• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life in 20 Minuten durchgespielt - neuer Weltrekord

Wenn man etwas manipuliert, ist es für mich kein durchspielen, und auch keines Weltrekordes würdig.
Manipulieren ist glaub ich etwas fehl am Platz. Hier geht es um Glitches, also das Ausnutzen von Spielmechaniken. Darunter zählt schon das Bunny Hopping. Es gibt dafür detaillierte Regeln in der Speedrunner-Szene, findet man unter speeddemosarchive.com.

/edit: Der Newspost ist auch falsch. Es handelt sich um eine Gruppe von Speedrunnern, nicht nur einer einzelnen Person. Steht auch alles detailliert in der Videobeschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so besonders an dem Video? so habe ich es damals auch gespielt, auf turkey %)

Aber ich muß schon sagen, ist echt Hardcore wie der abgeht, ich frage mich ob der Mensch noch andere Hobbys hat, oder ob er 24/7 nur HL1 zockt...das muß doch weh tuhen^^

BTW: Wie hefftig schlecht HL1 aussieht, ich weiß noch wie ich damals geflasht war, wo es rauskam, "so realistisch" die Grafik :B
Gott, wie die Zeit vergeht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs genau gesehen - er hätte sicher noch 2 Sekunden einsparen können! ^^

Manipulieren ist glaub ich etwas fehl am Platz. Hier geht es um Glitches, also das Ausnutzen von Spielmechaniken.
Wenn es nur das wäre, wäre das in Ordnung. Aber zum einen scheinen mir manche Sprünge doch arg weit und manches Mal denke ich mir, daß der Spieler den Sturz im normalen Spiel nicht überlebt hätte.

Sobald man eine gameplay verändernde Mod verwendet, sollte das nicht mehr gewertet werden.

Wenn es nur das wäre, wäre das in Ordnung. Aber zum einen scheinen mir manche Sprünge doch arg weit und manches Mal denke ich mir, daß der Spieler den Sturz im normalen Spiel nicht überlebt hätte..
Der hat ja auch teilweise 4000+ Health, keine Ahnung wie oder warum.^^
Bei 16:07 lädt der sich 4738 Healthpunkte auf.

Wenn es nur das wäre, wäre das in Ordnung. Aber zum einen scheinen mir manche Sprünge doch arg weit und manches Mal denke ich mir, daß der Spieler den Sturz im normalen Spiel nicht überlebt hätte.

Wenn man auf schmale, schräge Flächen fällt bzw. an die Kanten verschiebbarer Objekte dann wird kein Fallschaden angerechnet und zu guter Letzt die gesamte Bewegungsenergie in die jeweiligen Richtungen umgelenkt. Das einzige was ich nicht verstehe, ist die Sache mit den 5000hp, die sie auf einmal an der Tür bekommen.

Einige sollten sich erstmal informieren was sogenannte Speed-Runs überhaupt sind, bevor man
so viel Blödsinn verzapft :|

Zum Video. Absolut unglaubliche Leistung :top:
Hätte ich früher nicht ungefähr das gleiche jahrelang bei Quake gemacht, würde ichs weniger respektieren ;)
Aber so einfach nur Top :top:

Einige sollten sich erstmal informieren was sogenannte Speed-Runs überhaupt sind, bevor man

Zum Video. Absolut unglaubliche Leistung :top:
Hätte ich früher nicht ungefähr das gleiche jahrelang bei Quake gemacht, würde ichs weniger respektieren ;)
Aber so einfach nur Top :top:

Stimmt, ich hab auch Ewigkeiten damit verbracht Quake und Unreal so schnell wie möglich durch zu bekommen. Aber an so eine Leistung wie in dem Video war ich sehr weit entfernt.
Ich glaub ich weiß was ich heut Abend wieder Spiele :)

Man kann auch trotz Information der Meinung sein, daß TAS gecheatet sind und nur ein unmodifiziertes Durchspielen wert ist, als offizieller Rekord zu gelten.

Da bekommt man ja Kopfweh wenn man sich das länger anschaut!
Es gibt Rekorde,die braucht wirklich niemand.

echt gute arbeit, das ganze Teil ist wirklich gut geplant gewesen.

Man kann auch trotz Information der Meinung sein, daß TAS gecheatet sind und nur ein unmodifiziertes Durchspielen wert ist, als offizieller Rekord zu gelten.

I.d.R. werden nur die technischen Schwachstellen ausgenutzt und nix anderes.

Wer Speed Runs für Cheaten hält, hat einfach keine Ahnung und sollte sich zuerst informieren - ganz einfach ;)
Es werden einfach alle möglichen Bugs ausgenutzt, um so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen.

Wer dieses Genre nicht versteht ist selber schuld :)

I.d.R. werden nur die technischen Schwachstellen ausgenutzt und nix anderes.

Wer Speed Runs für Cheaten hält, hat einfach keine Ahnung und sollte sich zuerst informieren - ganz einfach ;)
Es werden einfach alle möglichen Bugs ausgenutzt, um so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen.
Vielleicht solltest du "dich erstmal informieren was sogenannte Speed-Runs überhaupt sind" ...;)

Es gibt nämlich auch Speedruns, die gar nicht gespielt, sondern programmiert sind. Da werden dann die optimalen Eingaben für dein möglichst schnelles Vorwärtskommen gespeichert und dann beim Aufzeichnen abgespielt. Vom verlangsamten Spielen und nachher dann wieder beschleunigen mal ganz abgesehen.

Und sämtliche solcher sogenannten "Tool Assisted Speedruns"(!) sind für mich gecheatet, weil ein Speedrun meinem Empfinden nach wirklich von einem Spieler aktiv unter den normalen Einstellungen gespielt sein sollte - ohne jedwede Zusatzsoftware außer den Aufzeichnungsprogramm.

btw: daß +4000 Health ein Cheat sind, darüber sind wir uns einig?

Es gibt nämlich auch Speedruns, die gar nicht gespielt, sondern programmiert sind.
Was es alles für Speed Runs gibt, ist hier nicht das Thema.
Diese HL Speed Runs sind alle gespielt und nutzen lediglich alle Bugs aus. (Quake Engine hat viele)

Schau dir die ganzen Defrag Videos aus der Q3 Szene an, dann verstehst du vielleicht was ich meine ;)
Ich habe selber viele Jahre aktiv mitgemacht und weiß wovon ich rede.

btw: daß +4000 Health ein Cheat sind, darüber sind wir uns einig?
Nein :B
Das ist ebenfalls ein Bug an dieser Tür, aber das wüsstest du wenn du dich informieren würdest. :|

Edit.
Hier gehts darum dass Spiel noch schneller durchzuspielen als es ohnehin schon längst gemacht wurde.
Sprich: Freilich wird hier und da zusätzlich der ein oder andere kleine Script eingesetzt weil
100%ige Runs längst ihre Bestform erreicht haben.

Dieses Video ist eben noch etwas spezieller und zeigt dass es noch schneller möglich ist.
Die Leistung ist sehr beeindruckend und sowas muss erstmal einer nachmachen.

Das ist ungefähr so als würde man behaupten dass Bodybuilder und Radsportler nur wegen ihren Doping Mitteln
so gut sind und das ist falsch.
Kleine Hilfstmittelchen erweitern die maximale Grenze.

Dennoch werden i.d.R. lediglich die Spiele auseinander genommen, um so schnell von A nach B zu kommen.

Viele tun ja grad so als würde man bei solchen Runs die Gravitation ändern, mit God Modus spielen, Spielgeschwindigkeit schneller machen etc.pp. und das ist hier nicht der Fall.
Einige Scripts sind in diesem Genre vollkommen normal - weil das die einzige Möglichkeit ist die Zeit noch zu verbessern.

Scripts helfen aber nix wenn kein Skill vorhanden ist - genau so wenig wie wenn ein Dopingmittel keinen krassen Bodybuilder
oder Radfahrer aus einem zaubern wird.

Hier ist jeder Sprung, jedes HP, jede Granate, jede Patrone und jede millisekunde exakt geplant ist :top:
Es werden Trigger ausgehebelt und Scripts kommen mit dem Auslösen kaum hinterher :-D

Das ist wirklich extrem beeindruckend :top:

Naja ich bleib dabei - wer sich in diesem Bereich nicht auskennt, wird Probleme haben solch eine Leistung zu respektieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück