• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hardcore-Soundtrack

Monalye

Spiele-Kenner/in
Ist euch das auch aufgefallen, das Witcher 2 ab 16 freigegeben ist, der Soundtrack dazu aber erst ab 18? Ich hab' heute die Enhanced Edition davon bekommen und hab' mich schon etwas gewundert darüber, vor allem auch, das das Spiel schon ab 16 ist, der erste Teil war ja erst ab 18.
Besonders cool finde ich übrigens das Lösungsbuch, das bei dieser Edition dabei ist :) Das ist mal was anderes als die obligatorischen Poster und Soundtracks (die noch dazu dabei sind ;))

auf der soundtrack-cd ist das pegi-siegel.
und die pegi-freigabe von witcher 2 liegt bei 18 jahren.
warum das siegel allerdings auch auf der dt. version zu finden ist, weiß ich auch nicht.

auf der soundtrack-cd ist das pegi-siegel.
und die pegi-freigabe von witcher 2 liegt bei 18 jahren.
warum das siegel allerdings auch auf der dt. version zu finden ist, weiß ich auch nicht.

In D brauchts ja für Tonaufnahmen kein USK oder sonstiges Sigel. Ich nehm an, dass sie da einfach die normale EU Pressung für die Disk genommen haben, auf der dann halt das PEGI Ding mit drauf war, anstatt dann auch noch extra Soundtracks für D pressen zu lassen.

Was heisst das genau? Wenn beim Spiel ab 16 drauf steht, kann es ja an 16jährige verkauft werden oder? Was spielt dann diese pegi-freigabe für eine Rolle?

In D brauchts ja für Tonaufnahmen kein USK oder sonstiges Sigel. Ich nehm an, dass sie da einfach die normale EU Pressung für die Disk genommen haben, auf der dann halt das PEGI Ding mit drauf war, anstatt dann auch noch extra Soundtracks für D pressen zu lassen.

Ich bin ja in Österreich, nicht in Deutschland

Was soll das für Musik sein die erst für Ohren ab 18 Jahren geeignet ist? Ist der Hexer etwa auch ein Gangsta-Rapper? :-D Sehr merkwürdige PEGI Einstufung. Vermutlich wird da einfach das gleiche Siegel auf alle Discs gedruckt, egal was sich auf den Scheiben befindet. Und für die deutsche Version wird es wohl keine eigene Soundtrack CD geben, um Kosten zu sparen. Wieso hast du als Österreicherin eigentlich die USK Version? PEGI ist doch eigentlich besser ohne dieses riesen Siegel auf der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
auch interesant finde ich ja, das hier so ein Antibeweiß kommt das Deutschland und USK immer noch schlimm seien =)

Ansonsten wundert es mich grade irgendwo eher, dass da überhaupt ein Siegel ist, ich hab jetzt grade bei meinen 2 CDs die ich ohne suchen oder auspacken instant zur Hand habe geschaut, also da ist nix drauf

Naja, warum haben sie dann nicht einfach das Cover von der Spiel-Dvd hergenommen, da ist das grüne Siegel drauf. Wenn die EU-Pressung mit Pegi-Siegel ab 18 ist, was hab ich dann für eine Pressung, wo ich ab 16 drauf hab?

Edit: Auch auf der Verpackung aussen ist bei mir ab 16 drauf, einzig die Soundtrack-CD ist erst ab 18 :-D

Mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen.
Was habt ihr für eine Altersfreigabe auf dem Spiel stehen? Es könnte möglich sein, das das Spiel bei euch erst ab 18 ist, bei uns in Österreich aber schon ab 16, weshalb die Game-Dvd's eine andere Pressung haben..., der Soundtrack ist dann wieder gleich wie bei allen, kann das sein?

Na, die deutsche Version ist ab 16, die PEGI hat es aber erst ab 18 freigegeben. Die Soundtrack-CD ist aber bei allen Versionen die gleiche, nämlich die internationale PEGI Version, da steht halt dann auch ab 18 drauf. :)
Auf meiner Soundtrack-CD ist aber gar kein Logo drauf, ich hab nämlich weder die USK noch die PEGI Version :-D

Bist du denn auch schon 18? ;) :B

Lol also die 18 hab ich mittlerweile schon einige Jahre hinter mir gelassen, ich glaub' ich darf da mal reinhören... ob ich's aber auch ertragen kann, weiß ich noch nicht :-D
Ich installiere grad das Spiel, freu mich schon drauf, der erste Teil hat mir gut gefallen... dann kenn ich die Musik auch schon ein wenig ;)

Lol interessante Installation, da werde ich doch glatt aufgefordert, Diskette 2 ins Laufwerk zu legen :-D
Wo nehm ich jetzt bloß eine Diskette her :B

Die PEGI ist nur eine Art Empfehlung einer europäischen Vereinigung(Interessengruppe der Spieleindustrie, da geht es im Gegensatz zur USK/FSK auch eher darum, ob etwas rein "thematisch" für eine Altersgruppe bereits geeignet ist. Denn verpflichtend sind die Angaben im Ausland ja nicht. Bei Witcher mit Kampf, Sex, Alkohol usw. wird halt wohl "empfohlen", dass man eher 18 sein sollte.

In Deutschland kann die Einstufung anders aussehen, denn erstens ist es hier in D so, dass die Einstufung keine Empfehlung ist, sondern nur ein "schadet einem Jungendlichen ab X Jahren nicht in seiner Entwicklung". Zum zweiten kann das Urteil der PEGI hat aber AUCH mit den kulturellen und moralischen Ansichten der einzelnen Länder in der PEGI zu tun. Denn manche Dinge sieht man hier lockerer als zB in Italien, andere umgekehrt. zB könnte es sein, dass ohne Sex&Drugs im Spiel die PEGI ne 15er oder 16er Empfehlung gegeben hätte, aber weil zu viele Länder in Europa grad Sex&Drugs definitiv als etwas ansehen, das man erst ab 18 spielerisch erfahren sollte, gibt's halt ein 18er Siegel. In D aber wird wohl gesagt: mit 16 weiß bei dem Thema eh jeder bescheid, das schadet keinem, wenn er etwa spielt, in dem das auch Thema ist - also gibt's ein USK16. Dafür isses hier verbindlich, also mit 15 darf man das Game nicht kaufen - im Ausland dürfte es sich auch ein 6jähriger besorgen. Also, das Spiel... :S

Und hier speziell denke ich auch, dass die Soundtrack-CD auf der Pressung der internationalen Version stammt und dort wiederum einfach das Standard-Bild aufgedruckt wurde, da es einfach zu teuer ist, nochmal nur für die deutsche Specialedition nochmal EINE Sonderfuhre Extrawurst für die CDs zu erstellen. Mit der Musik hat das aber nix zu tun, denn Musik wird nicht eingestuft, sie wird wenn überhaupt direkt indiziert (zB Bushido oder früher auch so was wie die Ärzte) oder beschlagnahmt (zB Rechtsrock).

PS: ich dachte zuerst, es ginge um so was hier 2 Live Crew The Fuck Shop - YouTube :B

[...], vielleicht hör ich mal rein, normalerweise höre ich diese Soundtracks nie an ;)

Whaaat? Da entgeht dir aber viel gute Musik - wobei nicht direkt entgehen, weil man die Musik ja auch im Spiel hat.
Ist trotzdem was anderes, wenn man es unabhängig vom Spiel hört. Teilweise ziemlich gut zum relaxen die versch. Spielesoundtracks :)

Lol interessante Installation, da werde ich doch glatt aufgefordert, Diskette 2 ins Laufwerk zu legen :-D
Wo nehm ich jetzt bloß eine Diskette her :B

Toll, jetzt ist mir auch noch alles hängen geblieben :(

Whaaat? Da entgeht dir aber viel gute Musik - wobei nicht direkt entgehen, weil man die Musik ja auch im Spiel hat.
Ist trotzdem was anderes, wenn man es unabhängig vom Spiel hört. Teilweise ziemlich gut zum relaxen die versch. Spielesoundtracks :)

Klingt nicht schlecht, ich werde es tatsächlich mal ausprobieren, Soundtracks habe ich mittlerweile schon einige zu den verschiedensten Spielen ;)

Zurück