• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware selbst ausgesucht. Bitte um Prüfung

Jh4ster1

NPC
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hardware selbst ausgesucht. Bitte um Prüfung

Hallo liebe Community.
Ich habe meinen Computer etwas aufrüsten wollen und habe mich bei Mindfactory etwas umgesehen.
Austauschen möchte ich meine GPU,Netzteil,Ram + neues Gehäuse mit Dämmung (Zwecks Geräusche)
CPU (Xeon 1231) +Board (As Rock H97),SSD (250GB) ,CPU Lüfter bleiben vorerst drin!

Budget sollte so bei 600€ liegen +/-

Ich habe hier schon einige Topics beobachtet und mir anhand dessen folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210ffcefebc9c2fea79e4cfb9621fe25d2282fabefce

Habe gesehen das diese Teile schon öfters hier empfohlen bzw gekauft wurden.

Spiele sollen natürlich alle flüssig auf den höchsten Details laufen können (Evtl hier und da der FPS zu liebe kleine Anpassungen) Gespielt wird FullHD auf 60hz
Habe gesehen das die GTX1060 zum bsp auf FullHD selbst BF1 auf Ultra noch mit 70-90FPS packt.
Battlefield 1 GPU Benchmark – Dx11 & Dx12 Tested on 11 Video Cards | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Was würdet ihr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb funktioniert nicht. Aber ich hab da noch drei Fragen:

- was hast du für einen CPU-Kühler?
- was für RAM hast du aktuell?
- was hast du aktuell für eine Grafikkarte und Netzteil?

beim Gehäuse ist es so, dass du EIGENTLICH keinen Vorteil durch eine extra-Dämmung hast. Ab ca 50-60€ sind die Gehäuse so oder so sehr leise bzw. mit nem CPU-Kühler ab 20-25€, einer modernen Grafikkarte und 2-3 durchschnittlichen Gehäuselüftern wirst du auch bei Last einen leisen Betrieb haben. Allenfalls die Festplatte kann ab und an mal übel brummen, aber das kann auch in einem "schallgedämmten" Gehäuse passieren und lässt sich meistens dadurch lösen, dass man die Schublade, in der die HDD eingebaut ist, ein wenig verschiebt oder Schrauben fester oder lockerer dreht. Das heißt ICH würde nicht unbedingt ein Gehäuse nehmen, das mit "schallgedämmt" wirbt. Durch die Dämmung kann es nämlich zudem sein, dass es innen drin etwas wärmer wird und die Lüfter daher etwas schneller drehen, so dass es am Ende quasi aufs gleiche rauskommt wie bei einem "normalen" gleichteuren Gehäuse, wo die Lüfter langsamer drehen können.
 
CPU Kühler weiß ich leider nicht. War aber kein teures Ding,sollte aber leise sein.
Ram und GPU hab ich verkauft, war eine ältere Radeon mit 2GB und 2 4GB Ram Riegel. Hat mein Vater bekommen für seinen Desktop Pc.
Das Netzteil hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Steht 450W drauf. War damals so ein Komplett Pc aus dem Einzelhandel. Die neuen sind ja schon leise + Stromsparend

Der Link vom Warenkorb oben sollte jetzt funktionieren, habe ihn nochmal eingefügt.

Habe gar keine HDD mehr, nur die SSD. Es war immer der GPU Lüfter der trotz Säuberung zu hören war, besonders unter Last. Die neuen GPUs sollen die Lüfter ja sogar ausschalten wenn sie nicht gebruacht werden hab ich gehört.
 
CPU Kühler weiß ich leider nicht. War aber kein teures Ding,sollte aber leise sein.
ja gut, aber wenn der Kühler am Ende das ist, was laut ist... ^^ Ich würde da im Zweifel nen neuen holen, einer für so 20-35€ ist dann schon ziemlich leise. Und das macht viel mehr Sinn als wenn du beim Gehäuse 20-30€ mehr ausgibst.



Habe gar keine HDD mehr, nur die SSD. Es war immer der GPU Lüfter der trotz Säuberung zu hören war, besonders unter Last. Die neuen GPUs sollen die Lüfter ja sogar ausschalten wenn sie nicht gebruacht werden hab ich gehört.
ja, mit nem CPU-Kühler für 20-30€ und dazu ein ganz normales Gehäuse für vlt 40-70€ wirst du dann sicher mehr als zufrieden sein, auch weil die modernen Grafikkarten noch leiser geworden sind.

Zu Deinem Warenkorb: ist Dein PC denn sehr lange jeden Tag an? Wenn nein, also "nur" 4-5h, dann reicht auch dicke ein Pure Power 9 aus 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

Die MSI GTX 1060 finde ich überteuert. Die Gigabyte 6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv oder Gainward 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden haben auch einen sehr hohen Boosttakt und sind leise, kosten 15-20€ weniger.

Gehäuse: das kannst du nehmen, aber auch ein günstigeres wäre schon mehr als gut genug. Und ein Nachteil: es hat nur 1x USB3.0, das spricht dafür, dass man nicht den Onboard-Anschluss verwendet, sondern ein Kabel hinten am Board anschließen muss.

Alternativen zB https://www.amazon.de/dp/B00OAA9TLM oder das (hab ich selber in weiß mit Fenster, da sind schon echt leise Lüfter mit dabei) Sharkoon BW9000-V Midi Tower ohne Netzteil


und für die CPU EKL Ben Nevis Tower K oder be quiet! Pure Rock Tower K
 
Das Gehäuse mit dem Fenster sieht schick aus. Ich hab theoretisch noch ein Gehäuse, aber da fehlen Schrauben für die Seitenteile und meine alte HDD lässt sich ohne Schrauben aufzubohren nicht mehr entfernen, die Köpfe sind komplett ausgefranzt :-D

Den CPU Lüfter nehme ich dann von bequit.

Ja wie lange ist der Pc an ... wenn ich arbeite nicht lange am Stück. Wenn ich frei habe kann es natürlich vorkommen, dass er locker den halben Tag an ist. Allerdings zocke ich dann nicht nonstop, er läuft dann auch immer wieder im Windows etc ....
 
Das Gehäuse mit dem Fenster sieht schick aus. Ich hab theoretisch noch ein Gehäuse, aber da fehlen Schrauben und meine alte HDD lässt sich ohne die Schrauben aufzubohren nicht mehr entfernen, die Köpfe sind komplett ausgefranzt :-D

Den CPU Lüfter nehme ich dann von bequit.

Ja wie lange ist der Pc an ... wenn ich arbeite nicht lange am Stück. Wenn ich frei habe kann es natürlich vorkommen, dass er locker den halben Tag an ist. Allerdings zocke ich dann nicht nonstop, er läuft dann auch immer wieder im Windows etc ....
naja, es ist halt so: das 10er hat bei 20% Last, typisch für Office&co, 92% Effiizienz. Das 9er 89%. Ein PC zieht dabei vielleicht 80-90W, d.h. mit dem 10er zieht dann das Netzteil 90W/0,92 = 98W, das 9er wird 101W verbrauchen. Das sind 3W Unterschied, bei 365 Tagen pro Jahr und JEDEN Tag im Durchschnitt 5h wären das dann 365 * 5h * 0,3€/KWh * 0,003KW (also 3W) = 1,65€. Und bei Gaming (ca 300W Verbrauch, das sind ca 70% Netzteillast) sind es ca 93% vs 89%. Da ergibt sich 11W Unterschied. Wenn du JEDEN Tag ne Stunde im Schnitt spielst, wären das 3€ im Jahr. Oder auch wenn du am Wochenende 6h spielst und den Rest der Woche nur 1-2h in der Summe.

Oder bei 2h Spielen halt 6€. Oder bei nur 2,5h Office eben nur 82 Cent. D.h. direkt 20-30€ mehr zahlen lohnt sich in Deinem Falle also eher nicht, wenn du nicht mehr als das oben genannte am PC arbeitest/spielst und das Netzteil 6-7 Jahre nutzt. Hochwertiger wäre das 10er aber schon.
 
naja, es ist halt so: das 10er hat bei 20% Last, typisch für Office&co, 92% Effiizienz. Das 9er 89%. Ein PC zieht dabei vielleicht 80-90W, d.h. mit dem 10er zieht dann das Netzteil 90W/0,92 = 98W, das 9er wird 101W verbrauchen. Das sind 3W Unterschied, bei 365 Tagen pro Jahr und JEDEN Tag im Durchschnitt 5h wären das dann 365 * 5h * 0,3€/KWh * 0,003KW (also 3W) = 1,65€. Und bei Gaming (ca 300W Verbrauch, das sind ca 70% Netzteillast) sind es ca 93% vs 89%. Da ergibt sich 11W Unterschied. Wenn du JEDEN Tag ne Stunde im Schnitt spielst, wären das 3€ im Jahr. Oder auch wenn du am Wochenende 6h spielst und den Rest der Woche nur 1-2h in der Summe.

Oder bei 2h Spielen halt 6€. Oder bei nur 2,5h Office eben nur 82 Cent. D.h. direkt 20-30€ mehr zahlen lohnt sich in Deinem Falle also eher nicht, wenn du nicht mehr als das oben genannte am PC arbeitest/spielst und das Netzteil 6-7 Jahre nutzt. Hochwertiger wäre das 10er aber schon.

Dann würde ich das Silber nehmen. Da spare ich ja beim Kaufpreis schon wieder etwas ein und könnte das in die MSI 1060 stecken? :-D
Die soll so schön leise sein und sich auch abschalten etc .....

Mein Warenkorb bisher dann:
https://www.mindfactory.de/shopping...221160733d928d5969374a8a694c360bab7a6c3eec9bc

Das Gehäuse gibts leider nicht bei Mindfactory :(

 
Dann würde ich das Silber nehmen. Da spare ich ja beim Kaufpreis schon wieder etwas ein und könnte das in die MSI 1060 stecken? :-D
Die soll so schön leise sein und sich auch abschalten etc .....
leise und abschalten müssten die anderen aber an sich auch, bzw. selbst wenn die lüfter nicht GANZ abschalten: bei modernen Grafikarten hörst du nix, wenn die ohne Last dann mit 20-30% drehen. Da sind die Gehäuselüfter schon lauter ;)

Mein Warenkorb bisher dann:
https://www.mindfactory.de/shopping...221160733d928d5969374a8a694c360bab7a6c3eec9bc

Das Gehäuse gibts leider nicht bei Mindfactory :(
und Amazon? Ist ja versandkostenfrei bei dem Preis. Nebenbei: brauchst du noch ein DVD-Laufwerk? Manche Gehäuse haben nämlich keinen passenden Slot mehr.

Noch eine Alternative, die es bei MF gibt: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html (da mal schauen, wie viele Lüfter dabei sind - bei den Shinobis gibt es mehrere Varianten) oder http://www.mindfactory.de/product_i...i-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_781016.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und Amazon? Ist ja versandkostenfrei bei dem Preis. Nebenbei: brauchst du noch ein DVD-Laufwerk? Manche Gehäuse haben nämlich keinen passenden Slot mehr.

Ja bei Amazon würde ich dann auch bestellen. Sind dann eben 2 Lieferanten :-D

Ich hab ein CD Laufwerk. Was von LG Super Multi ....
Passt das dann ins neue Gehäuse rein? :-D
 
Ja bei Amazon würde ich dann auch bestellen. Sind dann eben 2 Lieferanten :-D

Ich hab ein CD Laufwerk. Was von LG Super Multi ....
Passt das dann ins neue Gehäuse rein? :-D
ja, das Thermaltake hat auch nen DVD-Schacht. Ich haben oben noch was geändert und drei Gehäuse rausgesucht, die es auch bei MF geben würde. IdR bekommst du so oder so zwei Pakete, auch wenn du alles bei MF bestellst, denn Gehäuse werden in ihrem Karton als separates Paket verschickt.
 
Zurück