Es gibt nämlich auch Speedruns, die gar nicht gespielt, sondern programmiert sind.
Was es alles für Speed Runs gibt, ist hier nicht das Thema.
Diese HL Speed Runs sind alle gespielt und nutzen lediglich alle Bugs aus. (Quake Engine hat viele)
Schau dir die ganzen Defrag Videos aus der Q3 Szene an, dann verstehst du vielleicht was ich meine
Ich habe selber viele Jahre aktiv mitgemacht und weiß wovon ich rede.
btw: daß +4000 Health ein Cheat sind, darüber sind wir uns einig?
Nein
Das ist ebenfalls ein Bug an dieser Tür, aber das wüsstest du wenn du dich informieren würdest.
Edit.
Hier gehts darum dass Spiel noch schneller durchzuspielen als es ohnehin schon längst gemacht wurde.
Sprich: Freilich wird hier und da zusätzlich der ein oder andere kleine Script eingesetzt weil
100%ige Runs längst ihre Bestform erreicht haben.
Dieses Video ist eben noch etwas spezieller und zeigt dass es noch schneller möglich ist.
Die Leistung ist sehr beeindruckend und sowas muss erstmal einer nachmachen.
Das ist ungefähr so als würde man behaupten dass Bodybuilder und Radsportler nur wegen ihren Doping Mitteln
so gut sind und das ist falsch.
Kleine Hilfstmittelchen erweitern die maximale Grenze.
Dennoch werden i.d.R. lediglich die Spiele auseinander genommen, um so schnell von A nach B zu kommen.
Viele tun ja grad so als würde man bei solchen Runs die Gravitation ändern, mit God Modus spielen, Spielgeschwindigkeit schneller machen etc.pp. und das ist hier nicht der Fall.
Einige Scripts sind in diesem Genre vollkommen normal - weil das die einzige Möglichkeit ist die Zeit noch zu verbessern.
Scripts helfen aber nix wenn kein Skill vorhanden ist - genau so wenig wie wenn ein Dopingmittel keinen krassen Bodybuilder
oder Radfahrer aus einem zaubern wird.
Hier ist jeder Sprung, jedes HP, jede Granate, jede Patrone und jede millisekunde exakt geplant ist
Es werden Trigger ausgehebelt und Scripts kommen mit dem Auslösen kaum hinterher
Das ist wirklich extrem beeindruckend
Naja ich bleib dabei - wer sich in diesem Bereich nicht auskennt, wird Probleme haben solch eine Leistung zu respektieren