• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Halbwertszeit einer WinXp Installation

S

supertester

Gast
Ich habe eine Frage bez. der Haltbarkeit einer gewöhnlichen WinXp Installation.

Was würdet ihr sagen, nach wievielen Installationen von Spielen bzw. deren Deinstallation ich bei gleichzeitigem Einsatz eines Registry Cleaners ich mit Verlangsamung rechnen muss?

Der Grafikkartentreiber (Cataylst) wird auch hin und wieder gewchselt.

supertester am 29.11.2004 16:25 schrieb:

Was würdet ihr sagen, nach wievielen Installationen von Spielen bzw. deren Deinstallation ich bei gleichzeitigem Einsatz eines Registry Cleaners ich mit Verlangsamung rechnen muss?

Schwer zu sagen. Bei exzessiver Nutzung mit häufigen Installationen/Deinstallationen bleiben natürlich immer mehr Rückstände. Ein Registry Cleaner kann da auch nicht alles beseitigen.

Ich persönlich setze mein OS ca. alle 3 Monate neu auf wobei ich ebenfalls einen Registry Cleaner nutze.

MfG, Killtech

Hallo!
Ich personlich mache mit Total Uninstall
http://www.martau.com/ und Norton Ghost
Einmal im 6 Monaten Win löschen neu installlieren und eine neue Image erstellen. Bei bedarf wiederherstellen. In 10 Minuten hast du dann wieder eine saubere System. Registry Cleaner noch nie eingesetzt!

MFG Peter

Kanonik am 29.11.2004 19:04 schrieb:

Hallo!
Ich personlich mache mit Total Uninstall
http://www.martau.com/ und Norton Ghost
Einmal im 6 Monaten Win löschen neu installlieren und eine neue Image erstellen. Bei bedarf wiederherstellen. In 10 Minuten hast du dann wieder eine saubere System. Registry Cleaner noch nie eingesetzt!

MFG Peter

alle 3-6 Monate neuinstallation wenn nichts geht auch früher

es gab mal zeiten da hab ich dass alle zwei wochen gemacht :ugly:

Wow!

Da seit ihr ja gut dabei.

Ich würde bei mir ca. 1x im Jahr ansetzen, wobei ich auch wenig installiere bzw. deinstalliere, sodass eine wirklich große Verschmutzung eigentlich nicht eintritt. Eintragungen von normalen erstellten Dateien lösche ich regelmäßig, sodass dort kaum Balast anfällt.

Warum isntalliert ihr so oft neu? Was ist für euch das Signal, das euch sagt: "Neuinstallieren!!!" ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem in der pCGH beigelegten Ashampoo Uninstaller 2002-2003?

Wow ihr seid ja welche :confused: ...

Mein System läuft jetzt seit Februar 2003 und ich habe noch keinerlei Beeinträchtigung für meinen Geschmack... Ist zwar Win 2000, aber dennoch kommen pro monat ca. 2 spiele hinzu und 2 wieder in die Tonne. Auch habe ich sehr oft mit großen Dateien zu tun ;-) , die kommen und gehen wieder, auch ohne Probleme...
RegCleaner oder sowas habe ich noch nie genutzt...
Verstehe ich jetzt nicht das Problem, so ein großer Unterschied wird ja wohl zwischen XP und 2k nicht existieren. Mein System kommt erst runter, wenn ich mir ein neues Mainboard hole, und das wird sicher nicht vor Sommer 2005 sein...

supertester am 29.11.2004 21:33 schrieb:
...

Warum isntalliert ihr so oft neu? Was ist für euch das Signal, das euch sagt: "Neuinstallieren!!!" ?...

Das wüsste ich auch gerne.
Ich habe seit meinem WinXP Kauf, welcher kurz nach Release stattfand, XP genau 3mal installiert.
1. Als ich es kaufte
2. Als ich ein neues Board einbaute
3. Weil irgendwelche dämlichen Treiber der Telekom für eine Scheiss Eumex Anlage in Verbindung mit einer noch dämlicheren Fritzcard DSL so ziemlich jegliche DFÜ-Verbindung blockierten, auch nach deinstall dieser Treiber. Seit diesem Zeitpunkt nutze ich weder Telekom noch Fritz Geräte ;-)

Mein jetziges System läuft seit ca. 2 Jahren? Keine Ahnung wie lang genau.
Aus welchem Grund sollte ich so oft neuinstallieren? Um einen Geschwindigkeitsvorteil beim booten zu haben? Mal überlegen, mein jetziger Boot dauert <=30 Sek. geschätzt. Nach einer Neuinstallation dauert er meinetwegen 25 Sek. also 5 Sekunden gespart. Eine Neuinstall mit allem drum und dran bis alles so ist wie ich es haben möchte und alle Apps etc. neuinstalliert sind, Treiber usw. usf. dauert gut und gerne mind. 2 Stunden=7200 Sekunden 7200/5=1440 mal muss ich booten bis sich's frühestens lohnt... Also echt ;-)
Win 98 musste imho hin und wieder neu gemacht werden aber XP nicht wirklich, denke aber auch dass man mit fortschreitendem Alter auf sowas einfach überhaupt keine Lust mehr hat.
gruß,

edit:
@ Lord_Rancor:
http://www.seidseit.de
scnr,

edit2:
Wenn ich genau überlege denke ich dass die 2 Stunden doch sehr optimistisch gedacht waren. Wohl eher das doppelte wenn nicht noch mehr...

supertester am 29.11.2004 21:33 schrieb:
Wow!

Da seit ihr ja gut dabei.

Ich würde bei mir ca. 1x im Jahr ansetzen, wobei ich auch wenig installiere bzw. deinstalliere, sodass eine wirklich große Verschmutzung eigentlich nicht eintritt. Eintragungen von normalen erstellten Dateien lösche ich regelmäßig, sodass dort kaum Balast anfällt.

Warum isntalliert ihr so oft neu? Was ist für euch das Signal, das euch sagt: "Neuinstallieren!!!" ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem in der pCGH beigelegten Ashampoo Uninstaller 2002-2003?

Solange XP keine Probleme macht sollte man drauflassen, egal wie alt die installation ist. Sich wegen der Registry-Zumüllung gedanken zu machen ist sinnlos, der wahrscheinliche Geschwindigkeitsverlust ist wahrscheinlich nicht mal messbar.

Win95 hab ich noch fast monatlich installiert damals, da konnte ein falscher Schritt alles schrotten, WinXP ist da sehr tolerant. Meine jetzige Installation ist vom April und läuft noch bestens, trotz so macher radikal-löschung von Registryeinträgen und Systemtreibern.

So eine Systemneuaufspielung dauert bei mir auch ~ 2 Tage, daher vermeide ich es nach möglichkeit.

Also das lässt sich meiner Meinung nach nicht generell in Zahlen festlegen. Ich habe mein System solange auf der Festplatte solange es eben läuft. Das können 6 Monate sein, manchmal auch wesentlich mehr oder weniger. Ich sehe jedenfalls keinen Grund darin nach ein paar Installationen / Deinstallationen das System nach einer Gewissen Zeit neu Aufzusetzen. "Never touch a running system" ist mein Grundsatz. Und an diesem halte ich auch Eisern fest. ;-) Im übrigen setze ich Registry Cleaner nur dann ein, wenn ich den Verdacht habe irgendwelche Spyware oder unnötiges in der Registry herumliegen habe. Dafür verwende ich die jv16powertools. Das geschieht aber auch nur dann wenn ich die Notwendigkeit dazu sehe. ;-)

Goddess am 29.11.2004 21:55 schrieb:

Also das lässt sich meiner Meinung nach nicht generell in Zahlen festlegen. Ich habe mein System solange auf der Festplatte solange es eben läuft. Das können 6 Monate sein, manchmal auch wesentlich mehr oder weniger. Ich sehe jedenfalls keinen Grund darin nach ein paar Installationen / Deinstallationen das System nach einer Gewissen Zeit neu Aufzusetzen. "Never touch a running system" ist mein Grundsatz. Und an diesem halte ich auch Eisern fest. ;-) Im übrigen setze ich Registry Cleaner nur dann ein, wenn ich den Verdacht habe irgendwelche Spyware oder unnötiges in der Registry herumliegen habe. Dafür verwende ich die jv16powertools. Das geschieht aber auch nur dann wenn ich die Notwendigkeit dazu sehe. ;-)

Dem würde ich zustimmen. Motivation für mich diesen Thread aufzumachen war meine Verwudnerung darüber, dass mein WinXp seit nunmehr fast 5 Monaten super läuft. Kein Problem bislang. Bei Win98, dass ich bis dahin einsetzte, war man kaum mit der NEuinstallation fertig und merkte schon weider, dass es dem Ende zuging.

Ich setze auch nur neu auf, wenn nötig. Aufgrund von Zeitmangel (Abitur) kann das nur am Wochenende passieren und selbst dann muss ich die Zeit von irgendwas anderem abknapsen. Daher freue ich mcih besonders über mein stabiles WinXP!

mein gott ihr seid aber pingelick, wenn man vieleicht nen pc 1-2 jahre lang benutzt ohne jemands was zu sortieren bzw regcleaner benutzt zu haben oder nicht zu formatieren ,erst dann sieht man vieleicht das der pc langsamer is bzw programme langsammer starten.

Auch wenn man oft deinstalliert bzw installiert.

einfach nur jedes halbe jahr neuinstallieren bzw formatieren das reicht völlig aus. oder jedes jahr reicht auch,.

Zurück