• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hardware defekt? Bitte helfen!

h3llb0ss

NPC
Hallo zusammen,

ich habe nun seid mehr als einem Jahr ein Problem, das ich ohne Hilfe wohl nicht losbekomme. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, wenn ihr dies aufmerksam lest.
Ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein neues System zusammengestellt was wie folgt aussah:

AMD Athlon XP (Barton) 2600+
Abit NF-7
80GB Seagate, 80GB WD, 80GB Samsung, - DVD Laufwerk, CD Brenner (Sony)
512MB Noname 333Mhz und einen 512MB Siemens (im Dual Channel)
Radeon 9800XT
Alle Temperaturen waren im grünen Bereich. CPU ~40°C, Ram ~38°C, Graka 55°C und Platten zwischen 35 und 45°C.

Nach etwa einem Jahr war der NoName Ram defekt (äußerte sich in Systemabstürtzen). Nun tauschte ich diese durch zwei Corsair Value (2x512MB) Streifen aus. Komischerweise bestand weiterhin ein Absturzproblem in CounterStrike Source und anderen Games, etwa nach 25 - 40 Minuten mit folgendem Fehler:
http://4es-clan.de/include/images/gallery/Screenshots_unbenannt.JPG

Also habe ich, obwohl mir das System noch gereicht hätte, ein neues Mainboard, Grafikkarte und Prozessor gekauft.

AMD 64 (Venice) 3800+
DFI Lanparty UT NF-4
(gleiche Laufwerke + Festplatten) + LG DVD-Brenner
Die zwei Corsair 512MB Ram (Dual Channel)
XFX 7800 GTX
Alle Temperaturen gut bis sehr gut.

Nun dachte ich, hiermit ist das Problem gegessen und ich kann meinen PC wieder komplett nutzen doch siehe da, das Problem kehrt zurück.
Schon nach einer Stunde CS:S stürzt das System wieder mit Fehlermeldung ab. Ich habe nach diesem Ereignis einen Ramstreifen entfernt und beobachten können das ich somit die Laufzeit des Spiels ein wenig verlängern kann, jedoch stürzt es trotzdem ab.
Die Ramsteifen habe ich abwechselnd mit Prime 95 fünf Stunden lang getestet und konnte keine Fehler feststellen. Wenn ich jedoch 1024 (also beide Ramstreifen) endet der Test wie folgt:
„Torture Test ran 0 minutes – 0 errors, 100 warnings.”

Könnte das alte Mainboard defekt gewesen sein und den neuen Ram geschädigt haben? Ist es möglich das durch den kaputten Arbeitsspeicher auch das neue Mainboard geschädigt ist?
Liegt das am Arbeitsspeicher? An der Festplatte? An mir...?
Wie bekomme ich mein System stabil und ohne Fehler zum Laufen?

Vielen Dank für deine Bemühung und für jede Antwort!
mfg Alex
PS: Bitte nur antworten wenn man Ahnung hat!

hast du denn windows auch neu installiert nach dem einbau des neuen boards, inlkl. formtieren von c: ?

A64 sind beim RAm auch eh wählerisch. kann sein, dass du mit teurem RAM probleme hast und mit nem billigen wie zB MDT dann plötzlich wieder nicht.

du könntest mal im BIOS den CL-wert des RAMs um eine stufe raufstellen = langsamer.

Formatiert, schon bestimmt vier mal. Der Ram lief ja auch beim Athlon XP 2600+. CL hoch, ich denke nicht das dies was bringen wird.

h3llb0ss am 01.08.2005 01:26 schrieb:
Der Ram lief ja auch beim Athlon XP 2600+.
ja und? ein A64 ist kein athlon.

CL hoch, ich denke nicht das dies was bringen wird.
naja, wenn du meinst, dann lass es halt... :rolleyes:

es ist nun mal aber fakt, dass bei vielen leuten beim A64 zB CL2 RAM nicht läuft, auf Cl2.5 ist dann alles in butter.

Der ist CL 2.5, ich werds mal bei 3.0 probieren...
Es ist nicht so das ich keine Ahnung von PCs hätte aber mit diesem Problem bin ich absolt überfprdert weil ich keinen Sinn darin sehe...
Vorhin hatte ich einen Bluescreen als ich in TeamSpeak war ein gleichzeitig eine rar. Datei entpackt habe.. wieso?! Ich kann Stundenlang BF2 ohne Fehler zocken...

Es wäre nett wenn jemand, der richtig Ahnung hat sich mal bei mir über ICQ melden würde! 221023754

hast du schon mal andere slots versucht?

die cli.exe jedenfall ist das controlcenter für die catalysttreiber. insofern scheint da ein problem zu sein. wenn du das center nicht brauchst, dann kannst du es ja abschalten.

vielleicht isses irgendein konflikt mit anderen tools, zB virenscanner...?

windows ist ganz aktuell? treiber auch?

Wieso hat er mit einer 7800gtx noch den catalyst installiert?

pilli am 01.08.2005 09:49 schrieb:
Warum net? Funzt anscheind gut
ATI bringt jeden Monat ein neuen Treiber raus.
Ist mir lieber als diese Trödel-Taktik von NVidia

ähm... ich hab keinen Catalyst drauf, habe nach dem formatieren nur die nvidia Treiber installiert. Mein Netzteil hat 550 Watt. Die Ramtimings zu verändern bringt nichts, habe es eben probiert.

PS: Der Screen ist von dem alten System, nicht von dem jetzigen aber es besteht weiterhin ein ähnlicher Fehler.

h3llb0ss am 01.08.2005 18:36 schrieb:
ähm... ich hab keinen Catalyst drauf, habe nach dem formatieren nur die nvidia Treiber installiert. Mein Netzteil hat 550 Watt. Die Ramtimings zu verändern bringt nichts, habe es eben probiert.

PS: Der Screen ist von dem alten System, nicht von dem jetzigen aber es besteht weiterhin ein ähnlicher Fehler.

postet mal die genauen Amperewert für 3V, 5V und 12V.
Nur Watt bringt nichts, siehe Herbboys Signatur ;-)

Spannungswerte
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.09 V
DDRRAM 2.68 V

h3llb0ss am 02.08.2005 18:24 schrieb:
Spannungswerte
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.09 V
DDRRAM 2.68 V

probier mal den rechner ohne notwendigen festplatten,ohne cd roms und ohne laufwerke zu testen,...wenns nicht wieder passiert,...ist es das netzteil

Ich vermute einen RAM-Defekt. 1. Prime95 hat es schon angedeutet. 2. Dein Absturz beim rar-Archivieren, wo der RAM stark beansprucht wird.
Du könntest den RAM noch mit MemTest prüfen: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Ist der Speicher DDR400 oder DDR333?

Ob der Speicher durch das alte Board beschädigt wurde, kann man schwer sagen. Ganz ausschließen würde ich es nicht.

Kannst Du vielleicht die Corsair Riegel jeweils mit dem Siemens-Riegel im Dualchannel testen? Müsstest halt den Speicher auf DDR333 laufen lassen.

Perfekt wäre natürlich, wenn DU 2 andere Module testen könntest (Freunde, Verwandte?).

Mazrim_Taim am 01.08.2005 16:28 schrieb:
pilli am 01.08.2005 09:49 schrieb:
Warum net? Funzt anscheind gut
ATI bringt jeden Monat ein neuen Treiber raus.
Ist mir lieber als diese Trödel-Taktik von NVidia
LOL :B

Zurück