• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hardware mit passender Software erkennen..

Typhalt

Gelegenheitsspieler/in
Servus,

ich muss mich heute noch mal mit einer Frage an euch wenden.
Und zwar; Ein bekannter bekommt von seiner Firma einen PC, ich weiß nicht ob geschenkt oder für ein paar €! Auf jeden fall bekommt er es selbstverständlich ohne Festplatte und ohne Windows.
Ich muss dann raus bekommen was für Hardware da drin steckt um ggf. bisschen was daran zu machen oder eben weg zu schmeißen, weil eventuell doch zu alt.
So nun zu meiner eigentlichen frage: Kann ich mit einem USB Stick, wo ich Linux Ubuntu installiert habe, raus bekommen, was für eine Hardware darin steckt? Brauch ich dafür noch ein zusätzliches Programm für Linux?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe! :)

Hmm, kannst du nicht einfach die zwei Gehäuseschrauben lösen und reingucken?

Im BIOS kannst du normal auch auf der "Hardware Monitor" sehen, welcher Prozessor verbaut ist.
Beim booten auch, wieviel RAM im System steckt, etc.

Auch Linux/Ubuntu verfügt wie bei Windows über einen Geräte Manager. Da wird dir die gesamte Hardware aufgelistet.
Normal kommst du da folgendermaßen ran.
Menü->Anwendungen->System->Infozentrum

So ist es wenn du über den KDE verfügst. Bei anderen UIs weiß ich jetzt nicht, sollte aber vom ablauf her gleich sein.

Oh, dann kann ich mir das mit dem Linux scheinbar sparen. Ans Bios hab ich überhapt net gedacht -.-* Manchmal sollte ich mir selbst ein wenig auf den Hinterkopf hauen ^^

Aber dennoch danke! :-D

Zurück