• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware Preisentwicklungen

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich dachte ich frag mal hier ,weil in diesem Sektor oft allgemeine Fragen gestellt werden.
Also wie seht ihr das, lohnt es sich jetzt zuzuschlagen wenn man neue Hardware kaufen will (Prozzi, Board Graka,...) oder werden die Preise demnächst wieder stark fallen? Werden demnächst neue Prozessorgenerationen erscheinen, sodass die jetztigen im Preis fallen? Oder wird es in den nächsten monaten kaum veränderungen geben? Ich weiss, diese Branche bewegt sich ständig, dennoch gibt es Perioden, in denen es sich lohnt, ein paar wochen zu warten, vom Preis her....wie schauts aus?
Folgende Komponenten stehen auf meiner Liste (ASUS P5Q Pro, HD 4870 oder 260GTX, Q6700, BeQuiet Straight P. 550W, Ram)
THX für eure Hilfe
 
im allgemein würde ich sagen das sich die preise nicht sehr stark ändern werden

es kommt zwar ein neuer sockel und neue cpus von intell raus aber die spielen so wie es ausschaut in einer viel höheren liga grad was den preis angeht so das diese eher weniger den preis beeinflussen werden

grakas sind vom preis her so billig wie noch nie und da diese karten schon im preis stark gefallen sind grad die von nvidia wird sich da denke ich auch nicht mehr so viel tun
das einzige was eventuell interessant sein dürfte ist wie stark die 4870 mit 1gb speicher ist
denn wenn diese der 280gtx konkurenz machen kann wird diese durch den anfangs preis von ca.250€ die 280gtx denke ich runterziehen, aber da warte mal am besten die ersten tests ab denn es gab schon oft grakas wo mehr speicher keinen unterschied brachte

mainboard ist der p45 der letzte chipsatz der für den sockel 775 rausgekommen ist die neueren sind dann alle für den neuen sockel daher gild auch hier das gleiche wie bei den cpus

aber im allgemeinen bringt warten immer eine reduzierung des preises aber dann dürfte man nie einen neuen pc kaufen
 
aktuel ist sogar eine ganz leichte steigerung de rpreise zu verzeichnen

haben seit 3 wochen ne liste unter bobachtung, ist alle in den letzten wochen etwas teurer geworden

zwar nur insgesammt ca 15 euro, aber die sidn halt auch geld ;)
 
ja da habt ihr wohl recht. Und bei den Grafikkarten werden in naher Zukunft eh nur die schwächeren Modelle der jetzigen Generationen erscheinen. Das dürfte den Preis auch nicht allzustark senken.
Ich frag mich nur ob es sich lohnt ein P45 Mainboard zu kaufen, wenn ich einen Q6700 nehme. Weil der würde ja auch auf einem P35 laufen. Und auch wenn ich in Zukunft einen noch neueren Prozzi kaufe, dann wohl nicht einen P45er, sondern einen Nehalem??? Also was hab ich vom P45? Naja,wenn ich so überlege, warum auch nicht, ein P35 Board ist ja nicht unbedingt billiger... und das ASUS P5Q is ja im allgemeinen ein top Board. In 2 Jahren könnte ich ja einen 45 nm Quad kaufen, einen Q9550 OC oder so. Die dürften dann auch nicht mehr so teuer sein..... :confused:
 
p45 deshal, weil pci-e 2.0 schon bei einer 4870 doch merkliche leistungsunterschiede machen kann
bei z.b. in nem jahr erscheinenden karten wird das wohl arge unterschiede machen ;)

sogesehen macht p43/p45 sinn
 
Zurück