• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardwareversand.de pc zusammenstellung, problem beim zusammensetzen ! help

Majosch

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin,

hab vor einiger zeit auf der seite hier das spezial gelesen zum gamer pc selbst zusammenbauen von 500 bis 1000 euro pc´s. habe mir selbst einen zusammengestellt bei hardwareversand.de für 766 Euro. Inkl. zusammenbau. Aber Festplatte + CPU kühler waren nicht eingebaut ( cpu kühler ist schwer, dass verstehe ich, aber festplatte naja ) Mein Problem ist, ich hab kein SATAkabel für die festplatte, daher habe ich sie erstmal ins gehäuse gebaut und werde morgen ein satakabel kaufen. Ich wollte den Pc nun hochfahren um zu schauen ob windows 7 richtig aufgespielt ist und ob er einfach läuft. ich kann die graka nicht an meinen bildschirm anschließend, weil die graka nur ein dvi anschluß hat und mein bildschirm nicht. also muss morgen noch ein adapter her ! ich habe also meinen bildschirm an die onboard grafikkarte angeschloßen um überhaupt ein bild zu bekommen. aber da kommt keins ! der beep-ton beim einschalten ist da, lüfter arbeiten und laufwerk auch ( auch die lüfter auf der graka ) aber ich bekomme kein Bild. mein bildschirm blinkt wie im standbymodus. kann ich da irgendwas falsch gemacht haben ? oder muss ich nun nochmal zum pcladen und das checken lassen. momentan nervt mich das an, dachte zusammenbau undso, wird schon gut gehen ! und nun fängts schon an....

würde mich freuen wenn ihr da eine idee habt.

lg majosch
 
Also, wenn Du den onboard-Anschlsus verwenden willst, dann muss die Graka natürlich raus - bei onboard kommt die GRafik aus der CPU selbst (ich glaub du wirst wohl einen i5-3450 haben oder so ? ), und bei eingestecker Graka versucht das Board, diese auch zu nutzen, dann geht der onboard-Anschluss nicht.

An sich sollten aber beim Mainboard genug SATA-Kabel dabeigewesen sein, meisten mind 2 Stk - oder hast Du mehr Festplatten/Laiufwerke als nur 2 Strück?
 
hier ist eine genaue liste, was in dem pc drinnen ist, bis auf den cpu kühler und die festplatte ( sie ist von mir eingebaut, aber nicht angeschloßen ) netzkabel ist da, aber definitiv kein SATA kabel, habe alle kartons durchgeschaut, nur netzkabel ist dabei !

hardware.jpg

okay, also die graka nun ausbauen, damit er auf die onboard zurückgreift werde ich nicht tun. dann kauf ich morgen lieber den adapter und warte solange.

wie du auf der liste siehst, ya, es ist ein i5-3450

lg
 
Jo, der 3450 hat eingebaute Grafik. Also, dann kannst Du ja morgen mal berichten, ich muss jetzt auch weg ;)
 
eingebaute grafik hilft auchnicht, wenn man erst seine graka ausbauen muss um die eingebaute graka zu sehen ! ;)
ja werde morgen berichten...
 
Sooo !

war beim pc-fachmann und der hat mir schnell ein SATAkabel von der festplatte an das mainboard geklemmt. Ich habe auch diesen vga / dvi adapter bekommen und habe nun ein bild auf dem monitor.
Ich habe nun windows 7 home premium 64bit installiert sowie motherboard + graka treiber raufgespielt. alles wunderbar.
aber seiddem klappert meine festplatte jede sekunde auf ? ich weiss nicht genau wann es anfing, am anfang war das aber nochnicht da. es kommt wirklich alle 1 bis 2 sek. und ist ein klacken mit 2-3 kleineren (leiseren) klackern hinter her. Versuche den Pc gerade neuzustarten und im destkoptbild "Herunterfahren" bleibt er nun hängen. ich warte nochmal 5 minuten und resete ihn sonst. Was ist das klackern ? dieses geräusch bringt mich zur weisglut, ist die festplatte defekt ? habe ich einen stromsparmodus oder so aktiv und er versuchst nun non stop die festplatte zu starten, bzw was aufzurufen ?

=/ LG
 
jau, er fährt auchnicht mehr von alleine runter, er hängt sich immer wieder auf und die festplatte rattert wie nichts gutes.
hab sie nun einmal ausgebaut und neu angeschloßen und etc. beim hochfahren hat er dann einen driver check gemacht bis 100 % und danachc konnte ich windows normal starten. aber das hat 20 min gedauert und auf dem desktop hängt er sich oft lange auf und die festplatte rattert stehts durch.

ich geh davon aus, die is nun defekt ? headcrush ?
 
neuer stand der dinge !
habe die festplatte nochmal ausgebaut. ein paar mal gestreichelt und wieder eingebaut... die ersten 20 min. war sie ganz ruhig, doch jetzt klickt sie wieder im sekundentakt. ich könnte echt...

habe sie dann NOCHMAL aus dem gehäuse geschraubt, während der pc noch lief und habe sie um 90 grad gedreht und nun ist wieder ruhe... die technische störung geht wohl mit der position / erdanziehungskraft einher. habe die festplatte aber wie es sich normalerweise gehört richtig eingebaut. die silberne fläche mit dem "sticker" nach oben und die grüne plattine nach unten zeigend... was nun ? so verbaun dass sie seitlich steht, sowie ich sie jetzt momentan an den tower gelehnt habe ? oder ist das nur eine frage der zeit und unbedingt zurückschicken und eine neue verlangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine klackende Festplatte ist nie gut. Versuch trotzdem mal, sie wo anders einzubauen, oder einfach mal unten auf den Boden zu legen.
 
Die Platte solltest Du lieber reklamieren. Die ist auch neu, oder? Ne Platte kann rhythmisch "brummen" oder unregelmäßig leise "rattern", was einfach der ganz normale Zugriff ist, aber Klacken und dann evlt. auch noch relativ regelmäßig ist nie gut. Ich hoffe, du hast nicht NUR auf dieser PLatte wichtige Daten?
 
die platte ist ganz neu, kam mit dem computer, war noch original eingeschweißt in dieser silbernen verpackung. nein da ist noch nichts drauf, bis auf das betriebssystem. momentan ( seid einer guten stunde ) läuft sie gut, keinerlei geräusche, die eine festplatte nicht machen dürfte. ich habe zum test mal meine externe festplatte rangemacht und ziehe gerade 60gb musik rüber und installiere ein spiel. mal schauen was passiert. die "neue" festplatte ist aber nun nicht mehr eingebaut ! habe sie um 90 grad, schräg liegend im gehäuse drinnen ! seiddem klappert es auchnicht mehr. und der pc hackt nicht mehr oder hängt sich auf. werde versuchen, aufgrund der feiertage jetzt evtl. die tage so zu überbrücken und dann nach den feiertagen sie zurückzuschicken, auf dauer ist das ja keine lösung, sie so "lose" im gehäuse hängen zu haben, nur damit sie funktioniert. irgendwie den "kopf" oder den schreiber neu ausrichten in der festplatte selbst, kann man als laie wohl nicht was ?
 
Das ist auf keinen Fall normal, da wird früher oder später mal was ganz hopp gehen... ist halt doof, dass es ausgerechnet jetzt passiert. Du könntest natürlich bei hardwareversand.de eine neue Platte bestellen und die alte zurücksenden mit dem Vermerk "bitte Geld zurück, habe bereits Ersatz bestellt", das ginge dann schneller, als wenn Du die Platte zurücksendet mit dem Vermerk "Produkt gegen neues tauschen", denn die müssen die Platte halt erst kurz checken, was aber grad im Weihnachtstrubel dann eine Weile dauern kann, bis überhaupt Dein Paket endlich mal an der Reihe ist.

Man macht das übrigens über das Kundenkonto, da hast Du bei "meine Bestellungen" die Möglichkeit, eine Retoure anzufordern. Da kannst Du den Grund ankreuzen zB Defekt und später auch ankreuzen, ob du Ersatz willst, ein ganz anderes Produkt oder aber Geld zurück. Da sollte auch ein Kommentarfeld sein, in das Du schreiben könntest, dass Du eben schon eine neue bestellt hast und wie genau der Fehler sich bemerkbar machte. Bei ner Retoure kriegst du dann auch am Ende eine ausdruckbare Paketmarke, d.h Porto musst Du keines vorstrecken.

Weiß nur nicht genau, wie das mit den Versandkosten dann ist, auch weil Du ja mehrere Dinge bestellt hattest. Bei meiner Grafikkarte (hatte vor 3 Wochen eine defekte Karte bekommen) ging das superschnell und reibungslos, hatte geschrieben, dass ich bereits eine neue Karte bestellt habe und hoffe, dass ich auch die Versandkosten für die defekte Karte bekomme, da hardwareversand.de sich ja erneute Versandkosten für den Fall "bitte Austauschprodukt zusenden!" spart und ich wiederum durch die Neubestellung erneut Kosten hatte. Ich hatte dann auch nur 4 Tage, nachdem ich die Karte zurück zur Post gebracht hatte, schon mein Geld auf dem Konto zurück!

Aber wie gesagt: Weihnachten, das kann dann eben doch dauern...
 
Hm ist ein heißer Tipp !
Kannst du mir eine Marke / Model empfehlen, ich will nun nicht genau die selbe wieder kaufen, das ist mir ein wenig zu gruselig ;) 500gb oder 1tb groß soll sie sein. die "irgendwie defekte festplatte momentan ist eine : Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s für 60 Euro. Die preisklasse wollte ich auchnicht groß überschreiten.

Dann kauf ich jetzt mal direkt eine neue und vermerke dass unter meinem bestellverlauf. ich werde die "defekte" die gerade noch funktioniert, dann zurückschicken sobald die neue da ist.

Wie ist dann die tastenkombination, um, wenn ich die neue festplatte anschließe und den pc hochfahre, im system einzustellen, dass die "neue festplatte" erkannt werden soll und das betriebssystem,was ich nun per cd raufspiele auf die neue soll ?
das hatte der pcfachmann vohin gemacht, so schnell konnte ich nicht schauen und das würde ich dann gerne selbst machen wenn die neue kommt :)
 
Am besten tu schonmal die windows-CD rein, wenn du den PC ein letztes Mal mit der alten Platte runterfährst. Danach schließ einfach die neue da an, wo die alte dran war. Dann PC starten, der sucht von allein nach etwas "bootfähigem", und das ist dann eben die CD, weil auf der Platte ja noch nix ist.


Neue Platte: an sich sind die alle gleichgut/schlecht - bei jeder KANN es eine geben, die direkt nen Defekt hat oder nem Monat oder nem Jahr oder 3 Jahren ;) hier wären noch 3 weitere Vorschläge: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Du kannst ja auch vorher noch bei Toshiba anrufen: 00800-84685463 ist kostenfrei (weiß nicht, ob die erste 0 auch nötig ist). VIELLEICHT haben die ja sogar einen Austauschservice, also du kriegst ne neue gebracht und gibst die defekte dann dem Boten mit. und so oder so kannst Du da auch sicherstellen, dass das nicht normal ist mit dem Klackern, schon gar nicht dass dann auch der PC "hakt"
 
hehe, mit der cd direkt reinlegen ist natürlich ne super sache ! allerdings !
die nummer der toshiba hotline ging nicht, folgende habe ich gegooglet, aber die sprechzeiten sind schon vorrüber 0800-8674422.
ich denke ich werde jetzt mal fix zum expert fahren, hat noch 20min auf, mir eine festplatte holn. und wenn die funktioniert die "kaputte" am montag einfach zurückschicken mit dem verweis das ich eine andere mir gekauft habe.

super ! danke soweit !
 
hehe, mit der cd direkt reinlegen ist natürlich ne super sache ! allerdings !
die nummer der toshiba hotline ging nicht, folgende habe ich gegooglet, aber die sprechzeiten sind schon vorrüber 0800-8674422.
ich denke ich werde jetzt mal fix zum expert fahren, hat noch 20min auf, mir eine festplatte holn. und wenn die funktioniert die "kaputte" am montag einfach zurückschicken mit dem verweis das ich eine andere mir gekauft habe.

super ! danke soweit !


Jo, mach das so. Aber trotzdem natürlich das Retoure-Menü im Kundenkonto nutzen ;)
 
soho !
hab mit bei expert noch flink eine neue 1 tb festplatte geholt. ist auch von toshiba, scheint genau das selbe model zu sein, find ich schon wieder ein wenig gruselig, vonwegen falls es am mainboard liegt, aber naja, wir werden sehen ! werde die morgen vormittag einbauen & dann bin ich mal gespannt. die alte spinnt wieder genauso wie am anfang. die kommt nun definitiv raus. melde mich morgen nochmal nach dem einbauen.
 
Hey,
habe nun die neue festplatte eingebaut ( ist genau das selbe mode, nur in einem anderen monat produziert, laut sticker ). Habe windows erneut aufgespielt und angefangen die ersten kleineren Prorgamme zu installieren. Habe das klackern seiddem nicht einmal gehört ! Abunan dauerts 1 sek. bis er einen ordner öffnet, dabei klackert aber auch nichts, denke das hat er was damit zutun das noch alles "neu" ist. Werde das heute noch ausgiebig erproben und ein paar sache installieren, music hin und her kopieren. Gibts sonst noch etwas, womit man das "testen" kann ? so eine typische festplatten-herausforderung ;) ?


Werde die festplatte von hardwareversand wieder zurückschicken per retour im bestellverlauf und hoffen die zahlen mir das geld ohne probleme aus.
 
Zurück