nach einer Ratte aus, weiß abe rnicht mehr, wie er im Buch beschrieben wurde. Ist vielleicht sogar ganz passend. Schade fand ich auch, dass man am Ende die Beziehung zwischen James Potter, Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew kaum aufgeklärt hat (z.B. dass die die Karte des Rumtreibers "erfunden" haben). Das hätte den Charakteren imho mehr Tiefgang verliehen.

Die Kritikpunkte sind jetzt zwar mehr, aber für Fans der Filme und Bücher spreche ich trotzdem eine Empfehlung aus. Eine solide Buchumsetzung. Einige Dinge haben mir sehr gut gefallen, andere eben nicht so sehr. Trotzdem ein guter Film.
 
naja, mir sagt einfach das gesamte harry potter "universum" nicht zu, ich hab den ersten film gesehen und die ersten 2 bücher gelesen, das 3 nur noch angefangen, mir wurde es zu "komerzhaft" und ich fand das plötzlich kotzlangweilig :-D kann damit einfach nichts mehr anfangen :)
 
Ich hab mir den Film grade angesehen und fand ihn als Film sehr gut, als Buchumsetzung eher lückenhaft und mittelmässig. Aber letzteres lässt sich sicherlich kaum vermeiden.

Sehr gut gefallen haben mir die Dementoren, Gary Oldman als Sirius Black hat wunderbar gepasst und auch Professor Trelawney fand ich gut besetzt.
Der Schauspieler der für Lupin ausgewählt wurde hat mir dagegen weniger gefallen. Vor allem das Bärtchen sah eher lächerlich aus ;)
Und Pettigrew... Na ja, sah mir auch zu sehr nach Ratte aus ;)

Klasse gemacht fand ich die Übergänge zwischen den Jahreszeiten, auch die Erweiterung von Hogwarts bzw. die Umgestaltung gefällt mir. Die alten Filme spielten vor allem in den Gemäuern und Räumen der Burg während der neue viel in der Natur spielt. Insgesamt fand ich das Design durchgehend sehr gelungen.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die extreme Kürzung die der Buchstoff erleiden musste. Natürlich kann man nicht alles umsetzen, aber der Anfang wurde stark beschnitten, Quidditch war kaum noch vorhanden (und wäre Harry im Buch nicht bei einem Match von den Dementoren "erwischt" worden wäre es wohl ganz rausgeflogen) und die ganze Dynamik zwischen den Charakteren von Black, Lupin, Pettigrew und Snape wurde praktisch völlig ausgelassen.

Insgesamt: 8/10 als Film alleine betrachtet
5/10 wenn man eine möglichst gute Buchumsetzung haben will ;)
 
Hab den Film in der Mitternachtspreview gesehen.
Ich muss sagen er hat mir sehr gut gefallen. Die Bücher hab ich auch alle bereits gelesen und da ich das dritte bis jetzt immer am besten fand war ich auf diesen Film besonders gespannt. Ich glaube der neue Regisseur hat dem Film gut getan. Hätte Chris Columbus auch den dritten gemacht hätte man wahrscheinlich (wieder) nur eine Neuauflage des Vorgängers mit leicht veränderter Story. Die Atmosphäre im dritten Film ist eine ganz andere. Viel düsterer und insgesamt spannender als die Vorgänger Filme. Dies liegt vor alllem daran das ich den Eindruck hatte das der dritte Film nicht einfach nur versucht eine besonders gute Buch Adaption zu sein sondern mehr ein spannender Film an sich, der auch seine eigenen Wege geht. Bei den ersten beiden Filmen kam es mir fast so vor als hätte der Regisseur einfach Schlüsselszenen aus dem Buch gedreht die er für wichtig hielt um dann am Ende einen Film draus zu machen. Schwer zu erklären aber der Gefangene von Askaban ist imo der beste HP Film der Serie bis jetzt.
Also auch nicht Harry Potter Fans einfach mal angucken :top:
 
marzan89 am 04.06.2004 22:06 schrieb:
naja, mir sagt einfach das gesamte harry potter "universum" nicht zu, ich hab den ersten film gesehen und die ersten 2 bücher gelesen, das 3 nur noch angefangen, mir wurde es zu "komerzhaft" und ich fand das plötzlich kotzlangweilig :-D kann damit einfach nichts mehr anfangen :)

na dass ist ja blöd...
kurz vor vom (bisherigen und imho zu 75% auch endgültigen) höhepunkt der ganzen reihe aufgegeben. :(
*mitleid*
 
Der Film war Mist.

Während Chris Columbus den ersten beiden Teilen noch Magie gab, hatte der neue Teil kaum was davon. Die ganzen Landschaftsänderungen z. B. die peitschende Weide, die Tür vom Gryffindor-Raum mitten im Treppengang, Hagrids Hütte, waren wirklich schlecht.

Das Drehbuch hat nur ein paar Punkte leicht angeschnitten, aber es nie geschafft die genauer zu erklären. Ein Nichtbuchkenner wird es nie vollständig verstehen können, in welcher Beziehung Black, Lupin und Harrys Vater standen. Auch Snapes Hass auf Black und Lupin bleibt im Dunkeln. Alles im Allen war das Drehbuch diesmal mies.

Die Darsteller sind dummerweise zu kurz gekommen. Ich frag mich eh, warum die Emma Thompson als Wahrsagerin eingestellt haben, die paar Szenen hätten die auch jemand anderes nehmen können.

Hier noch ein paar Dinge, die mich gestört haben:

Das Bild der fetten Dame ist im Film zerfetzt worden, danach fragt Dumbledore die Dame, wer das war. Also bitte, in dem Treppenhaus waren Hunderte von Bildern, die hätten schon längst Alarm schlagen können.

Die Wahrsagerin hat eine Vision, die nur Harry mitkriegt. Darauf wird aber später nicht mehr eingegangen.

Harry sieht während des Quidditsch einen Grim. Das war im Buch zwar auch, aber im Buch war der Grim nicht in der Luft sondern am Boden, weil es schließlich Sirius gewesen ist, der sehen wollte, wie sein Patenkind fliegt.

Wurmschwanz wird von Lupin und Black wieder in seine Menschengestalt zurückverwandelt, vollkommen mit Kleidung. Als er sich aber später wieder zurückverwandelt, bleibt seine Kleidung einfach liegen.

Die Effekte waren dafür gut, obwohl der Werwolf einfach Scheiße ausgesehen hat. Da waren die Underworld-Werwölfe besser gewesen. Das beste an dem Film war aber hauptsächlich die Musik.

Ich befürchte, Teil 4 wird man vergessen können.
 
ich habe in einer stundenaktion 3 kinos aufgesucht bis ich endlich karten bekam,aber ich muss sagen das hat sich gelohnt.gelohnt hat sich meiner meinung auch der regisseurwechsel.die ganze atmospähre hat sich total verändert,was wohl zum hohen teil auch de landschaftsaufnahmen ausmachen.in den ersten teilen war alles eher hell und glatt und der ald war einfach eine nebellandschaft mit perfekt angereihten bäumen,die durch wurzeln verbunden sind.in diesem teil kommt die herrlich schroffe englische landschaft voll zur geltung,düsterer aber natürlicher und wunderschön.
wie auch den meisten vor mir haben mir die neu eingeführten personen sehr gut gefallen.auch die synchronisation,besonders von harry,hat mir besser gefallen,der werwolf war ein bisl mickrig un die musik war wieder toll.
das dritte buch fand ich von der story her am besten,weil ich nicht so auf dieses vodemort kommt und wird vernichtet spiel stehe.insgesamt hat mir dieser dritte teil bisher am besten gefallen und ich freu mich jetzt schon auf dei dvdveröffentlichung
 
@ CountDooku:
Ich kann dir da nur Recht geben, der Werwolf sa wirklich nur Scheiße aus. Der Werwolf in Van Helsing war n1.


Ich habe bisher alle 5 Bücher mehrmals gelesen. Die Bücher muss man mal gelesen haben. Aber die Filmumsetzung finde ich grauenhaft. Es wird ja so viel geschnitten.... :hop:
naja, und dann gibt es IMO einige totale Fehlbesetzungen. Und die Sync ist auch nicht so gut. Mr. Weaslys Stimme ist doch z.B. zum :$ .

im Großen und Ganzen fand ich die Werbung und die Vorschau der kommenden Filme um einiges gelungener --> Garfield und Shrek 2 muss ich sehn :top:
 
ruyven_macaran am 06.06.2004 00:54 schrieb:
marzan89 am 04.06.2004 22:06 schrieb:
naja, mir sagt einfach das gesamte harry potter "universum" nicht zu, ich hab den ersten film gesehen und die ersten 2 bücher gelesen, das 3 nur noch angefangen, mir wurde es zu "komerzhaft" und ich fand das plötzlich kotzlangweilig :-D kann damit einfach nichts mehr anfangen :)

na dass ist ja blöd...
kurz vor vom (bisherigen und imho zu 75% auch endgültigen) höhepunkt der ganzen reihe aufgegeben. :(
*mitleid*

och mitleid? :p is aber freiwillig, finde es einfach (genau wie) hdr einen sh**, sry, bin da anderer meinung als viele, is aber so :p
 
marzan89 am 07.06.2004 21:47 schrieb:
ruyven_macaran am 06.06.2004 00:54 schrieb:
marzan89 am 04.06.2004 22:06 schrieb:
naja, mir sagt einfach das gesamte harry potter "universum" nicht zu, ich hab den ersten film gesehen und die ersten 2 bücher gelesen, das 3 nur noch angefangen, mir wurde es zu "komerzhaft" und ich fand das plötzlich kotzlangweilig :-D kann damit einfach nichts mehr anfangen :)

na dass ist ja blöd...
kurz vor vom (bisherigen und imho zu 75% auch endgültigen) höhepunkt der ganzen reihe aufgegeben. :(
*mitleid*

och mitleid? :p is aber freiwillig, finde es einfach (genau wie) hdr einen sh**, sry, bin da anderer meinung als viele, is aber so :p

Hi,
ein wirklich GEILER Film :X :top:
Mr. Weasley hatte doch eh nur ne kurze Szene ( so 3min. ) :P
Naja, und ich glaube die Handlung und der Inhalt ist wichtiger alsn Werwolf :rolleyes:
Is doch vollkommen EGAL ob der gut oder schlecht aussieht :rolleyes:
 
frogi am 20.06.2004 14:33 schrieb:
[Hi,
ein wirklich GEILER Film :X :top:
Mr. Weasley hatte doch eh nur ne kurze Szene ( so 3min. ) :P
Naja, und ich glaube die Handlung und der Inhalt ist wichtiger alsn Werwolf :rolleyes:
Is doch vollkommen EGAL ob der gut oder schlecht aussieht :rolleyes:

Es ist aber nicht egal, ob die Handlung gut oder schlecht ist. Denn die Handlung war schlecht. Ich hab jetzt alle 5 Bände gelesen und war von den ersten beiden Teilen begeistert, doch Teil 3 war einfach furchtbar. Die Gründe dafür hab ich schon etwas weiter vorne geschrieben.
 
CountDooku am 20.06.2004 14:53 schrieb:
frogi am 20.06.2004 14:33 schrieb:
[Hi,
ein wirklich GEILER Film :X :top:
Mr. Weasley hatte doch eh nur ne kurze Szene ( so 3min. ) :P
Naja, und ich glaube die Handlung und der Inhalt ist wichtiger alsn Werwolf :rolleyes:
Is doch vollkommen EGAL ob der gut oder schlecht aussieht :rolleyes:

Es ist aber nicht egal, ob die Handlung gut oder schlecht ist. Denn die Handlung war schlecht. Ich hab jetzt alle 5 Bände gelesen und war von den ersten beiden Teilen begeistert, doch Teil 3 war einfach furchtbar. Die Gründe dafür hab ich schon etwas weiter vorne geschrieben.

Hm, und warum kommt es dann das der Film in England usw. Rekorde gebrochen hat :P
Bei uns ist er ja auch auf Platz 1 :-D
Also kann die Handlung ja nun nicht so "schlecht" gewesen sein oder ;)
 
frogi am 20.06.2004 15:46 schrieb:
Es ist aber nicht egal, ob die Handlung gut oder schlecht ist. Denn die Handlung war schlecht. Ich hab jetzt alle 5 Bände gelesen und war von den ersten beiden Teilen begeistert, doch Teil 3 war einfach furchtbar. Die Gründe dafür hab ich schon etwas weiter vorne geschrieben.

Hm, und warum kommt es dann das der Film in England usw. Rekorde gebrochen hat :P
Bei uns ist er ja auch auf Platz 1 :-D
Also kann die Handlung ja nun nicht so "schlecht" gewesen sein oder ;) [/quote]

Erfolg und Handlung müssen nicht immer zusammengehören. Siehe Independence Day, Jurassic Park, Twister, Star Wars EP 1, Armageddon, Godzilla, Tomb Raider 1, Planet der Affen usw.

Kannst du mir auch ein paar genauere Zahlen geben. Es wurde schon häufig behauptet ein Film hätte Rekorde gebrochen und dann hat es nicht gestimmt.
 
CountDooku am 20.06.2004 16:29 schrieb:
frogi am 20.06.2004 15:46 schrieb:
Es ist aber nicht egal, ob die Handlung gut oder schlecht ist. Denn die Handlung war schlecht. Ich hab jetzt alle 5 Bände gelesen und war von den ersten beiden Teilen begeistert, doch Teil 3 war einfach furchtbar. Die Gründe dafür hab ich schon etwas weiter vorne geschrieben.

Hm, und warum kommt es dann das der Film in England usw. Rekorde gebrochen hat :P
Bei uns ist er ja auch auf Platz 1 :-D
Also kann die Handlung ja nun nicht so "schlecht" gewesen sein oder ;)

Erfolg und Handlung müssen nicht immer zusammengehören. Siehe Independence Day, Jurassic Park, Twister, Star Wars EP 1, Armageddon, Godzilla, Tomb Raider 1, Planet der Affen usw.

Kannst du mir auch ein paar genauere Zahlen geben. Es wurde schon häufig behauptet ein Film hätte Rekorde gebrochen und dann hat es nicht gestimmt. [/quote]

und es gibt hunderte bessere filme, aber weil sie nicht aus holywood kommen und nicht soviel geld für werbung haben werden sie kaum bekannt.
mfg m.
 
Juergen-Froehlich am 04.06.2004 11:30 schrieb:
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!

Schlecht! Ich hatte die Hoffnung, dass nach den ersten beiden Schrottfilmen nun der dritte Teil mit neuem Regisseur frischen Wind bringt. DOCH: Ron Weasley ist immer noch die demenzkranke Witzabräummaschine, die in jedes Fettnäpfchen mit debilem Grinsen reinmarschiert, und mein Lieblingsschauspieler Alan Rickman (Galaxy Quest, Gosford Park) wird immer noch als der überzogen BÖÖÖÖSE Severus Snape dargestellt. Immerhin: Harry Potter ist keine Heulsuse mehr, sondern steckt die Schläge der peitschenden Weide wie Bruce Willis weg, Hermine hat nicht mehr die altkluge Synchronsprecherin ("Also wenn ICH du wäre, würde ich das nicht tun") und Draco entwickelt sich zur hassenswerten Hackfresse. Außerdem störend war die Fahrt im "rasenden Ritter" oder so. Hier hielt man sich noch nicht mal an die Buchvorlage...
Gefallen haben mir kleine Details wie der Zauberer, der in der der Kneipe sein Getränk umrührt ohne den Löffel zu berühren und ähnliches...
Nun dann, fröhliches Warten auf Harry Potter 4-7!
 
marzan89 am 04.06.2004 22:06 schrieb:
naja, mir sagt einfach das gesamte harry potter "universum" nicht zu, ich hab den ersten film gesehen und die ersten 2 bücher gelesen, das 3 nur noch angefangen, mir wurde es zu "komerzhaft" und ich fand das plötzlich kotzlangweilig :-D kann damit einfach nichts mehr anfangen :)


Also wenn die Geschichte für mehr Menschen zugänglich ist, wird dadurch die Qualität der Geschichte schlechter?

Außerdem sind solche Bücher von Anfang an für Massen ausgelegt. Entweder werden sie ein Erfolg oder nicht.

Mich persönlich interessiert Harry Potter nicht wirklich. Aber aus anderen Gründen. Nichts neues. Für mich hat die Autorin sich einfach nur an der englischen Mythenwelt bedient. Kann sein das sie das alles schön und kindgerecht formuliert aber ich mag auch diese Milchbubi-Brillenschlange mit den komischen Hut nicht.


Dann gucke ich mir lieber was von den Phytons oder Last Unicon an......vielleicht sogar Pan Tau, aber der kommt aus einer andere Ecke! ;)
 
marzan89 am 20.06.2004 16:45 schrieb:
CountDooku am 20.06.2004 16:29 schrieb:
frogi am 20.06.2004 15:46 schrieb:
Es ist aber nicht egal, ob die Handlung gut oder schlecht ist. Denn die Handlung war schlecht. Ich hab jetzt alle 5 Bände gelesen und war von den ersten beiden Teilen begeistert, doch Teil 3 war einfach furchtbar. Die Gründe dafür hab ich schon etwas weiter vorne geschrieben.

Hm, und warum kommt es dann das der Film in England usw. Rekorde gebrochen hat :P
Bei uns ist er ja auch auf Platz 1 :-D
Also kann die Handlung ja nun nicht so "schlecht" gewesen sein oder ;)

Erfolg und Handlung müssen nicht immer zusammengehören. Siehe Independence Day, Jurassic Park, Twister, Star Wars EP 1, Armageddon, Godzilla, Tomb Raider 1, Planet der Affen usw.


Du willst doch jetzt nicht behaupten das Planet der Affen oder Jurassic Park keine gute Handlung haben?

Manche Leute haben echt keinen Plan...... :schnarch:
 
Ditschy am 21.06.2004 09:03 schrieb:
Du willst doch jetzt nicht behaupten das Planet der Affen oder Jurassic Park keine gute Handlung haben?

Manche Leute haben echt keinen Plan...... :schnarch:

Ernst oder Ironie?!
:confused:

Sagen wir mal so: sehr "fordernd" sind solche Filme nicht gerade...
 
plutonium67 am 21.06.2004 09:06 schrieb:
Ditschy am 21.06.2004 09:03 schrieb:
Du willst doch jetzt nicht behaupten das Planet der Affen oder Jurassic Park keine gute Handlung haben?

Manche Leute haben echt keinen Plan...... :schnarch:

Ernst oder Ironie?!
:confused:

Sagen wir mal so: sehr "fordernd" sind solche Filme nicht gerade...


Denk dir erstmal sowas aus. Wenn ihr wirklich die ganze Geschichte mal in ihren Facetten betrachtet - dann müßtet ihr das ausgeprägte kreative Potential erkennen.

Ich rede nicht vom fordern wie z.B 2001, Lost Highway oder Matrix.

Es geht um die Phantasie. Die Welt in der die Geschichte spielt. Und die Ideenansätze ;)

PS: Überleg mal wie alt Planet der Affen ist. Und was zu der Zeit für vergleichbare Sachen liefen. Und guck dir mal Romane von Crichton an.
 
Zurück