Wird dir auch schwindlig wenn du in real einfach so deinen Kopf um 180° drehst?
Wenn nicht dann wird es in VR nicht anders sein. Bei Vive hatten 0% der Tester Motion Sickness laut Gabes Aussage.
Spielgeschwindigkeit usw ist natürlich ein guter Punkt aber da bin ich sehr zuversichtlich dass man sich sehr schnell an sowas gewöhnen kann.
Wichtig ist nur dass die verbaute Hardware sehr gut ist und die Steuerung latenzfrei umgesetzt wird. Vives Controller erfüllen genau diesen latenzfreien Wunsch nur mal so nebenbei.
Man darf nur nicht den Fehler machen und die bisherige Erfahrung auf die VR Erfahrung übertragen weil es 2 völlig verschiedene Spielkonzepte sind.
Ich denke mir auch oft dass man wohl Spiele wie Quake 3 nicht in VR spielen könnte, aber dann ertappe ich mich immer wieder
dabei wie ich meine bisherige Spielerfahrung einfach so auf VR übertrage und das ist leider ein großer Denkfehler.
Nichts ist natürlicher als dass man seine Hände und seinen Kopf bewegen kann und das visuelle Feedback latenzfrei an die virtuelle Welt weiterleitet.
Das einzige Problem wird wohl eher die Bewegung sein.
Man wird sich wohl daran gewöhnen müssen dass die Bewegung immer noch per Controller ausgeführt werden muss. Zielen, Schauen usw. übernimmt das Gerät bzw. die Hand.
Wir müssen einfach sehen wohin es uns führen wird. Ich rate nur hier nicht so voreilige Entschlüsse zu ziehen weil man sowas einfach erleben muss.
VR erinnert mich aktuell sehr stark an die Einführung damaliger 3D Beschleuniger.
Anscheinend gibt es nur noch folgende Probleme und einige wurden schon jetzt beseitigt:
- Rohleistung der Hardware. 4k? 8k? 16k? bessere Pixeldichte wird benötigt um die gleiche Qualität darstellen zu können wie auf einem Bildschirm
- Brille ist noch an Kabel gebunden. Wireless vll irgendwann in der Zukunft..
- evtl der Preis könnte noch etwas teuer sein im Bereich 400 - 500€ (vive gehe ich langsam davon aus wenn man die Ausstattung beachtet)
- Fortbewegungsmöglichkeit bzw. man muss den virtuellen Protagonisten immer noch per Eingabe steuern und nicht durch die eigene natürliche Bewegung. Schwer umzusetzen für privaten Haushalt.
- Gute PC Hardware ist erforderlich.
- 90hz ist ein guter Wert der mindestens vorhanden sein sollte (vive)
- latenzfreie und kabellose Motion Controller (vive)
- absolut perfekte Umsetzung Kopfbewegungen in alle Richtungen (vive)
Viel kann man mit heutiger Hardware einfach nicht schaffen wenn man es am Markt verkaufen möchte.
Wichtig ist aber die Software. Angepasste VR Spiele und vor allem Grafiktreiber die extra für VR optimiert sind.