Also ich habe auch alle alten Konsolen noch und die funktionieren auch, insgesamt weit über 20. Wobei ich die Spiele der älteren Konsolen aus der Röhren-TV Ära ohnehin inzwischen fast ausschließlich hochskaliert am Emulator zocke.
Was die Konsolenpreise angeht, ich wiederhole es, 500 Dollar ist das Limit, was der generelle Markt (in USA) bereit ist zu zahlen, entsprechend werden Konsolen nicht teurer angeboten. Entweder ist die PS5 dann hardwaremäßig entsprechend schwach oder Sony muss halt zubezahlen.
Auch gehe ich davon aus, dass die PS5 abwärtskompatibel zur PS4 wird und wieder auf Standard PC Hardware setzen wird. Das Problem vorher war ja, dass die PS2 / PS3 völlig andere Hardware war. Die PS2 Abwärtskompatibilität gab es ja in der Form nicht wirklich, ähnlich wie die Wii U eine Wii eingebaut hat, hatte halt die erste PS3 eine PS2 komplett in Hardware eingebaut, was aber eben recht teuer war.
Microsoft muss ja auf der One jedes einzelne 360 Spiel patchen, damit es läuft, du legst halt die 360 Disc ein und er lädt dann das komplette Spiel in der gepatchten Version runter. Ist toll, dass Microsoft das macht aber eben auch ein irrer Aufwand.
Ich selbst halte es so, habe ich das Original, dann bleibe ich dabei. Wollte ich das Original damals haben aber habe es aus welchen Gründen immer ausgelassen, dann hole ich mir gerne günstig auch ein Remake / Remaster. Hat mich das Spiel schon damals nicht interessiert, dann interessiert mich das Remaster ohnehin auch nicht. So habe ich mir für die PS3 damals etwa die Metal Gear Solid und Zone of the Enders HD Collections gekauft, weil ich die schon auf der PS2 wollte aber verpasst habe. Und dann lohnt sich die grafisch aufgebohrte Version natürlich mehr als noch das alte Spiel zu kaufen. Aber ich würde jetzt z.B. nie die God of War oder Uncharted Remasters der PS4 holen, weil ich da die PS3 Versionen schon habe und die mir völlig ausreichen.
Das einzige Spiel, wo ich ein wenig im Zwiespalt bin wäre Dragon's Dogma, da habe ich die beiden PS3 Teile aber die leiden halt unter extremen Kantenflimmern, schlechten Framerates und sehr langen Ladezeiten. Wenn ich dann das Remaster vielleicht für 5 bis 10 Euro irgendwann kriege, wenn ich das Spiel tatsächlich (noch) mal zocken will, dann würde ich das wohl in dem Fall ausnahmsweise mal machen.
Ich überlege mir gerade ob ich mir noch irgendwo relativ günstig eine bezahlbare PS2 besorge. Ich habe zu Hause noch ein PS2-Spiel (24) von einem Kumpel herumfliegen (war geschenkt). Konnte ich bislang nur noch nicht spielen, weil meine PS 3-Version (Slim) nicht abwärtskompatibel ist.
Spiel es am Emulator am PC, mache ich wie oben erwähnt gerade bei PS2 Titeln inzwischen ausschließlich. Der PC frisst die Disc problemlos und PCSX2 ist ein wunderbar funktionierender Emu und man kann die Grafik unglaublich toll aufbohren.